ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alter Diesel - injektoren Reinigen ?

Alter Diesel - injektoren Reinigen ?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:10

hallo,

ich habe einen alten gabekstapler der marke balkancar, bei diesem kommt aus den injektoren kein diesel mehr aus den düsenlöchern.

wie kann man diese am besten reinigen ?

ausblasen per druckluft und bremsenreiniger ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da du soviel davon kennst würde ich diese mit einem Körner und Hammer reinigen.Danach die Leitungen mit dem Meißel festschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Da du soviel davon kennst würde ich diese mit einem Körner und Hammer reinigen.Danach die Leitungen mit dem Meißel festschlagen.

Das ist doch noch nicht mal ansatzweise witzig, sondern nur peinlich und überflüssig.:confused:

@masterful:

Jetzt mal ernsthaft:

Der Stapler hat bestimmt keine Injektoren, sondern traditionelle Einspritzdüsen.

Ich würde mal vermuten, dass der Tank leer war und die Anlage nicht entlüftet wurde - wünsche ich dir.

Wäre die einfachste 'Reparatur'.

Ansonsten kommen vom verstopftem Filter über defekte Förder- oder Einspritzpumpe oder defekte Düsen einige Möglichkeiten in Betracht.

Ich kann dir nur raten, da jemand mit Ahnung ranzulassen - Einspritzdüsen schraubt man nicht mal eben raus wie Zündkerzen. Da ist schon etwas mehr Sachkenntnis gefragt.

Bleibt zu hoffen, dass du beim Rausschrauben der Düsen nicht schon was kaputt gemacht hast.

Und gib mal Rückmeldung, wie es weiter ging...

Gruß

am 10. Juli 2012 um 7:56

Führe mal folgende Prüfung durch.Löse die Anschlüsse (Druckleitungen an den Düsen) ca eine Umdrehung.Jetzt Starter betätigen.Nach ca. 5 sec.sollte dann an den gelösten Verbindungen Kraftstoff austreten.Ist dies nicht der Fall ist der Fehler richtung Kraftsoffversorgung zu vermuten.Ansonsten Düsen Ausbauen und von einem Fachbetrieb abdrücken lasse.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:04

danke für die antworten.

also entlüftet habe ich das system, diesel kommt auch an.

laut hersteller sind es injektoren, neue kosten 96 euro pro stück, aber laut forum reicht es, diese zu reinigen.

kann man die mit druckluft freiblasen ? diesel kommt oben rein, aber aus den kleinen löchern nichts, denke mal die sind verkokt.

Moin Moin !

grundsätzlich spricht man von Einspritzdüsen ,wenn diese durch den Druck der Einspritzanlage geöffnet werden. Injektoren dagegen werden elektrisch geöffnet .

Wie schon geschrieben wurde ,werden es Einspritzdüsen sein. Üblicherweise arbeiten diese mit wesentlich niedrigeren Drücken als Injektoren ,aber diese liegen immer noch bei etwa 100-150 bar !

Wobei dieser Druck derjenige ist ,bei dem die Düse öffnet ,die Pumpe könnte also bei Nichtöffnen theoretisch einen noch wesentlich höheren Druck erzeugen.

Jetzt dürfte dir hoffentlich zweierlei klargeworden sein:

1. Mit Druckluft kannst du gar nichts ausrichten ,mehr als allerhöchstens 15 bar erreicht kein üblicher Kompressor.

2. Verkokungen oder dergleichen werden die Düse garantiert nicht am Öffnen hindern !

Es wird genau so sein ,wie schon vorher geschrieben wurde : Es befindet sich entweder noch Luft im System oder/und die ESP ist defekt oder wird nicht mit Sprit versorgt.

Nun könnte man die Ursache noch mit einer Wahrscheinlichkeitsbetrachtung einengen.

Da du von "Düsen" schriebest ,gehe ich mal von einem Mehrzyl. aus.

Wenn es sich jetzt noch um eine Reihenesp. handelt ,wäre es sehr unwahrscheinlich ,dass plötzlich alle Pumpenelemente den gleichen Fehler aufweisen würden. Also würde ich den Fehler in der Zufuhr suchen.Es wird eine Vorförderpumpe verbaut sein ,die keinen Druck aufbaut.Entweder zieht diese Luft ,oder ist defekt ,oder das Druckventil in der ESP ist defekt.

Nur macht es hier wenig Sinn ,über alle möglichen Ursachen zu spekulieren ,wenn wir keine besseren Angaben zum Motor und der Einspritzanlage haben.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von masterful

 

, aber laut forum reicht es, diese zu reinigen.

Wenn jemand behauptet es reicht die Einspritzdüsen zu reinigen wieso kann der Dir dann nicht sagen wie man die reinigt?

Hi, vermutlich was anderes....

Alter Diesel zu alt um zu starten, oder die

Abgasqualitaet ist zu schlecht, dann 5%

Benzin beigeben.

Es kommt nichts, dann entlueften und

manchmal sitzt auch der Spritzregler fest,

dann kommt auch nichts. Gruss Helga....

am 11. Juli 2012 um 15:29

Düsen reinigen ist schon möglich dazu muss aber eventuell der Düsenstock auseinandergebaut werden und anschliessend wieder eingestellt werden

am 11. Juli 2012 um 15:33

Eventuell Keramikfilter in den Düsenstöcken zu,aber bei allen?Steht die Pumpe eventuell auf Nullförderung?Wie wird denn der Motor Ausgeschaltet)/Benzin zugeben verschlechtert das Anspringverhalte.Dies liegt an der fast doppelt so hohen Selbstenzündungstemparatur.

Wenn jemand solche Arbeiten durchführen will und nicht eine Spur von kenne hat sollte er die finger davon lassen und sich mal von einem Fachmann helfen lassen. Das ist ein Typischer fall wo der Motor kaputtrepariert wird . Soll ich ihm dabei helfen? sei Geld zu vernichten. Ich könnte ihm als Erfahrener Mechaniker eine Abhandlung von Ca 20 Seiten nur zu dem Tema schreiben. Nur es ist so (Erfahrungsgemäß) das solche Menschen durch arbeiten nach Hörensagen zuviel versauen. Selbst erfahrene Baumaschinen Fahrer haben dabei Probleme und dann fängt die große Sucherei an .

am 12. Juli 2012 um 6:07

Um Folgeschäden und um unnötige Kosten zu vermeiden, würde ich die Düsen zum Bosch-Dienst/Diesel-Dienst bringen.

Er kann sie preiswert wieder gängig machen und ggf. das Spritzbild einstellen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:04

also die einspritzdüsen habe ich zerlegt und gereinigt.

jetzt habe ich was mit 100 - 150 bar gelesen.

also wenn ich an allen 3 zylindern die dieselleitung abklemme und den anlasser drehe, kommt im abstand von 1 sekunde jeweils diesel an, so als würde man kurz mal den wasserhahn ganz leicht betätigen.

ist das zu wenig ?? diesel habe ich neu betankt und die leitungen sind auch alle neu. vielleicht liefert die pumpe zu wenig druck ?

am 12. Juli 2012 um 16:20

Anhand des Querschnitts der Leitungen kann das schon sein, das der Diesel wie Wasser tropft.

Hinter dem Wassertropfen aus dem Wasserhahn liegt ein Leitungsdruck von nur ca. 6 bar an, versuche ja nicht, mit Daumen auf dem Ende der Einspritzleitung zu starten.

Das Locht Dir den Daumen, denn der Druck ist um mehr als das 20 Fache höher..

Das ist zumindest schon mal ein Zeichen dafür, das die Pumpe funktioniert.

Wenn Du Deine Arbeit gut gemacht hast, Düsen einbauen, Startversuch wagen, ob das Spritzbild der Düsen stimmt, kann Dir so keiner sagen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:53

alles klar danke, ich werde es mal morgen probieren.

ich sehe du hast auf deinem kennzeichen FD drauf, woher kommst du ?

ich komme aus hünfeld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alter Diesel - injektoren Reinigen ?