ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alter Diesel beim TÜV gequält

Alter Diesel beim TÜV gequält

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:19

Hallo ich habe einen alten Mercedes (Bj. 91, Motor OM602, 92 PS), mit dem ich gestern beim TÜV war. Was mich absolut geschockt hat, war das extrem hohe Drehen beim Abgas-Test (5000 U/min, 4mal). Muß das so sein und schadet das dem Motor nicht? (Der Prüfer meinte "nein"). Ich würde das alte Auto nie so fahren. Die Plakette habe ich immerhin ohne Beanstandung bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Google "abgasuntersuchung diesel motorschaden". Bauklötze staunen.

Ich finde da da viele Diskussionen und Stammtischparolen über immer die selben handvoll Fälle und ich hab gehört und der Motor vom Freund eines Kollegen der einen Bekannten hat dessen Vater hat einen alten Diesel der ...

Bei uns werden mehrere Tausend AUs pro Jahr gemacht, Motorschaden hatten wir noch nicht einen einzigen. Wir verweigern aber auch jede Diesel-AU wo der Zahnriemenwechsel überfällig ist oder der Ölstand unter Minimum ist.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Also bei mir hat noch nie jemand nach dem Alter des Zahnriemens gefragt, auch wurde der Motor niemals auf 80° gebracht. Der wurde einfach hochgejubelt.

Dann wurde bei dir gepfuscht. Üblicherweise lassen die Testgeräte aber eine Messung gar nicht zu, bevor die Öltemperatur erreicht ist. Klar, auch hier kann man tricksen, aber dann würde ich mir eine andere Prüfstätte suchen.

Zitat:

Und daß ein Motor dem Prüfer bei der AU nicht um die Ohren fliegt, heißt noch lange nicht, daß er dabei trotzdem keinen Schaden nimmt!

Diese Art der Abgasprüfung wurde von Anfang an, in meinen Augen zu Recht, bemängelt, und mir kann niemand erzählen, daß das dem Motor nicht schadet!

Und warum? Weil du das glauben willst? Oder hast du auch eine technische Begründung?

Ich hab zwar keinen Diesel, aber bei meinem OBD losen Benziner wird bei der AU die Temperatur in der Regel manuell eingegeben. :rolleyes:

Meinen Diesel hat dass nie gejuckt, der hat im Alltag immer über 4000 drehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Meinen Diesel hat dass nie gejuckt, der hat im Alltag immer über 4000 drehen müssen.

..............unter last wohlgemerkt;)

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Meinen Diesel hat dass nie gejuckt, der hat im Alltag immer über 4000 drehen müssen.

..............unter last wohlgemerkt;)

na sicher, aber über ne ganz andere Zeit

dann jucken alle 2 Jahre die paar Sekunden ohne Last sicher nicht wirklich

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ich hab zwar keinen Diesel, aber bei meinem OBD losen Benziner wird bei der AU die Temperatur in der Regel manuell eingegeben. :rolleyes:

Was dazu führen kann das der Kat die Temperatur noch nicht hat und der Mechaniker den Motor einige Zeit auf  erhöhter Drehzahl halten muss. ;)

am 9. Oktober 2012 um 19:37

wie soll man denn sonst die Abregeldrehzahl überprüfen wenn nicht mit Vollgas? Und die paar sekunden auf Drehzahl sollte jeder Motor warm abkönnen.

Also bei meinen letzten Benzin non OBD AU wurde einfach ein Messfühler in die Öffnung vom Peilstab geschoben und damit die Motortemperatur bestimmt. Welche die min und max ist gibt der Fahrzeughersteller vor und kennt das Prüfprogramm. Vor dem Tüv wird der Karren eh warm gefahren und dann im 3.ten Gang am Ortsausgang durch das ganze Drehzahlband gefahren. Dann ist er schön wamr und aller Dreck weg. Das ist bei alten Dieseln ohne OBD wichtig die sonst nur Stadt und Landstraßen sehen. Das hat der Prüingeneur meinen Vater bei der letzten AU vom 35i geraten aller er sie nicht geschaft hat, danach war alles ok. Jetzt gibt es ja nur noch Stecker rein, alles ok und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Vor dem Tüv wird der Karren eh warm gefahren und dann im 3.ten Gang am Ortsausgang durch das ganze Drehzahlband gefahren. Dann ist er schön wamr und aller Dreck weg. Das ist bei alten Dieseln ohne OBD wichtig die sonst nur Stadt und Landstraßen sehen.

Ein anderer Tip soll die Verwendung von BioDiesel oder Rapsöl sein. Erzeugt zwar mehr Partikel, diese sind aber wohl heller und erzeugen einen geringeren Trübungsfaktor.

Ich habe es vor Jahren mit meinem alten Wirbelkammer-Diesel nach 15Min Autobahn aber auch ohne Tricks geschafft.

Den Betriebswarmen Motor ohne Last alle zwei Jahre an den Begrenzer zu drehen schadet nicht.

Wir machen das regelmassig an unseren Trucks, ob zu prufen ob die Motoren Vollgas bekommen. 3-5 Sec. rule. Der Motor muss etwas "rauchen" in den ersten 3-5 Sec., -danach nicht mehr, dann weisst du ob der richtig Diesel bekommt. Von dort gehts auf den Chassies dyno um die Leistungsbander zu prufen. -Wir haben einen eigenen dyno-.

Unser Motoren bekommen immer Vollgas unter Last. 90% des Drehzahlbandes. 2000rpm Abregeldrehzahl, Hohste Leistung bei 1800rpm.

Mein Cat hat jetzt 1,6 Million Miles runter, geboren als Cat 3406C 425HP, Leistung heute, 580Hp auf den Radern, mit grosserem Turbo, anderen Kolben und Injectoren -Marine Parts- und Dozzer Fuel pump Rod.

Rauchen tut der richtig unter 1200rpm mit 50 tons im Berg, lugging the engine, oder Beschleunigen aus dem "Keller".

Beim Kaltstart im Morgen, schmeisst der richtige Brocken aus den Rohren. Loser russ in den Rohren.

Kaltfahren des Motors, 4 Miles vom Yard. Die ersten 3 Miles leicht drehen lassen, die letzte 3/4 miles 1000rpm im 3ten klein. 8 mph. -Papiere Ausfullen-, Unsere Hofeinfahrt.

Rudiger

5.200 touren ohne last! das geht!

Zitat:

@werni883 schrieb am 19. September 2016 um 08:23:28 Uhr:

5.200 touren ohne last! das geht!

guten Morgen...vllt mal aufs Datum geschaut?:rolleyes:

Aber die 'Neueren' prüft man nicht mehr so, da fragt man die Electronic ganz freundlich, und glaubt dem Computer alles, was er uns Anzeigen soll ?????? ??

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie ein OBD - System erkennen soll, ob die Rußemission noch passt, denn das kann sie gar nicht bzw. es ist nur eine vage Abschätzung möglich.

Irgendwie müssen die Auto Hersteller ja ihren alten Schrott mit maximalem Gewinn verkaufen können. Der deutsche Staat hilft ja bekanntlich gerne dabei, dass Abgasnormen nicht eingehalten werden müssen.

Ich sehe so viele qualmende Karren auf den Straßen und die haben alle die TÜV Plakette bekommen. Super!

Wenn man das aber einstellen würde, wäre der Frust bei den Autofahrern ziemlich hoch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alter Diesel beim TÜV gequält