ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alter Diesel beim TÜV gequält

Alter Diesel beim TÜV gequält

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:19

Hallo ich habe einen alten Mercedes (Bj. 91, Motor OM602, 92 PS), mit dem ich gestern beim TÜV war. Was mich absolut geschockt hat, war das extrem hohe Drehen beim Abgas-Test (5000 U/min, 4mal). Muß das so sein und schadet das dem Motor nicht? (Der Prüfer meinte "nein"). Ich würde das alte Auto nie so fahren. Die Plakette habe ich immerhin ohne Beanstandung bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Google "abgasuntersuchung diesel motorschaden". Bauklötze staunen.

Ich finde da da viele Diskussionen und Stammtischparolen über immer die selben handvoll Fälle und ich hab gehört und der Motor vom Freund eines Kollegen der einen Bekannten hat dessen Vater hat einen alten Diesel der ...

Bei uns werden mehrere Tausend AUs pro Jahr gemacht, Motorschaden hatten wir noch nicht einen einzigen. Wir verweigern aber auch jede Diesel-AU wo der Zahnriemenwechsel überfällig ist oder der Ölstand unter Minimum ist.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

am besten also so richtig freibrennen:

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wenn ich manchmal diverse dreckschleudern auf der straße sehe, frage ich mich:

-wie haben die die AU bestanden

Wer sagt dass alle Werkstätten ihre AUs ordnungsgemäß durchführen?

am 7. Oktober 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die Prüfer achten sehr genau auf Ölalter, Temperatur und fragen nach dem letzten Zahnriemenwechsel. Ist Letzterer überfällig oder zu wenig / zu viel Öl drauf, lehnen sie den Test ab und schicken Dich ohne Plakette wieder nach Hause.

So ist es. Es darf z.B. erst ab einer Öltemperatur von 80 Grad gemessen werden. Eine Unsitte ist mir allerdings schon damals als Lehrling aufgefallen: Der wurde immer direkt nach den Gasstößen abgestellt. Gut, der Turbolader wird sicher nicht von ein paar Gasstößen glühend heiß, aber gut getan hat es dem sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es darf z.B. erst ab einer Öltemperatur von 80 Grad gemessen werden.

Eine Unsitte ist mir allerdings schon damals als Lehrling aufgefallen: Der wurde immer direkt nach den Gasstößen abgestellt.

1) Sagen wir mal ab der vom Hersteller freigegebenen Temperatur. Einige dürfen schon ab 60°, manche sogar erst ab 90°. Macht Spaß im Winter bei Minusgraden so einen Diesel auf seine Betriebstemperatur zu bringen.

2) Wirklich eine Unsitte, den Motor sollte man zumindest mal 1-2 Minuten weiterlaufen lassen. :(

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die Prüfer achten sehr genau auf Ölalter, Temperatur und fragen nach dem letzten Zahnriemenwechsel. Ist Letzterer überfällig oder zu wenig / zu viel Öl drauf, lehnen sie den Test ab und schicken Dich ohne Plakette wieder nach Hause.

So ist es. Es darf z.B. erst ab einer Öltemperatur von 80 Grad gemessen werden. Eine Unsitte ist mir allerdings schon damals als Lehrling aufgefallen: Der wurde immer direkt nach den Gasstößen abgestellt. Gut, der Turbolader wird sicher nicht von ein paar Gasstößen glühend heiß, aber gut getan hat es dem sicher nicht.

die waren eben geschäftstüchtig....

so verkauft man neue turbos oder neue autos...:D

am 7. Oktober 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Sagen wir mal ab der vom Hersteller freigegebenen Temperatur. Einige dürfen schon ab 60°, manche sogar erst ab 90°. Macht Spaß im Winter bei Minusgraden so einen Diesel auf seine Betriebstemperatur zu bringen.

Aha, interessant. Wir haben damals pauschal ab 80 Grad Öltemperatur gemessen.

am 8. Oktober 2012 um 22:49

.. alo bei meinem ehemaligen Ford Transit (gerade gegen Renault Trafic getauscht, der hat ne Steuerkette..) hatte der Tüv-Prüfer jedesmal gefragt, wann der zahnriemen denn gemacht wurde.. denn "es sei schon vorgekommen", dass wenn der Motor so schnell hochdreht, dieser gerissen sei...

.. ein gutes Gefühl hat mir diese Nachfrage eher nicht gemacht.. ;-o

-A-

Zitat:

Original geschrieben von verleihnixxx

.. alo bei meinem ehemaligen Ford Transit (gerade gegen Renault Trafic getauscht, der hat ne Steuerkette..) hatte der Tüv-Prüfer jedesmal gefragt, wann der zahnriemen denn gemacht wurde.. denn "es sei schon vorgekommen", dass wenn der Motor so schnell hochdreht, dieser gerissen sei...

.. ein gutes Gefühl hat mir diese Nachfrage eher nicht gemacht.. ;-o

-A-

schade, daß beim TSI der motor nicht hochgejagdt wird....

...wäre ohne schutzbunker vermutlich auch zu riskant:D

am 8. Oktober 2012 um 23:32

Zitat:

 

schade, daß beim TSI der motor nicht hochgejagdt wird....

...wäre ohne schutzbunker vermutlich auch zu riskant:D

HÖMMMAAAH !!!!

--> das weiß ich ja nicht, denn ich hab den mit frischem Tüv/AU gekauft... aber mal den Toifel nicht an die Wand, dooouuuhhhh !!!!

;-)

-A-

Zitat:

Original geschrieben von verleihnixxx

Zitat:

 

schade, daß beim TSI der motor nicht hochgejagdt wird....

...wäre ohne schutzbunker vermutlich auch zu riskant:D

HÖMMMAAAH !!!!

--> das weiß ich ja nicht, denn ich hab den mit frischem Tüv/AU gekauft... aber mal den Toifel nicht an die Wand, dooouuuhhhh !!!!

;-)

-A-

kleiner tip:

wenn es beim starten oder gas wegnehmen verdächtig rasselt ist vorsicht geboten!

am 8. Oktober 2012 um 23:41

Zitat:

 

kleiner tip:

wenn es beim starten oder gas wegnehmen verdächtig rasselt ist vorsicht geboten!

Nujaaah...

NOCH höre ich nix... bin aber auch erst bei 70.000...

--> gibt es eig. auch "Soundbeispiele" im Netz von "sowas" ???

-A-

;-o

Zitat:

Original geschrieben von verleihnixxx

Zitat:

 

kleiner tip:

wenn es beim starten oder gas wegnehmen verdächtig rasselt ist vorsicht geboten!

Nujaaah...

NOCH höre ich nix... bin aber auch erst bei 70.000...

--> gibt es eig. auch "Soundbeispiele" im Netz von "sowas" ???

-A-

;-o

http://www.youtube.com/results?...

am 8. Oktober 2012 um 23:53

Zitat:

http://www.youtube.com/results?...

Ohw-howherha.. !!!

Janee, sooo weit isses noch nicht...

--> aber abgesehen von der "Dissonanz" einer Steuerkette.. --- die neigt doch wenigstens nicht so zum "reißen", sprich "komplett-Motorschaden" wie bei einem Zahnriemen, wenn er nach DEUTLICH überfälligem service-Intervall zu stark beansprucht wurde.. -- oder??

ODER ist das alles auch nur "Angstmacherei" von der -->"Muss mach toier Inspekkkzion"- Fraktion?

http://www.youtube.com/watch?v=7F2lJ_p-SAg

-- wobei.. die Hersteller-Vorgaben beim Zahnriemen-Wechsel ja doch deutlich differieren... alle 60.000 bos hin zu 100.000 oder so....

-A-

am 9. Oktober 2012 um 1:29

Also bei mir hat noch nie jemand nach dem Alter des Zahnriemens gefragt, auch wurde der Motor niemals auf 80° gebracht. Der wurde einfach hochgejubelt.

Und daß ein Motor dem Prüfer bei der AU nicht um die Ohren fliegt, heißt noch lange nicht, daß er dabei trotzdem keinen Schaden nimmt!

Diese Art der Abgasprüfung wurde von Anfang an, in meinen Augen zu Recht, bemängelt, und mir kann niemand erzählen, daß das dem Motor nicht schadet!

Ist fast wie beim Kardiologen: Da kann man den Patienten treten lassen (oder besser noch medikamentös hochpuschen), bis der Herzinfarkt tatsächlich kommt!

Aber wenn es dann passiert, ist ja auch gleich jemand da, der einen zurückholen kann... (wenn nicht: Pech!)

so long...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 5:57

Danke für Eure Antworten Der Motor läuft noch wie voher auch, wollen wir hoffen, daß er kein Schaden genommen hat. Zahnriemen, Turbo und Elektronik hat er nicht. Aber wenn man so ein altes Auto von Grund auf in hunderten von Arbeitsstunden selbst hergerichtet hat, ist man halt emotional etwas empfindlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alter Diesel beim TÜV gequält