Alten Polo Motor erstmal etwas überholen!
Hi!
Ich will bei dem Polo den ich ab morgen angemeldet bei mir stehen habe werde
(Polo 86c Bj.92)
Den Motor erstmal etwas überholen da der schon 227tausend runter hat und in letzter zeit nicht wirklich was dran gemacht wurde ausser ich glaube die Zündkerzen sind noch nicht alt.
Was kann ich dem motor gutes tuen?
Ich wollte erstmal neuen Keilriemen drauf machen, ölwechsel machen und kühlwasserwechsel.
was würdet ihr noch für sinvol halten was ich tuen oder nachschauen sollte?
Lg
17 Antworten
Sieh mal nach wann der Zahnriemen das letzte mal gemacht wurde!
Solltest du den zahnriemen selber tauschen können, würde ich nochmals 50€
investieren und zylinderkopfdichtung und ventildeckeldichtung machen.
Ist aber kein muss.
ne richtige überholung beinhaltet:
Lagerschalen Kurbelwelle
neue Ölpumpe (wird meist vergessen),
neue Ölwannendichtung,
kurbelwellensimmeringe (beide),
Kolbenringe,
Ventile neu oder neu einschleifen,
Laufbahnen hohnen bei bedarf,
u.u übermaßkolben,
Wasserpumpe,
Zahnriemen,
Keilriemen,
Kopfdichtung,
nockenwellensimmeringe beide,
ventilschaftdichtungen,
hydrostössel,
ventildeckeldichtung,
krümmerdichtung,
ansaugkrümmerdichtung,
neue kopfschrauben,
neue krümmerstehbolzen...
ich glaube das sollte im großen und ganzen alles sein was zu ner grundüberholung gehört... wenn ich was vergessen habe bitte noch nachtragen
ich hab bei meim aktuellen motor beim einbau nur wapu und zahnriemen gemacht, der rest kommt alles im nächsten winter
Zitat:
Original geschrieben von T4xs
ne richtige überholung beinhaltet:Lagerschalen Kurbelwelle
neue Ölpumpe (wird meist vergessen),
neue Ölwannendichtung,
kurbelwellensimmeringe (beide),
Kolbenringe,
Ventile neu oder neu einschleifen,
Laufbahnen hohnen bei bedarf,
u.u übermaßkolben,
Wasserpumpe,
Zahnriemen,
Keilriemen,
Kopfdichtung,
nockenwellensimmeringe beide,
ventilschaftdichtungen,
hydrostössel,
ventildeckeldichtung,
krümmerdichtung,
ansaugkrümmerdichtung,
neue kopfschrauben,
neue krümmerstehbolzen...ich glaube das sollte im großen und ganzen alles sein was zu ner grundüberholung gehört... wenn ich was vergessen habe bitte noch nachtragen
ich hab bei meim aktuellen motor beim einbau nur wapu und zahnriemen gemacht, der rest kommt alles im nächsten winter
Also ich bin kein Kfztler und habe nicht mal wirklich ahnung 🙂
Was kann ich von dem was du da aufgezählt hast selber machen?
bekomme die tage noch das buch: wie mache ich es mir selber 😉
Danke für deinen Beitrag!
Ähnliche Themen
ohne ahnung garnix... sorry, aber wenn mans net selber macht isses unbezahlbar und lohnt sich net
Zitat:
Original geschrieben von T4xs
ohne ahnung garnix... sorry, aber wenn mans net selber macht isses unbezahlbar und lohnt sich net
Ich habe mir diesen wagen ja vor allem besorgt da ich gerne schraube und gerne meine Erfahrungen machen möchte und bissel was dazu lehrnen möchte! könnte ich da echt nichts selber machen?
M.f.g Rouven
Zündkerzen wechseln , Öl wechseln , Luftfilter wechseln
Arbeite dich halt nen bissl rein..wenn du null ahnung hast würd ich nix großartig auseinader bauen
also du kannst gerne an der karroserie rumschrauben, aber am motor kann man nichts machen, wenn man keine ahnung hat und niemand daneben steht, der das schlimmste verhindern kann. im schlimmstenfall kannst du sogar was beim zündkerzenwechsel so falsch machen, dass dein polo danach ein "wirtschaflticher totalschaden" ist. klingt zwar hart ist aber so.
am besten legst du dir vorm schrauben ein hilfe zur selbsthilfe buch zu. ohne dem läuft eigentlich nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
also du kannst gerne an der karroserie rumschrauben, aber am motor kann man nichts machen, wenn man keine ahnung hat und niemand daneben steht, der das schlimmste verhindern kann. im schlimmstenfall kannst du sogar was beim zündkerzenwechsel so falsch machen, dass dein polo danach ein "wirtschaflticher totalschaden" ist. klingt zwar hart ist aber so.am besten legst du dir vorm schrauben ein hilfe zur selbsthilfe buch zu. ohne dem läuft eigentlich nicht viel.
hilfe zur selbsthilfe? also ich habe mir für mein fahrzeug dieses Wie mache ich es selber oder so bestellt.
naja ist ja alles richtig was da an teilen aufgezählt ist ,aber ich würde diesen aufwand nicht betreiben ....außer es handelt sich hier um einen g40 oder zumindestens um einen 3f motor den ich noch länger als 3 jahre fahren will...
also sorry, das ist nur meine meinung, aber die ganzen teile allein sind doch bestimmt 500 € oder mehr wert.... also mir wär das zu viel geld ,,,,
ich würde nur zahnriemen und ölwechsel incl. neue kerzen und die dichtungen erneuern die wirklich hin sind
Zitat:
Original geschrieben von Polo-Schraubi
hilfe zur selbsthilfe? also ich habe mir für mein fahrzeug dieses Wie mache ich es selber oder so bestellt.
ja, sowas meine ich
Zitat:
Original geschrieben von RB77
naja ist ja alles richtig was da an teilen aufgezählt ist ,aber ich würde diesen aufwand nicht betreiben ....außer es handelt sich hier um einen g40 oder zumindestens um einen 3f motor den ich noch länger als 3 jahre fahren will...
also sorry, das ist nur meine meinung, aber die ganzen teile allein sind doch bestimmt 500 € oder mehr wert.... also mir wär das zu viel geld ,,,,
ich würde nur zahnriemen und ölwechsel incl. neue kerzen und die dichtungen erneuern die wirklich hin sind
es ging darum was zu ner überholung gehört... soll auch leute geben die an nem AAU hängen^^
und es gibt ja auch noch billige "schlachtabfälle" 😁
ich gebe dir ja recht was alles zu einer grundüberholung gehört, aber es wird ja nicht dein ernst sein , zb. einen AAU motor mit dem km-stand neue kolben etc. zu verpassen
leute mal ernsthaft, für das geld kriegst ne austauschmaschiene und so sehr hängt auch niemand an nem AAU- also muß jeder selber wissen, aber zur grundüberholung von nem motor mit den ganzen raffinessen die ihr ihm da aufgezählt habt wird ihm auch das buch nicht weiterhelfen vor allem wenn er nicht vom fach ist
Was sind billige schlachtabfälle???
PS das ist halt meine meinung, aber sowas muß jeder selber entscheiden