Alte Themen wieder aufgewärmt

gibt es einen besonderen Grund weshalb neuerdings 5-6 Jahre alte Themen wieder hervorgekramt werden?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Vielleicht weil User sehr oft darauf aufmerksam gemacht wurden die Suchfunktion zu nutzen, nun tun dies einige und es ist auch wieder nicht recht.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Vllt.weil die Generationen hier wechseln, somit die Ansichten, Fähig-und Fertigkeiten.

Vielleicht weil User sehr oft darauf aufmerksam gemacht wurden die Suchfunktion zu nutzen, nun tun dies einige und es ist auch wieder nicht recht.

Ganz oft ist es die Funktion "Ähnliche Themen zu:" ganz unten auf der Seite – hier wird zu threads geführt, die teils jahrealt sind. Wenn man nicht aufs Datum schaut, hat man halt Leichenschändung betrieben. Es liegt also im direkten Einfluss des Forenbetreibers, hier nur aktuelle threads zu verlinken …

@TE: Platzier deine Frage mal im Sagts-uns-Forum, dort gehört sie eigentlich hin. Du wirst dann seitens MT hören, dass es total sinnvoll ist, uralte Threads zu reanimieren, weil es ja neue Aspekte zu einem Thema geben könnte. Dass dies in der Praxis nicht so ist wird leider konsequent ignoriert.

Es wäre ein Leichtes, beim Antworten auf einen Thread dessen Alter zu prüfen und zumindest den User zu fragen, ob er wirklich in einem Uralt-Thread posten will. Aber das wäre wohl zu einfach.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AMenge schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:48:09 Uhr:

...
Es wäre ein Leichtes, beim Antworten auf einen Thread ... zumindest den User zu fragen, ob er wirklich in einem Uralt-Thread posten will. Aber das wäre wohl zu einfach.

Wer soll das machen ? Einfach ?

Das ist eine einfache Abfrage, welche in vielen Foren automatisiert ist.

If Datum > 12 month then "Du anwortest auf ein Thema welches schon über 12 Monate alt ist"

oder so ähnlich😁

Danke für die Info, ist mir noch nie untergekommen.

teilweise findet man die Leichen auch über google als Top-Suchergebnis. Oft fällt es dann nicht auf, dass es sich bereits um ein abgelagertes Thema handelt.

Wenn sich an der Sach- bzw. Rechtslage nix geändert hat und der Beitrag hilfreich ist, warum denn nicht ?
Besser als 10 verschiedene Themen unter der gleichen/ähnlichen Überschrift mit 10x den gleichen/ähnlichen Beiträgen durchlesen müssen, wenn man was sucht.
Denn wer sagt denn, daß nur aktuelle Beitäge hilfreich sind, gab auch früher schon Gesabbel und Hilfreiches zu jedem Thema, das muß man nicht auch noch jedes Jahr neu schreiben, nur damit's neu ist.

Sehe ich auch so. Es wird zum einen ständig auf die Suchfunktion verwiesen, andererseits will man alte Kamellen nicht wieder aufwärmen? Ja was denn nu?

Was halt nur blöd ist, wenn man auf eine längst geklärte Frage noch antwortet. Wenn man aber einfach eine zum Thema passende neue Frage oder so hat, dann gibt es nix daran auszusetzen, auch einen 10 Jahre alten Thread wieder hervorzuholen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:34:42 Uhr:

Sehe ich auch so. Es wird zum einen ständig auf die Suchfunktion verwiesen, andererseits will man alte Kamellen nicht wieder aufwärmen? Ja was denn nu?

Was halt nur blöd ist, wenn man auf eine längst geklärte Frage noch antwortet. Wenn man aber einfach eine zum Thema passende neue Frage oder so hat, dann gibt es nix daran auszusetzen, auch einen 10 Jahre alten Thread wieder hervorzuholen.

Na geklärt wird hier selten etwas, oft werden die Standpunkte nur solange wiederholt bis es keiner mehr lesen kann.

Und zumal ich an 10 Jahre alten Themen auch erkenne das ich mich verändert habe, zu vielem was ich damals geschrieben habe stehe ich heute nicht mehr wirklich.

Also ich habe nix dagegen wenn ein paar alte Leichen aus dem Keller wieder hochgeholt werden und neu zerfleddert werden.

Wer findet den Fehler ?

Und dabei kommt auch immer "neues" zu Tage.... 😁 😁 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:34:42 Uhr:

Wenn man aber einfach eine zum Thema passende neue Frage oder so hat, dann gibt es nix daran auszusetzen, auch einen 10 Jahre alten Thread wieder hervorzuholen.

Eben. Woanders kriegt man nämlich einen Einlauf, wen man zur gleichen Sache das 100. Thema eröffnet. Allerdings kann man sich Antworten auf 10 Jahre alte Klamotten tatsächlich klemmen, da würde mal die Daten lesen helfen.

Deine Antwort