ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alte Reifen als Neu (2. Wahl) verkauft.

Alte Reifen als Neu (2. Wahl) verkauft.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:30

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Gerade beim Reifenwechseln sagt der Reifenhändler zu mir, dass ich dringend nächstes Jahr neue Sommerreifen brauchen würde. - Da war ich total erstaunt, weil ich die letzes Jahr Sommer (2011) erst einen Satz neue Reifen (Bridgestone) bei einem anderen Händler gekauft habe. - Da lachte er laut und meinte, dass die Reifen jetzt schon 12 (!!) Jahre alt seien und hat mir das Produktionsdatum gezeigt - ich als Frau hab mich bisher damit nie auseinander gesetzt - es lautet : 5000.

Ich habe die Reifen letztes Jahr beim Reifenhändler vor Ort als 2. Wahl Reifen gekauft, man sagte mir, dass Bridgestone die Reifen dann als 2. Wahl verkauft wenn das Logo schiefgedruckt sei. Oder man etwas nicht richtig lesen könne..

- Das das 12 bzw. dort 11 Jahre alte Reifen sind hat mir niemand gesagt!!!! - Ich habe schließlich immer noch genug Geld dafür bezahlt.

- Ich bin gerade stocksauer und kurz davon den Laden auseinander zu nehmen und mit dem Anwalt zu drohen... -

Meine Frage an euch: Kann es sein, dass die deswegen haben die Reifen unter 2. Wahl laufen lassen und ich somit keine Chance habe irgendetwas zu erreichen? Die haben sich wahrscheinlich gedacht: Junges Mädchen merkt die eh nicht (so ganz Unrecht hatten sie ja nicht) Ich werde heute Abend zuhause einmal schauen, ob ich die Rechnung noch habe..

Ansonsten nehme ich die Reifen und knalle die denen mit voller Wucht in den Laden - gebrauchen kann ich sie ja eh nicht mehr..

lg und Danke

Jellybell

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Und: Keine Panik, 12 Jahre alte Reifen sind alt, aber kein Todesurteil, vor allem nicht, wenn sie noch nie montiert waren.

wen die 12 jahre lang hinter der halle auf der plastikplane als "beschwerer" gelegen haben währe ich mir da nicht sooooo sicher ;)

Todesurteil nicht.... @Howdy: Rest haste....

Aber 12 Jahre sind schon ein starkes Stück und ich persönlich würde sie nicht mehr fahren. Ich fang nicht wieder an mich über 1 oder 2 Jahre zu streiten, aber 12 ist egal ob gut oder schlecht gelagert in meinen Augen zu viel. Solche tollen Reifen haben die auch meinem Schwager angedreht.... Der Jung ist halt erst 19 und hat nur den Preis gesehen.... Er rief mich gestern an und meinte mit seinen neuen Reifen rutscht die Karre... Profil super, keine Risse aber 10 Jahre alt... Platzt beim fahren nicht, rutscht aber bei jedem bisschen Wasser. Die DOT kannte er auch noch nicht...

 

Ich würde parallel mich von einem Anwalt beraten lassen und gleichzeitig nochmal "nett" mit dem Händler sprechen. Abhängig vom Ergebnis wird dann herauskommen, ob du Lehrgeld bezahlen musstest oder nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

naja einen 12 jahre alten reifen noch zu verkaufen ist schon etwas "gewagt". da es sich aber um "2. wahl" handelt siehts anders aus. man sollte sich halt mal die abg´s der firma durchlesen. den sagen kann man eben viel. was auf dem blatt papier steht macht den bock fett. was steht den auf der rechnung drauf?

2. wahl kann durchaus ein uralter reifen sein...in sofern....

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:37

wie gesagt, bin gerade auf der arbeit - ich hoffe, dass ich die rechnung zuhause in den unterlagen habe.. aber 12 Jahre finde ich schon derbe. .. ich schaue zuhause einmal nach

@ TE

2.Wahl = Secunda-Reifen wurden vom Hersteller

zumindest auf einer Seitenwand

mit > " DA " gestempelt. ;)

Um welche Reifengröße und welches Profil geht´s denn :confused:

dein problem ist eben das es keine "zu alten" reifen beim auto gibt. wen die noch "gut" aussehen, also nicht spröde sind etc dann spricht zuminderst vor dem gesetz nichts gegen diese reifen.

das sieht im übrigen beim AUTO auch der tüv so. ich hab mir meinem santana auch neue hu bekommen mit "neureifen" die keine 500km runter hatten aber eben schon 20 jahre alt waren. da hab ich komplett gepennt und nichtmehr dran gedacht diese standreifen (zu dem nutz ich sie nämlich) zu tauschen. gab hu ohne mängel mit dem hinweis "reifen zwar gut, aber alt" ;)

wiegesagt gegen den verkauf spricht erstmal nichts. 5 jahre alte reifen dürfen auch als neureifen verkauft werden. wen die abg´s der bude 2. wahl reifen als "durchaus 10 jahre und älter" deklariert und auch 2. wahl auf deiner rechnung steht dann hast du pech gehabt. auch wens weh tut und vielleicht moralisch nicht astrein ist.

@touaresch

2. wahl vom hersteller oder 2. wahl vom reifenhändler is aber n unterschied ;)

aber mal butter bei den fischen....du bist ja vom fach: wie kann den in der heutigen din/iso "aktion null fehler" zeit den ein 2. wahl verkauf von seitens des herstellern noch möglich sein? so ziemlich jeder hersteller die früher mal einen extra solchen verkauf hatten wie recaro, metabo, triumph haben aus eben diesen qm gründen "offiziell" keinen 2. wahl verkauf mehr. deshalb wundert mich das es sowas bei reifen den noch gibt.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:51

Also der REifenhändler eben meinte, dass die knochenhart wären.

ich habe gelesen, dass man Reifen die bis zu 5 Jahre alt sind als "Neuware" deklarieren darf..

Naja, bringt alles nichts mal die Rechnung suchen und bei dem Mistladen gucken und ein bisschen laut werden.

Wenn alles nichts hilft drohe ich mal mit Anwalt - vl. hilft da die Rechtschutz .. Wenns jetzt 3 Jahre wären oookkkeeee.. aber 12.. Naja.

Als ich TÜV hatte, war ich mit den Winterreifen dort.. deswegen hat da niemand etwas gesagt..

Zitat:

Original geschrieben von jellybell23

Also der REifenhändler eben meinte, dass die knochenhart wären.

Und was macht dich jetzt so sicher, das dieser Reifenhändler sich nicht denkt:

"Wenn jemand dem Mädel 12 Jahre alte Picken andreht, dreh ich ihr jetzt neue an..."

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:00

Das kann ja gut möglich sein, wenn die Reifen noch nicht soo alt wären wäre das auch mein erster Gedanke gewesen. Aber zum einen hat er nicht gesagt ich soll die kaufen, sondern nur, dass ich mich dann nächsten Sommer um neue kümmern müsste und zum anderen finde ich sprechen die 12 Jahre für sich..

Ich kann halt nicht beurteilen, in welcher Verfassung die sind...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:03

Vorallem war mein Freund damit beim Händler.. von dem nix wissenden Mädel wusste er nichts..

Zitat:

Original geschrieben von jellybell23

Vorallem war mein Freund damit beim Händler.. von dem nix wissenden Mädel wusste er nichts..

Ahso, okay. Diese Info hattest Du ja bisher nicht gegeben... ;)

Dan sag doch nachher erstmal, was auf der RG steht und um was für Reifen es sich handelt...

Immer langsam mit dem Anwalt. Finde erstmal die Rechnung. Wenn du sie nicht findest, gehe trotzdem zum Händler, ohne zu sagen, dass du die Rechnung verloren hast, und sprich ihn darauf an. Dass das unverschämt wäre, du ja keine Ahnung von sowas langweiligem wie Reifen hast, Sicherheit blablabla und schau mal, was er sagt.

Und: Keine Panik, 12 Jahre alte Reifen sind alt, aber kein Todesurteil, vor allem nicht, wenn sie noch nie montiert waren.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Und: Keine Panik, 12 Jahre alte Reifen sind alt, aber kein Todesurteil, vor allem nicht, wenn sie noch nie montiert waren.

wen die 12 jahre lang hinter der halle auf der plastikplane als "beschwerer" gelegen haben währe ich mir da nicht sooooo sicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

@touaresch

2. wahl vom hersteller oder 2. wahl vom reifenhändler is aber n unterschied ;)

aber mal butter bei den fischen....du bist ja vom fach: wie kann den in der heutigen din/iso "aktion null fehler" zeit den ein 2. wahl verkauf von seitens des herstellern noch möglich sein? so ziemlich jeder hersteller die früher mal einen extra solchen verkauf hatten wie recaro, metabo, triumph haben aus eben diesen qm gründen "offiziell" keinen 2. wahl verkauf mehr. deshalb wundert mich das es sowas bei reifen den noch gibt.

Es geht doch hier um 12 Jahre alte Reifen.

Und um die Jahrtausendwende gab´s noch

des Öfteren > Secunda-Reifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Und: Keine Panik, 12 Jahre alte Reifen sind alt, aber kein Todesurteil, vor allem nicht, wenn sie noch nie montiert waren.

wen die 12 jahre lang hinter der halle auf der plastikplane als "beschwerer" gelegen haben währe ich mir da nicht sooooo sicher ;)

Todesurteil nicht.... @Howdy: Rest haste....

Aber 12 Jahre sind schon ein starkes Stück und ich persönlich würde sie nicht mehr fahren. Ich fang nicht wieder an mich über 1 oder 2 Jahre zu streiten, aber 12 ist egal ob gut oder schlecht gelagert in meinen Augen zu viel. Solche tollen Reifen haben die auch meinem Schwager angedreht.... Der Jung ist halt erst 19 und hat nur den Preis gesehen.... Er rief mich gestern an und meinte mit seinen neuen Reifen rutscht die Karre... Profil super, keine Risse aber 10 Jahre alt... Platzt beim fahren nicht, rutscht aber bei jedem bisschen Wasser. Die DOT kannte er auch noch nicht...

 

Ich würde parallel mich von einem Anwalt beraten lassen und gleichzeitig nochmal "nett" mit dem Händler sprechen. Abhängig vom Ergebnis wird dann herauskommen, ob du Lehrgeld bezahlen musstest oder nicht.

Ich glaube nicht daß auf der Rechnung - sofern vorhanden - die DOT draufsteht. Du hast eigentlich 2 Probleme: 1. Sind die Reifen überhaupt mangelhaft i.S. der StVZO ? 2. Kannst du beweisen daß genau DIESE Reifen damals aufgezogen wurden ?

Mein Tip deshalb: Kurz ärgern und weiterfahren.

Gruß, Zelirodu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alte Reifen als Neu (2. Wahl) verkauft.