ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alte (NICHT-EURO)-Kennzeichen auf PKW mit Anmeldung nach 2001

Alte (NICHT-EURO)-Kennzeichen auf PKW mit Anmeldung nach 2001

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:20

Hallo,

mal aus Interesse:

Hat jemand schonmal einen PKW nach 2001 mit Kennzeichen ohne blauen EURO-Streifen, also die alten DIN-Kennzeichen, neu zugelassen bekommen? Mich würden im speziellen die Erfahrungen beim Strassenverkehrsamt interessieren.

 

Gruß

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Juli 2021 um 11:40:24 Uhr:

dann ist man auf die Kulanz der Zulassungsstellen angewiesen und wird mal solche mal andere Erfahrungen machen.

Da gibt's keine Kulanz, müssen beide Kennzeichen neu geprägt und abgesiegelt werden.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Juli 2021 um 12:38:05 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Juli 2021 um 11:40:24 Uhr:

dann ist man auf die Kulanz der Zulassungsstellen angewiesen und wird mal solche mal andere Erfahrungen machen.

Da gibt's keine Kulanz, müssen beide Kennzeichen neu geprägt und abgesiegelt werden.

Bitte nicht so pauschal…für mindestens Bayern gilt das, was ich vorher geschrieben habe. In diesen Ausnahmen ist die Nachsiegelung von alten Kennzeichen zulässig.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Juli 2021 um 12:38:05 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Juli 2021 um 11:40:24 Uhr:

dann ist man auf die Kulanz der Zulassungsstellen angewiesen und wird mal solche mal andere Erfahrungen machen.

Da gibt's keine Kulanz, müssen beide Kennzeichen neu geprägt und abgesiegelt werden.

In Duisburg wurde 2011 auch eine einzelne Plakette ausgetauscht. Hat 5 Euro gekostet.

Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Wir haben/hatten einen Schalter, der nur für das Stempeln zuständig ist, und die haben den Betroffen erstmal zu einem Sachbearbeiter geschicht, anstatt es auf dem kurzen Dienstweg zu machen. Ich glaube der bürokratische Aufwand, und das erstellen der Rechnung, war für dei Stadt teurer, als die Einnahmen.

Also nur eine Plakette zu erneuern ist definitiv falsch. Entweder beide auf den alten Schildern tauschen oder ggf. auf zwei neue Schilder die Plaketten draufmachen, das kommt dann halt aufs Bundesland an. Aber eine alte, eine neue Plakette geht nicht.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 18. Juli 2021 um 19:02:04 Uhr:

Aber eine alte, eine neue Plakette geht nicht.

Steht bei einigen Bundesländern eine Jahreszahl drauf, oder warum müssen sie paarweise erneuert werden?

es gibt grob gesagt drei Generationen von Plaketten:

1. die silbernen oder noch früher weißen Plaketten, bei denen das Wappen des Zulassungsbezirks (Kreis oder kreisfreie Stadt) einfarbig dargestellt ist. Durchmesser 35mm, vorgesehen für die alten Kennzeichenschilder.

2. die silbernen Plaketten mit dem farbigen Landeswappen. Vorgesehen für die Euro-Kennzeichen. Durchmesser 45 mm; passen deswegen nicht so wirklich auf die alten Kennzeichenschilder mit Trennstrich.

3. wie 2., aber mit verdecktem Sicherheits- und sichtbarem 2D-Code für iKfz.

Die Feststoff-Plaketten hast noch vergessen.

F P

jein:

Die Feststoffplaketten gab es in der Generation 1 und 2, aber nicht mehr in der Generation 3.

Zitat:

@hk_do schrieb am 20. Juli 2021 um 18:35:19 Uhr:

es gibt grob gesagt drei Generationen von Plaketten:

OK, also dürfte in meinem Beispiel die vorhandene Plakettengeneration aktuell gewesen sein, dass man die andere Plakette nicht tauschen musste. Da habe ich nicht drauf geachtet.

Hallo,

um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen: Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut und es war genau so, wie ich es in Erinnerung hatte: Als ich meine Oldies noch nur während der Sommermonate angemeldet hatte, bekam ich jedes Jahr meine alten DIN-Schilder beim Wiederanmelden auf die alte Nummer wieder abgestempelt. Das war zuletzt bis 2014 so. Ob das heute noch funktionieren würde, käme auf einen Versuch an.

Ich bekam sogar die alten silbergrauen Plaketten, wenn erkennbar vorher solche drauf waren. Waren schon einmal große farbige drauf, wurden solche draufgeklebt. Nur ein-oder zweimal gab es kleine Diskussionen, als die Zulassungstante mir Euro-Schilder aufschwatzen wollte. Doch mit meinen o.g. Argumenten war die Sache schnell geklärt und alles kein Problem mehr.

v.

Hallo,

2015 konnte ich innerhalb Bayerns, über 2 verschiedene Landkreise (und somit Zulassungsbezirke), noch ein Motorrad mit dem alten Schild ummelden. Kein Halterwechsel, nur Umzug.

Das Fahrzeug hatte eine gültige HU und war zugelassen.

Die alte "Stadt" und das alte Schild blieben erhalten. Das geht ja inzwischen auch bundesweit.

Vielleicht hilft es ja.

die PX

Bei Umzug und zugelassenen Fahrzeug ist die Vorlage der Kennzeichen nicht erforderlich..

Ergo bleiben die DIN Schilder dran

Genau, ich hatte erst kürzlich solch einen Fall in meinem Bekanntenkreis, als jemand von auswärts ein Auto mit alten DIN-Schildern kaufte und auf sich ummelden konnte. Er wies dabei noch extra auf das Vorhandensein der alten Schilder hin, was dann auch kein Problem darstellte.

Jedoch gibt es in solch einem Fall auch keine neuen Stempelplaketten, so daß der Rubbelcode dann nur auf dem "Fahrzeugschein" ist.

Gut, kann man online nicht abmelden. Aber bei der geringen Anzahl von ikfz Vorgängen, auch Wurst.

Bei mir hat es geklappt im Dezember 22: Auto aus anderem Zulassungsbezirk mit DIN Kennzeichen gekauft und einfach auf mich umgemeldet und alte Kennzeichen behanlten. Ich dachte bis dato, es ginge nur bei Umzug wenn der Wagen auf einen selbst zugelassen ist.

Wie schon im Forum berichtet, geht es bei zugelassenen Fahrzeugen die nur umgemeldet werden. Es ist noch nicht mal notwendig die Schilder abzumontieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alte (NICHT-EURO)-Kennzeichen auf PKW mit Anmeldung nach 2001