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alte neue Reifen

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:07

Habe gestern meine neuen Sommerreifen bekommen. Im Gespräch mit dem Reifenhändler stellte er fest, dass auch 5 Jahre vorschriftsmäßig im Werk gelagerte Reifen rechtlich heutzutage als Neureifen gelten. Da kann man nur beim Kauf einen Passus einfügen, dass die Reifen nur abgenommen werden, wenn sie wirklich neu sind ???

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16 Antworten

Mir hat ein reifenhändler 3. Jahre gesagt.

Das wäre auch das Max. was ich noch hinnehmen würde.

gruss

5 jahre ist richtig ...dann muss aber eine vernünftige lagerung vorrausgesetzt sein .

allerdings muss dies beim verkauf angegeben werden !

 

http://...desverband-reifenhandel.de/.../reifen_a_z.html?...

 

andi

Einfach beim Kauf max. 1 Jahr alte Reifen bestellen, dann gilt die von dir gesetzte Frist.

Viel älter als 1 Jahr würde ich nicht akzeptieren. Man sollte bedenken:

- Es gibt alle 1 bis 3 Jahre neue "Reifenvarianten" bzw. Gummimischungen (auch wenn man es dem Namen oder Profil nicht ansieht).

- Der Reifen wird ja noch ca. 3 Jahre gefahren

- Reifen, die älter als 5 Jahre sind, sollte man austauschen (Winterreifen: älter als 3 Jahre)

ob 3 oder 5 jahre kann ich nicht sagen. hatte mir aber vor jahren mal ein paar neue walzen auf meinen 420sel aufziehen lassen von yokohama. nach ca 5000 km waren die völlig hin und haben sich wirklich wie ein radiergummi abgefahren.

habe dann den reifen dealer zur rede gestellt und siehe da die dinger waren schon 4 jahre alt zur zeit der montage.

also bei mir nur noch taufrische reifen. dafür sind die teile einfach zu teuer!!!

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

...nach ca 5000 km waren die völlig hin und haben sich wirklich wie ein radiergummi abgefahren.

habe dann den reifen dealer zur rede gestellt und siehe da die dinger waren schon 4 jahre alt zur zeit der montage.

Mag sein, ist aber genau im Gegensatz zu dem wie sich ein

Reifen mit zunehmendem Alter verhält.

Je neuer ein Reifen, desto schneller fährt er sich ab.

Warum?

Weil der Gummi noch extrem weich ist!!!

Je älter ein Reifen, je härter ist er. Weil er aushärtet.

Hat zwar dann nur noch sehr wenig Bodenhaftung,

hält aber lange!!!

...und der fahrkomfort gleich null :)

da frage ich mich also obs nicht doch an was anderem lag, dass die reifen nach 5000km runter waren :D

hab mal gehört, dass ein Reifen um die 6 Monate als sein soll, bevor er aufgezogen wird, ansonsten hat er zu hohen Verschleiss.

Naja mit Höchstalter beim WR von 3 Jahren find ich übertrieben! Schaffen auch höchstens Vielfahrer!

Aber je älter umso härter wird der Reifen, das stimmt schon.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

ob 3 oder 5 jahre kann ich nicht sagen. hatte mir aber vor jahren mal ein paar neue walzen auf meinen 420sel aufziehen lassen von yokohama. nach ca 5000 km waren die völlig hin und haben sich wirklich wie ein radiergummi abgefahren.

habe dann den reifen dealer zur rede gestellt und siehe da die dinger waren schon 4 jahre alt zur zeit der montage.

also bei mir nur noch taufrische reifen. dafür sind die teile einfach zu teuer!!!

Hallo,

warum musstes Du en Dealer zur Rede stellen? Steht doch auf jedem Reifen, wie alt er ist. DOT Woche/Jahr

Ich hätte mir erst gar keine 4 Jahre alte Reifen montieren lassen bzw. bezahlt.

tot ziens

Pit

Alte neue Reifen ist so ein Thema, ich hab jetzt den 3. Satz alte neue Reifen drauf, also gekauft für billig Geld aber dafür über 2 Jahre alt. Bei den ersten 2 Sätzen hab ich keine Probleme gehabt, die Reifen haben gut gehalten und keine übermäßigen Laufgeräusche produziert, das Fahrverhalten bei Nässe war auch sehr sicher.

Jetzt hab ich einen Satz Hankook Ventus k104, dieses Abbild vom Michelin Pilot Sport, warscheinlich Lizenz von Michelin erworben.

Die Reifen sind nicht unbedingt günstig eher im mittleren Preissegment.

Am Anfang war ich sehr zufrieden mit den Reifen, sehr leise und gute Straßenhaftung.

Jetzt nach 25tkm sind die Reifen laut geworden, bei Nässe bleibe ich bei ausgeschaltetem ESP auf der Stelle stehen, bei trockener Strasse kann ich bei Vollgas in jeder Kurve nach belieben driften.

Und das härteste ist, die Reifen haben noch über 6mm Profil, also ein Anzeichen für Verhärtung. Man kann die einfach nicht abfahren, eigentlich ne feine Sache, wenn die Reifen nicht die schlechten Fahreigenschaften vorweisen würden :D

Die Reifen sind von Anfang 2004 und wurden ordentlich gelagert, ich kenne den Händler schon seit einigen Jahren sehr gut und hab massig Reifen bei ihm gekauft.

Also quasi eine Glückssache mit dem Reifenalter, wobei ich dazu sagen muss, das es auch am Reifenhersteller liegen kann. Hatte bis jetzt immer Premiumprodukte, Dunlop, Conti, Michelin usw.! Die Hankook kommen mir nicht mehr in die Tüte und werden demnächst durch Conti Sportcontact III ersetzt, wieder gute 2 Jahre alt, aber der Preis stimmt halt :D

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Hallo,

warum musstes Du en Dealer zur Rede stellen? Steht doch auf jedem Reifen, wie alt er ist. DOT Woche/Jahr

Ich hätte mir erst gar keine 4 Jahre alte Reifen montieren lassen bzw. bezahlt.

tot ziens

Pit

das weiss ich jetzt auch ;) aber damals (vor ca 8 jahren) kannte ich mich überhaupt nicht damit aus.

je älter desto härter kann schon stimmen, bei mir hatte ich das gefühl als wäre der reifen irgendwie spröde.

wenn ich das parkhaus hochgefahren bin, hat der wagen richtig über die vorderen räder gerubbelt (geschoben)!

Hol dir die Michelin PS2.

Ich gebe denen nen glatte 1. Bodenhaftung ist viel besser als bei den Conti SC2.

Davon abgesehen, dass die alten Contis total verhärtet waren und überall gemeingefährdete Riefen im Gummi blideten, die Dinger kommen mir nicht mehr unters Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Hol dir die Michelin PS2.

Ich gebe denen nen glatte 1. Bodenhaftung ist viel besser als bei den Conti SC2.

Davon abgesehen, dass die alten Contis total verhärtet waren und überall gemeingefährdete Riefen im Gummi blideten, die Dinger kommen mir nicht mehr unters Auto...

Es handelt sich um die neuere Generation, Conti SC III. Der Preis stimmt, ich kann nur zwischen wenigen Reifen wählen, darunter kein Michelin.

Aber mit den Conti II war ich eigentlich ganz zufrieden, die neuen sollten ja noch besser sein.

Hmmm....

Als meine runter waren, nach 3 Jahren, hat mir der Reifenmokel auf der Reifeninnenseite Risse im Mantel gezeigt. Das ging gar nicht... die hätten mir auch bei Gelegenheit um die Ohren fliegen können.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Viecher laut waren, ohne Ende.

Gestern war ich bei der Vorstellung des W204 und dort stand ein S63 AMG für 170000E aber mit den Contis MO unterm Arsch... Ich hab fast Herpes bekommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Hmmm....

Als meine runter waren, nach 3 Jahren, hat mir der Reifenmokel auf der Reifeninnenseite Risse im Mantel gezeigt. Das ging gar nicht... die hätten mir auch bei Gelegenheit um die Ohren fliegen können.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Viecher laut waren, ohne Ende.

Gestern war ich bei der Vorstellung des W204 und dort stand ein S63 AMG für 170000E aber mit den Contis MO unterm Arsch... Ich hab fast Herpes bekommen... ;)

Ja so ein AMG ist was feines :D

Naja, Risse im Mantel können auch vom Bordstein kommen, das die wenn die alt sind laut werden stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber nach ner gewissen Zeit ist das normal, passiert bei fast allen Reifen.

Bei Breitreifen ist das immer extrem, die Laufgeräusche sind um einige lauter, als bei so 205er Streichhölzern.

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