alte Mitsubishis und E10 Benzin?
Hallo,
hat gibt es hier Fahrer oder Mechaniker älterer Mitsubishi-Modelle um BJ 90 (C50, E30, o.ä.), die schon E10 getankt haben?
Ich würde gern wissen, ob diese Modelle den E10 Sprit vertragen. Es gibt ja diese offizielle Tabelle, wo drin steht, dass alle Modelle außer die GDI's E10 verträglich sind. Es kann ja aber gut sein, dass die alten Modell in der Tabelle schon gar nicht mehr berücksichtigt sind. Daher die Frage.
Ich möchte meinen betagten Lancer nämlich ungern durch E10 stillegen...andererseit ist es ja ein Kostenfaktor.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke.
19 Antworten
Warum sollte man überhaupt so ein Risiko
eingehen - der günstigere Preis wird doch durch
die geringere Energiedichte (Mehrverbrauch)
mehr oder weniger ausgeglichen ??😕
VG Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Her1bert
VG Herbert
Weil ich ihn an e85 gewöhnen möchte :-))
UND JETZT LYNCHT MICH ALLE !!!
nee im ernst ich versuchs einfach mal... natürlich muss hier und da modifiziert werde
Zitat:
Original geschrieben von Her1bert
VG Herbert
Hi,
in der Praxis läßt sich mit E10 kein Mehrverbrauch feststellen. im gegenteil vereinzelt hat sich sogar schon ein etwas geringerer Verbrauch gezeigt. Das läßt sich sogar erklären. Ethanol hat zwar einen geringeren Brennwert aber ein besseres Verdampfungsverhalten als Benzin.
Das Ethanol sorgt also dafür das sich der Kraftstoff besser im Zylinder verteilt wodurch eine gleichmäßigere verbrennung ereicht wird. Es gibt studien das der effekt bis E20 positiv ist bevor es durch den geringeren Brennwert zu einer Verbraucherhöhung kommt.
Allerdings ist vor allem bei E10 der unterschied so minimal das man es im Alltag kaum spüren dürfte. Ich persönlich habe bei keinem meiner Fahrzeuge einen unterschied mit E10 spüren können.
Gruß Tobias