ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. alte Mitsubishis und E10 Benzin?

alte Mitsubishis und E10 Benzin?

Mitsubishi
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:32

Hallo,

hat gibt es hier Fahrer oder Mechaniker älterer Mitsubishi-Modelle um BJ 90 (C50, E30, o.ä.), die schon E10 getankt haben?

Ich würde gern wissen, ob diese Modelle den E10 Sprit vertragen. Es gibt ja diese offizielle Tabelle, wo drin steht, dass alle Modelle außer die GDI's E10 verträglich sind. Es kann ja aber gut sein, dass die alten Modell in der Tabelle schon gar nicht mehr berücksichtigt sind. Daher die Frage.

Ich möchte meinen betagten Lancer nämlich ungern durch E10 stillegen...andererseit ist es ja ein Kostenfaktor.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Moin,

ich fahre auch einen alten Lancer von '92 und habe bereits E10 getankt, da ich halt auch bei der Mitsubishi Hotline angerufen habe, und der nette Herr meinte, das tut dem überhaupt nichts.

Hoffe natürlich das das jetzt keine Fehlentscheidung war. Bin gespannt auf die Antworten.

:):):)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:59

@ m.p.flash: Du hattest vorhin geschrieben, dass alle Modelle, die älter als 20 Jahre sind, kein E10 vertragen...woher hast Du diese Info mit den 20 Jahren? Mein Auto ist 19 :confused: aber die gleiche Technik (1,5 L 12Ventiler Motor mit 90PS) ist meines Wissens auch in Fahrzeugen, die über 20 Jahre alt sind...?..?

Zitat:

Original geschrieben von nettermitmensch

@ m.p.flash: woher hast Du diese Info mit den 20 Jahren? Mein Auto ist 19 :confused: aber die gleiche Technik (1,5 L 12Ventiler Motor mit 90PS) ist meines Wissens auch in Fahrzeugen, die 20 Jahre alt sind...?..?

weil es bei Mitsubish auf der Homepage steht..

http://www.mitsubishi-motors.de/.../...io-Ethanol-%28z.-B.-E10%29.aspx

Und weil es nicht nur auf den Motor, sondern acuch auf die Leitungen usw ankommt..

Zitat:

Alle gängigen Mitsubishi Benzinfahrzeuge der letzten 20 Jahre – außer Benzinfahrzeuge mit GDI-Motoren – können nach aktuellen Stand E10-Benzin tanken.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:17

Habs gelesen, danke!

Hoffe die Aussage stimmt so auch...denn bei dem Alter könnte man ja "zufällig" auftretende Undichtigkeiten o.a. Schäden aufs Alter schieben und um so mehr alte Autos von der Straße verschwinden, desto besser fürs Geschäft :D.

Na ja, so etwas möchte ich mal nicht unterstellen. Gewissheit wird die Praxis bringen.

Zitat:

Original geschrieben von nettermitmensch

Habs gelesen, danke!

Hoffe die Aussage stimmt so auch...denn bei dem Alter könnte man ja "zufällig" auftretende Undichtigkeiten o.a. Schäden aufs Alter schieben und um so mehr alte Autos von der Straße verschwinden, desto besser fürs Geschäft :D.

Na ja, so etwas möchte ich mal nicht unterstellen. Gewissheit wird die Praxis bringen.

Ich würde aus ganz anderen Gründen kein E10 Sprit tanken:

http://www.videogold.de/die-biosprit-luge/

Na dann hab ich mal nen Grund für E10:

http://www.zeit.de/2011/02/Nigerdelta-Rohstoff-Oel?page=1

E10 kannst in alle Mitsubishi kippen ... auch die 30 jahre alten, das juckt die überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Na dann hab ich mal nen Grund für E10:

http://www.zeit.de/2011/02/Nigerdelta-Rohstoff-Oel?page=1

E10 kannst in alle Mitsubishi kippen ... auch die 30 jahre alten, das juckt die überhaupt nicht.

Gibst Du die Garantie auf Deine Aussage?

Und nur weil die Erdölproduktion Die Umwelt zerstört, heißt dies noch lange nicht, das es der Biosprit deshalb nicht tut: http://www.videogold.de/die-biosprit-luge/

Hi Leute,

ich hole mal dieses alten Thread wieder raus.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit E10 bei älteren Mitsubishis?:confused:

Hab irgendwie Angst E10 in mein Auto (Baujahr 1990) zu lassen :(

Zitat:

Original geschrieben von nischl1

Hi Leute,

ich hole mal dieses alten Thread wieder raus.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit E10 bei älteren Mitsubishis?:confused:

Hab irgendwie Angst E10 in mein Auto (Baujahr 1990) zu lassen :(

Hab bis letzten monat einen Galant E30 Bj. 1989 gehabt, der hat immer E10 gesoffen ohne probleme.

In der Familie ist ein Colt CA0 von 1993 der bekommt auch regelmäßig E10, bis jetz keine probleme.

Mir sind auch keine E10 Schäden bei mitsubishi bekannt.

 

Also, TANKEN!!!!!

ok ich glaube dann steige ich mal um ;)

auf dauer macht das nämlich schon einiges aus

also ich tanke es auch in meinem gdi...

jaja ich weiß mitsubishi hat es nicht freigegeben, aber füttere ihn jetzt seit ca 12000 km mit e10 und habe KEINE probleme...

und ob maximal 5% mehr wirklich was ausmachen ist meiner meinung äußerst fragwürdig.

Hi,

ich bin durchaus Ethanol beführworter,darf gerne auch E10 oder E50 oder sogar E100 sein ;)

Beim GDI geht man aber im gegensatz zu anderen Fahrzeugen durchaus ein Risiko ein.

Zunächst einmal läuft der GDI in bestimmten Teilbereichen eh schon extrem mager,da könnte sich evtl. schon der geringe Unteschied zwischen E5 und E10 negativ bemerkbar machen. Allerdings sich die Motorsteuerung dann melden. Wenn nicht scheint sie das ausgleichen zu können.

Die größere Gefahr ist aber die Hochdruckpumpe,der Kraftstoff wird da wie der Name schon sagt unter hohen Druck gesetzt,dabei kann es beim Ethanol unter ungünstigen bedinungen zu einer Chemischen reaktion kommen wodurch das Ethanol sehr viel aggresiver wird. Und die Materialen der Pumpe sind dafür nicht ausgelegt.

Allerdings ist auch der ADAC mit einem Opel Direkteinspritzer über 50tkm mit E10 gefahren obwohl nicht freigegeben.

Es ist also fraglich ob man in den Hochdruckpumpen und dem aktuell verlauften E10 wirklich in den kritischen bereich kommt. das risiko ist aber eindeutig höher als bei normalen Motoren die das praktisch alle völlig problemlos vertragen egal ob 10,20 oder 30 jahre alt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von DDDome

also ich tanke es auch in meinem gdi...

jaja ich weiß mitsubishi hat es nicht freigegeben, aber füttere ihn jetzt seit ca 12000 km mit e10 und habe KEINE probleme...

und ob maximal 5% mehr wirklich was ausmachen ist meiner meinung äußerst fragwürdig.

Wenn was passiert, bitte berichten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. alte Mitsubishis und E10 Benzin?