Alte climatronic auf neues model umrüsten! Möglich??
Hallo!
Ist es möglich die alte climatronic auf das neue modell umzurüsten. Die alte kann man ja leider nicht ausstellen. Die neue hat ja diesen ECON knopf. Also kann auch wie eine normale lüftung genutzt werden. Die alte läuft ja leider immer mit sobalt man sie anschaltet.
Alte Climatronic
http://img95.imageshack.us/my.php?image=climatronic12mo.jpg
Neue Climatronic
http://img95.imageshack.us/my.php?image=climatronic21pc.jpg
Oder reicht es vieleicht wenn man nen schalter oder so zwischen macht? Lieber wäre mir aber schön der umbau.
Mfg Patric
90 Antworten
wie Trockner aus?? Du meinst den Kompressor.
Ich hoffe mal, dass er nach 10 sec. nixht wieder angeht.
Wer hat die Methode schon umgesetzt mit dem Kick Down und sagt, ob er angeht o. ausbleibt.
Hab mir heut ein Umschaltrelais besorgt, mit welchem ich den org. Schalter als An und Ausschalter mit Statusanzeige nutzen kann.
Hella Nr. 4RD 003520-081
Zitat:
Original geschrieben von mollegti
Hallo,habe das gr/bl Kabel bei mir mit einen Schalter auf Masse gelegt,funktioniert auch so weit aber nach ca 10sec geht die Klima wieder von alleine an,was ist da falsch?
mfg
Ist bei mir auch so.
Kann jmd. helfen??
Wird der Kompressor eigentlich direkt vom Klimastg. angesteuert?? Ich meine, gehen die 2 Kabel direkt vom STG weg??
Zitat:
Wird der Kompressor eigentlich direkt vom Klimastg. angesteuert?? Ich meine, gehen die 2 Kabel direkt vom STG weg??
Nee,
der geht von das lufter stg. unter die habe von T10a-10 (einer grun/zwarzer kabel) nach der klima compressor. Dort geht die andere kabel zuruck nach das lufter stg auf T10a-6. Das ist masse.
Habe einer eigenen schaltung angehängen:
Habe es jetzt ganz anders gemacht.
Habe einfach das blaue Kabel vom Stecker T28b PIN 27 getrennt und über das Relais geschalten.
Schalter aus, weder Kompressor noch Lüfter laufen. Schalter ein, Kompressor und Lüfter laufen.
Hoffe mal, dass dieser Weg keine neg. Folgen hat.
Ähnliche Themen
Bin mal gespannt ob du keiner fehler bekommst in deiner stg. So das das display geht blinken. Und bleibt deiner lufter unter der haube noch seiner arbeit machen? So wenn man der motor stationair laufen lasst auch der lufter geht drehen wen der kuhlwasser temp zu hoch wird. Und wenn der motor aus geschaltet ist der lufter auch geht laufen wenn der motor noch zu heis ist.
das weiß ich noch nicht. Aber ich denke mal, dass der Thermo Zeitschalter unabhängig vom Climatronic STG arbeitet, oder??
Btw: Es gibt doch die Abschaltung des Klimakompressors unter 2°C per Bimetalschalter oder so. Habt ihr nen Plan wo das Teil verbaut ist? Evtl im Strg im Motorraum (bzw Relais)? Weil das Ding stellt den Kompressor im Winter ja ab. Und von dem kommt auch keine Fehlermeldung im Hauptstrg. Wär das eventuell nen Ansatz? Im Endeffekt ist das ja das gleiche was ihr mit dem Relais macht.
Andere Idee: Das Steuersignal für die Kickdownabschaltung könnte man ja auch Pulsweitenmodulieren. 9sec liegts auf Masse, 1sec zieh ich es auf +12V...
mein Kompressor lief leider den ganzen Winter durch. Keine Ahnung, warum.
Kurze Frage. Woher soll das STG. wissen, dasss der Kompressor nicht läuft??
Andere Frage, wie hast du es gemerkt ob er läuft? Müsste das auch mal testen. Bei Temperaturen unter -20°C sollte der wirklich aus sein...
Ich glaube das die temp werte normalerweise uber den tempfuhler geht in der vorfront. So die aussen temperatuur die auch in das climatronic display steht. Und ich glaube das der klimacompressor unter 5gr. abschaltet.
Warum ich denke das vielleicht ein fehler speicher komt: weil das kabel T12a-12 und T12a-1 auch mit der Stecker auf das druckschalter F129-1 verbonden sind. Und wenn der nicht mit der F129-2 stecker durch verbonden ist, kommt der einer fehler speicher in das display und geht es blinken.
Frage zum Relais 105: Wird das nur bei einer manuellen Klima benötigt oder nur bei einer Climatronic oder wie ist das?
relais für manuelle klimaanlage 13 bzw. 147 (baujahrabhängig: norm/max bzw. ac-/umluft)
relais für climatronic 105
relais für klimaanlagenabschaltung 147 bzw. 94
Zitat:
Original geschrieben von Tau
relais für climatronic 105
Ich nehme an egal ob "econ" oder "off" Variante, korrekt?