Als Startbenzin Edelsprit (V-Power, Ultimate) wegen der Additive und Lagerfähigkeit?
Hallo Gaser, für diese Frage mache ich einen neuen Thread auf, da sie die entgegengesetzte Strategie verfolgt wie mein erster Thread.
Startbenzin verbleibt ja nun bei einem LPGler ziemlich lange im Tank und unterliegt somit auch einer stärkeren Alterung.
Da der Benzinverbrauch gerade im Sommer beim LPG-Betrieb vernachlässigbar ist, könnte man doch an einem billigen Tag Edelsprit (V-Power, Ultimate) tanken in folgender Hoffnung:
- Edelsprit enthält bessere Additive, die den Kraftstoff alterungsbeständiger machen (er wird ja eh oft in Spielzeuge der Reichen eingefüllt, die 1/2 Jahr rumstehen und dann sofort einsatzbereit sein müssen)
- Edelsprit enthält auch bessere Ventilschutz-Additive
- wenn man Benzin für kurzzeitige Extrembelastung (z.B. Paßauffahrt) zum Motorschutz einsetzt, ist bei Edelsprit das Risiko des Klopfens geringer (Oktanzahl-Reserve)
30 Antworten
So, ez muss ich auch nochmal klugscheissen, weil ich das so nicht stehen lassen kann...
Es gibt keinen Subaru Evo!!!!
Es gibt einen Mitsubishi Evo mit, wie schon gesagt, 2 liter motor und bisher 280PS (neuerdings 295)
Und es gibt einen Subaru Impreza WRX STI der früher 2 liter und 265ps und ez 2,5 liter und 280ps (neuerdings 300) hat...
übrigens brauchen (zumindest die 2.0er) alle SuperPlus von Haus aus...
Da wunderts mich net dass die unter Volllast besser mit Edelsprit laufen, sind ja auch dafür angepasst.
Bei Subaru weiß ich z.B. dass im Heimatland verkaufte Turboversionen serienmäßig 15-20 mehr PS haben, weil in Japan anscheind ROZ 98 oder ROZ 100 standard ist und die dann halt die Motorsteuerung fürs jeweilige Land anpassen...