ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Additiv eindosieren bei Venturianlage

Additiv eindosieren bei Venturianlage

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:42

Hallo Beisammen,

ich fahre einen 69er Citroen DS20 mit Venturianlage. Nun würde ich gerne LPG-Additiv zudosieren. Mir ist "Flashlube Valve Saver Kit 2" aufgefallen. Kennt von euch Einer dieses Teil, hat Erfahrungen damit? Oder kennt bessere (Unterdruck -) Alternativen?

Doch vor Allem, wo düse ich ein:

- Vor dem Venturi,

- direkt im Venturi,

- nach dem Venturi (also noch vor der Drosselklappe)

oder

- nach dem Vergaser?

Im Netz habe ich nichts Konkretes gefunden.

Grüße

Thom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Additiv schön und gut, aber KEIN Unterdruck gesteuertes System. Da kannst auch gar nichts nehmen, bist genauso gut bedient.

Der riesen Nachteil bei den ganzen Teilen ist eben, dass man bei hoher Last oder Volllast keinen Unterdruck mehr hat und der auch nichts bewirken kann!

Aber hat der Motor nicht sogar gehärtete Ventilsitzringe? Der sollte ohne Probleme mit LPG laufen, da brauch man normal nichts.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:42

Hi,

was kannst Du empfehlen? Eines dieser "elektronischen" Systeme? Die spritzen wohl ein...(?).

Funzt so etwas bei nem Vergasermotor überhaupt?

Nach der Drosselklappe ist doch immer Unterdruck vorhanden. Im Venturi (an der engsten Stelle) auch. Dort wird ja das Gas angesaugt.

Grüße

Thom

Ich würde mir ein Zwischenstück für den Tankstutzen besorgen, in das Du bei jedem Tankvorgang das Additiv machst, damit es dann mit dem LPG in den Tank gelangt.

Mal abgesehen davon, dass deine DS kein Additiv braucht.

Wenn du es unbedingt haben willst, nimm ein elektronisches System.

Zum Zuführen musst du eine Düse einbohren, meist M5 oder M6.

Die Bohrung setzt du hinter Drosselklappe/Vergaser, am besten in den Vergaserfüß.

Als Taktgebersignal kannst du das Drehzahlsignal von der Zündspule verwenden.

Eingestellt wird dann grob, erstmal in die Mitte des Einstellbereiches.

Dann fährst du damit und ermittelst den Additiv-Verbrauch.

Zum Schluss passt du die Additiv-Menge dann so an,

dass der additiv-Verbrauch bei etwa 1Liter-Additiv/1000Liter-Gas landet.

Wenn du bei Fahrten auf Benzin kein Additiv verbrauchen willst,

muss die +Leitung zum Additiv-Steuergerät an die Gasanlage gekoppelt werden.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:45

Danke für die Antworten.

was empfiehlt sich für ein elektronisches System?

Wie schon Jan565 richtig schreibt, kannst du die Unterdrucksysteme absolut vergessen, denn ausgerechnet wenn du am dringendsten, nämlich bei annähernd Volllast, das Additiv benötigst, dann wird ausgerechnet nichts geliefert. Ich hatte das kurze Zeit bei einem getunten Fahrzeug mit Icom JTG. Das System habe ich schnell wieder abgebaut; die elektronische Variante war mir zu teuer und so bin ich zur Selbsthilfe geschritten. Beim Hausarzt eine Spritze besorgt, mehrere Markierungen entsprechend meinem Tankinhalt darauf gemacht und vor jedem Tankvorgang die Spritze mit dem Additiv aufgezogen und in den Adapter gespritzt. Der Gasdruck hat das anschließend in den Tank befördert. Ich bin das Auto 300.000km auf Gas gefahren und habe es richtig getreten, teilweise sogar jedes Wochenende mit Anhänger und Wagen für Sportzwecke darauf 140 gefahren und es hatte keine gehärteten Ventile.

Der einzige Nachteil: Du kommst an eine Tanke und deren Gas ist alle oder die Anlage ist defekt und der Tankwart hat an der Zapfsäule keinen Hinweis hinterlassen. Du hast aber deine 50-80ml Additiv im schon Adapter. Beim Abnehmen des Schlauchs wird jetzt nicht nur das Gas abgeblasen, sondern das Additiv als feinste Aerosole über die Karosserie und dir selber verteilt. Die Sauerei ist mir 2 Mal passiert.

Zitat:

@UltraTRAX schrieb am 9. Juni 2021 um 21:45:35 Uhr:

Danke für die Antworten.

was empfiehlt sich für ein elektronisches System?

Ser einfach einzustellen und zu montieren ist V-Lube.

Das Kit kostet etwa 200-250 €.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:08

Hallo Beisammen,

ich habe mal über die Dosiersysteme nachgedacht und muss euch zustimmen. Ich werde wohl ein elektronisches System einbauen. Dieses hier habe ich im Fokus:

V Lube LPG / CNG Valve Saver Kit 4 Elektronic Plus Drosselklappe inkl. 500ml Fluid (Pumpe)

ist das ok?

Grüße

Thom

Ja, kann man nehmen, aber wieso überhaupt das ganze?

Ein Motor der nicht zum mikroverschweißen der Ventile neigt, brauch es nicht und kann damit nichts anfangen. Das sind Kosten die man sich sparen kann.

Zitat:

@UltraTRAX schrieb am 11. Juni 2021 um 23:08:17 Uhr:

Hallo Beisammen,

ich habe mal über die Dosiersysteme nachgedacht und muss euch zustimmen. Ich werde wohl ein elektronisches System einbauen. Dieses hier habe ich im Fokus:

V Lube LPG / CNG Valve Saver Kit 4 Elektronic Plus Drosselklappe inkl. 500ml Fluid (Pumpe)

ist das ok?

Grüße

Thom

Da fällt mir noch ein ganz großes VORSICHT ein:

Sämtliche Dosier-Systeme sind für deine DS NICHT "zeitgenössisch".

Der Prüfer kann dir bei der nächsten HU das H-Kennzeichen entziehen,

wenn es ein "Penibling" ist.

Was ist denn ein Peni-bling?

Intimschmuck mit Diamant? :D

Blöde Frage - diese SI Systeme brauchen eigentlich Einspritzsignale um die aktuelle Dosiermenge in Relation zur Kraftstoffmenge zu setzen. Gibts so ein Signal bei dem Oldtimer überhaupt?

Ansonsten wäre das was, was man erst nach dem H Kennzeichen "zur Sicherheit des Kulturguts" einbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen