ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Oil Additiv bei LPG Fahrzeug?

Oil Additiv bei LPG Fahrzeug?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:56

Hallo Leute,

aufgrund von Empfehlung im privaten Umfeld und den tollen Bewertungen habe ich mir Liqui Moly „Oil Additiv“ sowie Liqui Moly „Motorsystem Reiniger“ bestellt.

Kann ich das Zeug bedenkenlos anwenden?

(Klar, das ich auf Benzin fahren muss,wenn ich das Zeug ins Benzin gekippt habe)

Fahre einen E90 BMW (N52) mit Gasanlagenumrüstung.

Danke!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich empfehle was besseres:

LPG Benzin Systemreiniger von

INOX! Das kannst du genauso in den Benzin Kraftstoffbehälter reinkippen und dann auf Benzin fahren. Habe beim VW Caddy mit BSE Maschine hiermit gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte - falls du den BMW Reihensechszylinder fährst , der gasfest ist - die LM Dosen zurück gegeben und lediglich das reingegeben in den Benzintank. Und noch ein Punkt zuletzt: Falls die Gasanlage einen Verdampfer hat, würde ich davon abraten, Systemreiniger von INOX oder anderen Hersteller, direkt in LPG Tank zu geben. Hier ist ein Aufsatz oder Adapter mitgeliefert, wo es in unter Druck in den LPG Tank gegeben wird. Doch der eignet sich lediglich für flüssig einspritzende LPG Anlagen wie Vialle oder ICOM, die keinen Verdampfer haben. Also lediglich das für den Benzintank von INOX oder andere Hersteller hinein, falls es sich um eine Verdampfer Anlage von beispielweise Landirenzo oder PRINS handelt...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:48

Ja, es handelt sich um den Reihensechszylinder.

 

Auch nicht das Öl Additiv? Warum nicht? (Zum Verständis)

Es ist eine Verdampferanlage verbaut.

Nein, nein. Das Motoröl Additiv ist unproblematisch, glaube ich. Hat mit dem Verdampfer nichts zu tun, der ja das LPG in einen anderen Zustand verwandelt, sprich von flüssig auf Gas.

Wobei ich auch hier beim Öladditive auch zu Mathy tendieren würde anstatt LM...

Was aber auch eine Preisfrage ist.

Ich erzähle das Ganze nicht nur aus meinen eigenen Erfahrungswerte, sondern habe mich in der Sache oft mit dem vielleicht besten Umrüster für LPG flüssig einspritzende Anlagen bundesweit, Herrn Wolfgang Vetter, unterhalten.

Nochmal, um Missverständnissen aus dem Weg zu räumen; jene Kraftstoffadditive, die sowohl in den Benzintank gekippt werden, als auch in den LPG Tank anhand eines mitgelieferten Adapters eingeführt werden können, haben nichts mit den Additiven, die dem Motoröl hinzugegeben werden, zu tun.

Und da Sie ehe keine flüssig einspritzende LPG Anlage haben, sondern den mit klassischem Verdampfer, so können Sie lediglich LPG Systemreiniger in den Benzintank kippen - denn alles was dem LPG Tank hinzugegeben wird, schadet dem Verdampfer. (Nur interessant für Vialle oder ICOM mit flüssig einspritzenden LPG Anlagen, da dort keine Verdampfer eingesetzt werden)

LG aus Frankfurt am Main

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 13:32

Das verstehe ich natürlich!

Danke für die Auskunft also kann ich das Motoröl-Additiv zugeben.

Das hat ja nichts mit LPG oder Benzin zu tun.

Als Laie frage ich aber lieber zwei mal nach.

Ich gebe gerne zu das ich von Autos nicht viel verstehe ;)

Dafür habe ich euch und den Meister ;)

Ich bin ebenfalls Laie, doch frag ich stets nach und gehe den Experten auf den Geist.

Es gibt eine Firma - Sie werden es nicht glauben, aber es ist tatsächlich so, sitzen in Ukraine - seine Ingenieure sind ehemalige Mitarbeiter vom besten sowjetischen Schmiermittel Hersteller, die damals Schmiermittel für Turbinen von Jagdbomber wie MIG oder Suchoi entwickelt haben. Soweit ich weiss sind sie einer der Besten, die spezialisiert sind auf LPG/CGN Fahrzeuge bzw. diverse Schmiermittel und Additive hierfür..!

Name: Xado

Doch kann ich hier leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen - kenne aber zwei LPG Autos, die mit deren Motorenöl fahren, die schon von vornherein sämtliche Additiven, die für Gasautos notwendig sind, beigemischt worden sind...

Dir ist der Unterschied zwischen einer Gasturbine und einem LPG Motor aber bekannt? Bei der Gasturbine gibts modelle mit Gemisch-Schmierung (die Welle läuft auf einem Brennstoff-Schmierfilm) und da macht es Sinn dem Kerosin auch Öl Beizumengen. Bei einem PKW-Motor als Viertakter und einem theoretischen Ölverbrauch nahe Null macht das welchen Sinn?

Nein! Sicher bist du der Einzige, der hier vom Material was versteht. Ich habe lediglich die Vorgeschichte von Xado's Ingineure erläutert, was hat das überhaupt mit den Schmiermittel von den Fliegern zu tun. Wenn es witzig erscheinen sollte, deine Frage, so muss ich das eindeutig mit nein beantworten..! Ich habe nicht behauptet, vom Fach zu sein, kenne aber viele Umrüster, die sowohl Maschinenbau-Ingineure sind als auch KFZ-Mechatronik-Meister.

Um mal beim Additiv zu bleiben: Die Xado Motorspülung geniesst einen guten Ruf.

Welche Additive für einen Motor im LPG Betrieb im Motoröl nötig sein sollen? Keine anderen als sonst auch``?

Natürlich kann man welche verwenden - ich nehme seit vielen Jahren hBn-Additive - nie einen mechanischen Verschleiß-Schaden gehabt.

Den ganzen Kram braucht kein Mensch. Und ein Auto noch weniger...

An "Schmitzi"!

Welchen Kram denn nun?

Das Auto oder die LPG geeigneten Schmiermittel?

Additive sind wie gute Karten beim Zocken, sagte schon die österreichische Legende, Otto Mathé - und er hätte es wissen müssen. Schon in den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sprach Mathé mit anderen Ingineure über "flüssigen Keramik" um Hochtemperaturen in den Motoren entgegenzuwirken..! Nun; trotz Nanotechnologie - Exxon und Petronas forschen gemeinsam sowohl an Keramik im anderen Aggregatzustand, als auch an Keramik Alternativen...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:48

Zitat:

@Schmitzi schrieb am 26. Juni 2020 um 11:40:10 Uhr:

Den ganzen Kram braucht kein Mensch. Und ein Auto noch weniger...

Was soll die Aussage...?

 

Ich habe jetzt doch erst mal das Öl Additiv zugegeben und den Benzin System Reiniger. Vor einer längeren Reise & ist am Stück durchgelaufen. Als nächstes kommt der LPG an die Reihe.

MKL ist seitdem aus! (war irgendwas Lambdasonde)

Auto läuft insgesamt etwas ruhiger, mehr Beschleunigung (Beschleunigung könnte auch Einbildung sein) Power hatte er auch schon vorher ordentlich.

Der Drehmomentanstieg ist meist schwer nachzuweisen, braucht es doch Hunderttausende Euro teuere Anlage, um von einem Leistungsprüfstand solche Eindrücke zu untermauern, was sich nur wenige große Unternehmen finanziell leisten können..! Und solche subjektive Eindrücke - man hat ja tagtäglich mit dem Fahrzeug zu tun - sind meist nur auf jenen teueren Anlagen zu dokumentieren. Die die sagen alles Quatsch, haben keine Ahnung oder einfach purer Neid, dass der gegenüber eventuell etwas mehr an technisches Wissen besitzt als der, der stets solche negative Äußerungen macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen