ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Als Selbstständiger Lkw Fahrer im Containertransport Aufträge finden

Als Selbstständiger Lkw Fahrer im Containertransport Aufträge finden

Themenstarteram 26. November 2023 um 19:10

Ich möchte mich eventuell in 1-2 Jahren als Lkw Fahrer im Container Transport selbstständig machen und habe mal die Frage wie komme ich eigentlich an Container Aufträge. Da ich im Netz nichts sinnvolles finde dachte ich frag mal hie bevor ich irgendwelche Firmen anschreibe. Bekommt die Aufträge auch von Privatkunden und Firmen oder könnte ich zum Beispiel mich mal bei Swissterminal melden und die anfragen ob sie mir ein paar Aufträge geben oder gibt es Schweizer Container-Trasnportportale.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

Ein guter Tip:

Fahr bitte erst mal selbst mindestens 2 Jahre Container,dann weißt Du wie es läuft!Alles andere ist Kamikaze!

Gruß,Rainer

Wie meinst Du das "selbstständiger LKW-Fahrer"? Bist Du bereits Spediteur? In Deutschland brauchst Du die Genehmigung der IHK, die ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zu bekommen (Nachweis Kapital, Nachweis Fachkenntnisse, Nachweis Zuverlässigkeit). Fährst Du einfach so mit eigenem LKW auf Rechnung für andere Firmen, wird das schnell als "Schein-Selbstständigkeit" bewertet. Kaum eine seriöse Firma wird sich darauf einlassen, droht ihr dabei doch eine Geldstrafe und die Nachzahlung der Sozialkosten.

Zitat:

@chtruck schrieb am 26. Nov. 2023 um 20:10:03 Uhr:

Bekommt die Aufträge auch von Privatkunden und Firmen oder könnte ich zum Beispiel mich mal bei Swissterminal melden und die anfragen ob sie mir ein paar Aufträge geben oder gibt es Schweizer Container-Trasnportportale.

Er möchte wohl in der Schweiz starten.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 27. November 2023 um 15:36

@rainerausbochum

Auch wenn ich schon 5 Jahre Wechselpritsche im Stückgutverkehr gefahren bin oder bringt das nichts.

Themenstarteram 27. November 2023 um 15:46

@Kurpan

Nein bin noch kein Spediteur in der Schweiz brauche ich auch eine Transportgenehmigung mit Nachweis Fachkenntnisse, Kapital und Zuverlässigkeit das alles habe ich bereits erfüllt. Erspartes habe ich und die Fachkenntnisse muss ich keine Prüfungen mehr machen da ich eine 3 Jährige EFZ Lkw Lehre abgeschlossen habe bin ich berechtig die Transportgenehmigung zu beantragen. Da ich die Transportgenehmigung alle 5 Jahre erneuern muss möchte ich eben herausfinden wie ich an Containeraufträge komme bevor ich alles bestelle. So eine Praktische App wie Drivemybox haben wir in der Schweiz eben leider nicht ist mir auf jeden fall nichts bekannt.

Themenstarteram 27. November 2023 um 15:47

@tchibomann

Jup der Schweizer würde gern in der Schweiz starten da ich mit Deutschen Transportpreisen nicht in der Schweiz leben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Als Selbstständiger Lkw Fahrer im Containertransport Aufträge finden