ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Als Österreicher Auto in Deutschland anmelden!

Als Österreicher Auto in Deutschland anmelden!

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:44

Hallo!

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten als Österreicher ein Auto in Deutschland anzumelden?

Was sind die Vorraussetzunen?

Als Hintergrundinformation:

Ds Kfz um das es sich handelt, kommt aus D. , und ich möchte es nicht nach Ö. importieren. Sonder in D. auf mich anmelden.

Viel Dank für eure ANtworten im Voraus!

MFG

Beste Antwort im Thema

Sparen ist was feines, sich was erschummeln oder erschleichen jedoch nicht.

Dazu gehört es auch etwas unter falschen Bedingungen zu erwerben, zu versichern und zu versteuern.

Wenn die Ösiland zu teuer is musst, musst du wohl umziehen.

Man kann sich nunmal nicht überall nur die Rosinen rauspicken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. April 2007 um 16:00

Hi,

nunja - der Wohnsitz in Deutschland dürfte einzige Voraussetzung sein würde ich mal meinen. Die Nationalität jedenfalls spielt keine Rolle.

Da man mittlerweile aber sein Auto nur noch am Hauptwohnsitz anmelden darf, weiß ich nicht ob es da für Ausländer andere Regelungen gibt.

Wichtig wäre - wenn du anrechenbare Versicherungszeiten in Österreich hast - dass du dir die von deiner Altgesellschaft in Österreich bestätigen und hier anerkennen lässt. Wenn du dann wieder (sofern geplant) zurück gehst muss dieses Prozedere erneut erfolgen.

So musst du versicherungstechnisch nicht bei Null anfangen.

Grüße

Schreddi

Bisher galt im Zulassungsrecht das Standortprinzip, nach dem ein Fahrzeug dort zuzulassen war, wo es seinen regelmäßigen Standort hatte.

Nunmehr hat sich die Zuständigkeit auf das "Wohnortprinzip" geändert. Für Privatpersonen ist nun ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuständig.

Soweit das Gesetz.

Nach Deutschland ziehen und dort leben und schon ist es kein Problem mit der deutschen Zulassung. ;)

Ists bei den Ösis noch schlimmer als bei uns?

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ists bei den Ösis noch schlimmer als bei uns?

Beispiel BMW 120d, 163 PS, hier ist allein die Kfz-Steurer in AT mehr als doppelt so teuer wie in DE:

KFZ-Steuer DE: 309 Euro AT: 633 Euro

Bei der Versicherung sieht es etwa ähnlich aus.

Da lohnt es sich, wenn man als Deutscher in AT lebt, den Hauptwohnsitz in DE zu belassen und das Auto auch dort angemeldet zu lassen.

am 30. Juni 2010 um 12:45

Hallo,

ich bin auch ÖSterreicher und möchte einen Wagen in Deutschland kaufen und anmelden.

Kann mir jemand Tips geben?

Reicht als Wohnsitz in Deutschland auch eventuell ein Postfach.

Viele Firmen haben doch auch nur ein Postfach?

Ich hätte schon Verwandte in Deutschland, aber die möchte ich damit nicht belästigen.

Gruß Edmund

Du brauchst eine ladungsfähige Adresse und das ist KEIN Postfach!

Zitat:

Original geschrieben von Edmund021964

Reicht als Wohnsitz in Deutschland auch eventuell ein Postfach.

Viele Firmen haben doch auch nur ein Postfach?

Gruß Edmund

Hi Edmund,

nein, soweit ich weiß, ist die Zulassung eines Kfz in DE nur dort möglich, wo man seinen Hauptwohnsitz hat.

Also bleibt nur umziehen :-) oder einen Verwandten bitten, dass er das Auto auf sich anmeldet - nur wird sich dafür sicher keiiner bereit erklären (schon mal aus versicherungstechnischen Gründen).

Gruß Frank

am 30. Juni 2010 um 13:23

Das ist aber komisch.

Ich wohne ca. 30 km von Burghausen bzw. 20 km von Simbach am Inn.

Ein NAchbar von mir hat sich einen Porsche gekauft und fährt auch mit deutscher Nummer.

Der hat aber sicher keinen Hauptwohnsitz in DE.

Ein anderer Bekannter hat sich einen Porsche Boxster gekauft und auch diesen in DE angemeldet, obwohl er keinen Hauptwohnsitz in DE hat.

Wie machen die das Alle ???

Gruß Edmund

Bekannte, Freunde oder Zweitwohnsitz (der als Erstwohnsitz läuft).

oder ganz trivial: Firmenwagen.

am 30. Juni 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Edmund021964

Das ist aber komisch.

Ich wohne ca. 30 km von Burghausen bzw. 20 km von Simbach am Inn.

Ein NAchbar von mir hat sich einen Porsche gekauft und fährt auch mit deutscher Nummer.

Der hat aber sicher keinen Hauptwohnsitz in DE.

Ein anderer Bekannter hat sich einen Porsche Boxster gekauft und auch diesen in DE angemeldet, obwohl er keinen Hauptwohnsitz in DE hat.

Wie machen die das Alle ???

Gruß Edmund

Illegal? Selbst bei Firmenwagen muss in AT versteuert werden, wenn die überwiegend in AT genutzt werden. Möglicherweise ist es aber wie in NL, wo man in Ausnahmefällen DE Kennzeichen behält aber in NL versteuert.

Der Hauptwohnsitz in DE reicht NICHT. Wenn der Wagen überwiegend in AT genutzt wird, dann muss er da angemeldet werden. Und das hat genau den Grund, dass die Steuern SEHR unterschiedlich sind innerhalb Europas.

Hatten wir in wechselnden Kombinationen aber schon x-mal in diesem Forum.

Amen

am 30. Juni 2010 um 14:17

Hi,

wer kann schon prüfen, wo ein Auto hauptsächlich genutzt wird ????

Niemand kann mir beweisen, ob ich den Wagen in ÖSterreich oder in Deutschland bewege.

Strafen habe ich in den letzten 20 Jahren 2 bekommen.

Gruß Edmund

am 30. Juni 2010 um 14:31

In Deutschland wüßte ich eine Porsche 911 Cabrio, Baujahr 2004 um 37690.-EURO.

Wenn ich den Wagen nach ÖSterreich importiere, zahle ich schon mal 6000.-EURO NOVA.

Und dann wie gesagt, die hohe KFZ-STeuer in ÖSterreich ( cA: 1386 :-euro FÜR 235 KW

Das ist mir einfach zuviel, ich will mich nicht abzocken lassen.

Edmund

am 30. Juni 2010 um 14:34

dann kauf ein auto was du dir auch leisten kannst oder wandere aus.

Zitat:

Original geschrieben von Edmund021964

wer kann schon prüfen, wo ein Auto hauptsächlich genutzt wird ????

Niemand kann mir beweisen, ob ich den Wagen in ÖSterreich oder in Deutschland bewege.

Dann mach's doch einfach, ist ja dein Risiko.

Was willst du denn hier von uns noch wissen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Als Österreicher Auto in Deutschland anmelden!