ALS bei eingeschaltetem Nebelscheinwerfern inaktiv?

VW Tiguan 2 (AD)

Moinsen,
bin gerade von einer Nebelfahrt nach Hause gekommen.
War auf der Strecke natürlich dunkel (außerorts) und abschnittsweise recht Nebelig.
Ich habe dann, ich glaube das erste mal überhaupt mit diesem Fahrzeug, mal die Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Wirkungsvoll?….naja…..aber darum gehts nicht.

Mir ist aufgefallen das das ALS mit/bei eingeschalteten Neblern dann nicht mehr „Aufblendet“. Auch wenn kein Fremdlicht oder Verkehr erkennbar ist.
Kann das sein? Habe davon noch nichts gelesen oder wird „die Reflexion / Blendwirkung“ durch den Nebel von der Kamera erkannt und darüber dann ein „Aufblenden“ des Systems unterbunden? Aber auch davon hab ich noch nichts gelesen.
Ansonsten, also ohne Nebel, funktioniert das ALS zuverlässig und präzise.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

45 Antworten

Zitat:

@stefank62 schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:34:09 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:24:28 Uhr:

Mir ist aufgefallen das das ALS mit/bei eingeschalteten Neblern dann nicht mehr „Aufblendet“. Auch wenn kein Fremdlicht oder Verkehr erkennbar ist.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Die genannten Einschränkungen und das ALS erst ab ca. 60km/h funktioniert, stört mich schon ein wenig.
VW sollte dem Fahrer doch etwas mehr vertrauen und Eigenverantwortung überlassen.

Die 60km/h waren beim VFL ab FL sind es 30km/h ist wesentlich angenehmer. Hat mich damals auch gestört. Bei 60 ist man schon viel zu schnell für dunkles Licht.

Deine Antwort