1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Alphabet - abweichende Winterreifen

Alphabet - abweichende Winterreifen

Hallo,

Habe einen Firmenleasingvertrag mit Alphabet der sowohl Sommerräder 18" und Winterräder inkludiert. Leider habe ich die Winterräder gleich einlagern lassen als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Auf Nachfrage beim BMW Händler hat mir dieser mitgeteilt, dass die Leasing 16" Winterräder ausgeliefert hat. Diese sind nur die Standardbereifung und sehen ehrlich gesagt bei einem Oberklassefahrzeug mehr als bescheiden aus.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich problemlos privat 17" Winterräder kaufen und diese anstelle der von der Leasing bestellten Winterräder fahren?
2. Kann ich mir die Winterräder der Leasing aushändigen lassen und privat lagern und dafür meine privaten Räder einlagern lassen und den Radwechsel Service in Anspruch nehmen? Kostenmässig dürften ja keine anderen Kosten anfallen wie für die 16" Winterräder von der Leasing.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sehe ich so.
Ich sehe weder in der Typgenehmigung, noch im Konfi 16" bei einem 320d.
17" und aufwärts...

Alternativ kann @TE hier auch mal seine HSN/TSN/ASN Nummern aus der Zul.Besch. mitteilen.
(Zu 2.2 usw.)

16 Zoll ist beim 320d Touring zugelassen.
Einfach im Konfigurator auf Winterräder gehen.
Grüße

Asset.JPG

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 5. Oktober 2023 um 22:49:54 Uhr:

Grüße

Ja genau so ist es. Ich bekomme auch genau diese Felge also die BMW 774.

Zitat:

@cycroft schrieb am 6. Oktober 2023 um 05:58:06 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 5. Oktober 2023 um 22:49:54 Uhr:

Grüße
Ja genau so ist es. Ich bekomme auch genau diese Felge also die BMW 774.

Einfach einsteigen und losfahren.

Ich hoffe, es gibt wichtigere Sachen im Leben, als 2,54 cm Größenunterschied einer Alufelge eines Autos, welches mir nicht gehört.

Zitat:

Hast Du dein COC Papier? Schau doch mal rein, ob 16“ beim Touring zulässig sind. Mir nur bei der Limo bekannt. Beim 330er sind 17“ Minimum.

Ihr glaubt wirklich, dass BMW ein Fahrzeug ausliefert mit BMW-Felgen, die nicht für das Modell zulässig wären? Okay....

Abgesehen davon schauen die 774 auch nicht sooo übel aus. Und vor allem ist es deutlich schwieriger, mit denen im Winter einen Begrenzungsstein anzufahren und sich die Felge zu verkratzen. Aber dann kann man bei der Leasingrückgabe wieder nicht rummaulen, dass die Felgen so teuer wären und man glanzgedrehte nicht reparieren darf...

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 08. Okt. 2023 um 13:54:29 Uhr:

Ihr glaubt wirklich, dass BMW ein Fahrzeug ausliefert mit BMW-Felgen, die nicht für das Modell zulässig wären? Okay....

Es war ja "nur" eine Aussage des BMW Händlers.

Gibt immer wieder Glieder in der Fehlerkette.

Okay, lt. Konfi scheint es ja 16" zu geben.
Dennoch hätte der TE ja mal seine Schlüsselnummern senden können, dann hätte ich zumindest auch den KBA Auszug.

So sieht es aus 😰

Asset.JPG

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:38:14 Uhr:

So sieht es aus 😰

Irgendwie sieht das so unpassend aus als wäre es eine schlechte Bildmontage. Leider wirklich gruselig. Nicht nur die Größe sondern auch, dass die Räder gefühlt 30 cm zu weit innen im Radkasten stehen. Das verhunzt wirklich das ganze Auto 🙁

Ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße.
18 Zoll würden das Auto auf jeden Fall um ein Vielfaches aufwerten

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:38:14 Uhr:

So sieht es aus 😰

Sieht gut aus. Nur wenn ein Linglong montiert wäre, würde ich die Räder wieder runter machen.

Der Unterschied zu den 18“ Sommerreifen ist krass, das kann ich euch sagen… aber der Fuhrpark Manager und Alphabet ließen nicht mit sich reden. 🙁

Ist doch voll okay?

Deine Antwort