1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Alphabet - abweichende Winterreifen

Alphabet - abweichende Winterreifen

Hallo,

Habe einen Firmenleasingvertrag mit Alphabet der sowohl Sommerräder 18" und Winterräder inkludiert. Leider habe ich die Winterräder gleich einlagern lassen als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Auf Nachfrage beim BMW Händler hat mir dieser mitgeteilt, dass die Leasing 16" Winterräder ausgeliefert hat. Diese sind nur die Standardbereifung und sehen ehrlich gesagt bei einem Oberklassefahrzeug mehr als bescheiden aus.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich problemlos privat 17" Winterräder kaufen und diese anstelle der von der Leasing bestellten Winterräder fahren?
2. Kann ich mir die Winterräder der Leasing aushändigen lassen und privat lagern und dafür meine privaten Räder einlagern lassen und den Radwechsel Service in Anspruch nehmen? Kostenmässig dürften ja keine anderen Kosten anfallen wie für die 16" Winterräder von der Leasing.

25 Antworten

Ist das wirklich technisch möglich? Auf einem Oberklassefahrzeug nur 16''-Räder? Und die passen über die Bremsen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Bei meinem Audi Q3 (also Kompaktklasse) mit 190 PS müssen es mindestens 17'' sein.

Zu Frage 1: Natürlich kannst du das tun.
Zu Frage 2: Da wirst du wohl den Händler fragen müssen.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:14:28 Uhr:

Ist das wirklich technisch möglich? Auf einem Oberklassefahrzeug nur 16''-Räder? Und die passen über die Bremsen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Bei meinem Audi Q3 (also Kompaktklasse) mit 190 PS müssen es mindestens 17'' sein.

Zu Frage 1: Natürlich kannst du das tun.
Zu Frage 2: Da wirst du wohl den Händler fragen müssen.

Scheinbar ja. War auch erst verwundert. Ist ein BMW 320d mit Standardbremse also ohne M Sport Paket.

Natürlich darf man die im Leasing enthaltenen Räder auch nicht nutzen, sondern nur schonen (dürfte man auch mit den ganzen Auto). Es freut den Leasinggeber, wenn er neuwertige Räder zurückbekommt statt gebrauchter. Finanziell vergelten wird er es dir aber nicht. D.h. du wirst für Winterräder doppelt bezahlen...
Ok, ich hätte für die Idee Verständnis, wenn der Leasinggeber nur Linglong-Winterreifen aufgezogen hat statt eines Qualitätsprodukts. Welche Reifen hat er denn montiert?
Und bei deinem Vorgehen würdest du dir zumindest bei den Winterrädern dann Rückgabe-Diskussionen über Beschädigungen sparen.

Hatte mal eine ähnliche Situation mit einem Firmenwagen.

1. wie schon gesagt, kein Problem.
2. Meine damalige Firma hatte die Wagen über LeasPlan laufen. Da wäre sobald ich eigene WR und Felgen genutzt hätte, alles Privatvergnügen gewesen. Selbst wenn meine neuen billiger gewesen wären. Kein Wechsel, kein Verschleiß, kein Einlagern.

Daher tatsächlich mal kurz vorher auch beim Fuhrparkmanager / Leasinggeber abklären.

Ähnliche Themen

Seit wann ist ein 320d ein Oberklasse Fahrzeug....? Grübel..

Jaja, Alphabet, ich habe das gleiche Problem mit den Winterreifen. 320D und mit M Packet und Mischbereifung 18 Zoll im Sommer. Nun kommen bald wieder die 16 Zoll Ballon Winterreifen drauf. Ist schon ein krasser Unterschied, Und ja, die passen auf die Bremsen, Am 20.10. Steht der Wechsel an. Poste dann mal ein Bild der Schande…
Rede doch einfach mit der Niederlassung, Solange Du die eingetragenen Rad / Reifenkombination einhalten tust, könnte alles I.O. sein. Freuen würde es halt Alphabet aber ich weiß nicht ob man im Fall der Fälle Dir einen Strick draus drehen kann.

Es käme halt auch darauf an, was der BMW Händler beim Wechsel berichtet. Winterreifen wechseln, oder Winterreifen 17 Zoll wechseln…. Nicht das dann die Zahlung verweigert wird. Am besten bei Alphabet die Anfrage starten was Du machen willst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat:

@cycroft schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:09:04 Uhr:

Diese sind nur die Standardbereifung und sehen ehrlich gesagt bei einem Oberklassefahrzeug mehr als bescheiden aus.

Zitat:

@cycroft schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:18:50 Uhr:

Ist ein BMW 320d mit Standardbremse also ohne M Sport Paket.

Oberklasse 😁

PS: was steht in deinem Vertrag?
Nur das ist entscheidend.

Wenn du die privaten Räder nutzt, nimmst du dir halt den Reifenersatz der ja in der fullservice Rate mit drin ist.

Also ob der Gag mit 17 Zöllern dir aus deinem Portemonnaie die ca. 1000€ Wert ist?

Lesson learned fürs nächste Mal: das Leasing Angebot der Alphabet genau lesen. Da steht drin, welche Winterbereifung inkludiert ist.

Anfrage an Alphabet läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Asperin: Leider stand das nirgends mit den 16" Winterrädern. Der Händler sagte zu mir, dass es die Standardbereifung des Modells ist. Im Konfigurator sind 17 Zoll Standard seit dem LCI. Der Kollege von mir hat auch 17 Zoll Winterräder bekommen vermutlich aber nur wegen der M Sport Bremse aufgrund der grösseren Bremsscheiben.

Also ich hatte bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern Firmenwägen von Alphabet und die Angebote sahen identisch aus, siehe Screenshot mit dem Teil zu dem Reifenersatz als- Teil des Leasingangebots.

Screenshot-2023-10-04

Das Angebot bekomme ich gar nicht zu Gesicht, da das über unseren Fuhrparkservice läuft. Ich sehe nur die Gesamtleasingrate.

Ergebnis meiner Anfrage bei Alphabet war ernüchternd:
1. Keine andere Winterräder außer die bereits ausgelieferten 16 Zoll möglich seitens Alphabet
2. Natürlich steht es mir frei privat andere Räder zu besorgen und diese zu fahren.
3. Die Serviceleistungen wie Räderwechsel, Einlagerung und Reifenersatz bei Verschleiß können nur mit den in der Leasingrate kalkulierten und ausgelieferten 16" Rädern in Anspruch genommen werden.
Heißt unterm Strich entweder ich beiße in den sauren Apfel und nehme die 16" Räder oder ich darf nochmal alles selbst zahlen.
Sehr unflexibel alles.

War leider zu erwarten. Wenn’s hilft, ich habe mich nur den ersten Winter geschämt 😉

Meine oben erwähnte "Lessons Learned" gilt weiterhin: Sich immer das Alphabet Leasingangebot zeigen lassen.
Grundsätzlich kann da jeder zugelassene Reifenersatz reinkalkuliert werden. Liegt eher an deinem AG, ob er es zulässt.

Zitat:

@cycroft schrieb am 4. Oktober 2023 um 05:18:30 Uhr:

Anfrage an Alphabet läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Asperin: Leider stand das nirgends mit den 16" Winterrädern. Der Händler sagte zu mir, dass es die Standardbereifung des Modells ist. Im Konfigurator sind 17 Zoll Standard seit dem LCI. Der Kollege von mir hat auch 17 Zoll Winterräder bekommen vermutlich aber nur wegen der M Sport Bremse aufgrund der grösseren Bremsscheiben.

Hast Du dein COC Papier? Schau doch mal rein, ob 16“ beim Touring zulässig sind. Mir nur bei der Limo bekannt. Beim 330er sind 17“ Minimum.

Deine Antwort