ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Alpha s700 vs. Comand NTG 2.5 vorhanden NTG 2 mit TV H&K

Alpha s700 vs. Comand NTG 2.5 vorhanden NTG 2 mit TV H&K

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. August 2014 um 7:47

Seit langem schon spiele ich mit dem Gedanken das vorhandene Comand NTG 2 zu eine der beiden Varianten umzubauen.

Folgende Optionen sind noch verbaut die die Sache leider nicht einfacher machen:

TV mit TV Free

Soundsystem H&K

CD Wechsler

Telefon visseo mb-4

Die genaue Code liste von meinem Auto findet ihr im Cockpit.

Hat hier schon jemand das eine oder andere umgebaut?

Wenn ja welche Probleme sind dabei aufgetaucht?

Welche funktion sich vielleicht nicht mehr nutzbar? (Lenkrad Steuerung etc.)

Welche Funktionen neu sind so gut das sich der Umbau lohnt?

Es soll auch ziemlich stimmig aussehen (NTG 2,5 ist da ja super)

Preislich sind da keine grenzen.

Ein Umbau auf NTG 2,5 mit H&K beläuft sich ja auch auf ca. 3500€.

Also bitte her mit euren Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Eher würde ich selber singen als das ich mir so etwas in den CLK einbauen würde .... SORRY .... da durch wird das glatt eine Kasperkiste ....

Da gibt es absolut schönere Geräte von der Optik her ....

Aber über Geschmack soll man nicht streiten ..... jeder hat seinen eigenen. :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eher würde ich selber singen als das ich mir so etwas in den CLK einbauen würde .... SORRY .... da durch wird das glatt eine Kasperkiste ....

Da gibt es absolut schönere Geräte von der Optik her ....

Aber über Geschmack soll man nicht streiten ..... jeder hat seinen eigenen. :-)

Hallo :)

na dass die Optik nicht mit dem Comand mithalten kann. ist mir auch klar und war es auch schon vorher... aber die Technik ist eben um Längen besser. :) Auch mit dem normalen Soundsystem ein deutlich besserer Klang - zum Einen wegen DAB+ und zum Anderen wohl bessere Verstärker im Kenwood.

Zudem hab ich das Bild nicht eingestellt, um lobende Kommentare zu erhalten ;) einfach nur, weil danach gefragt wurde, wie sowas wohl aussehen würde und mit einigen Kommentaren, was dann an Problemen auftaucht.

Leider ist mein Gesangstalent nicht sonderlich ausgeprägt 9r-tester... ;) ich hab daher ein gutes Radio vorgezogen. :)

Ich finde es dazu sehr schade, dass ein Unternehmen wie MB in diesem Sektor so sehr der aktuellen Technik hinterher hinkt. Ich hatte schon vor 11 Jahren in meinem 208er ein DAB-Radio - und da war der Wagen erst 3 Jahre alt und hatte original ein Kassetten-Radio verbaut. :rolleyes:

nette Grüße

Hallo,

Danke für das reinstellen des Fotos und die Beschreibung was es beim Einbau für Probleme gibt.

Jeder hat da halt andere Anforderungen an die Technik und das Design und wiegt diese vielleicht auch anders gegeneinander ab. Es ist sehr schade, dass MB kein vernünftiges COMAND mit Android anbietet. Überlegt doch mal was schon Android-Smartphones für 50 EUR alles im Auto bieten können:

  • dauerhaft Internet
  • einen WLAN hotspot
  • ständig aktualisiertes Kartenmaterial
  • Software-Updates ohne Aufpreis direkt aus dem Internet durchgeführt
  • Live Verkehrsinfos
  • Spritpreis Apps, die mir die nächsten Tankstellen mit deren Preisen live auflisten
  • Whats-App-Nachrichten (bzw. verschlüsselte Nachrichten über Telegram/ChatSecure)
  • Remote GPS-Tracking falls das Auto geklaut wird
  • Spotify um Musik zu hören
  • Youtube App
  • Calendar immer dabei
  • Apps, die mir während der Fahrt Bücher vorlesen
  • Nachrichten-Apps
  • Apps, die mir Restaurant Empfehlungen von anderen Benutzern anzeigen

Ich denke da kann man schon erwarten, dass die gleichen Features auch in einem Premium Auto vorhanden sind oder zum mindest irgendwie Nachrüstbar sind. Ist leider ein Witzt, was MB da mit dem "neusten" NTG5.0 abliefert. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass MB da die Markt-Einführung von besserer Software (Android/iOS) gewollt aufschiebt, um noch weiter schön mit Software-Updates und Kartenmaterial abzukassieren. Wäre ja nicht schwierig für MB ein beliebiges Smartphone zu nehmen und ein schönes Design darum zu bauen.

Design ist natürlich nicht unwichtig, aber auch nicht das einzig entscheidende Kriterium. Bringt mir letztendlich auch nichts ein schön aussehendes COMAND verbaut zu haben, wenn ich dann doch wieder ständig mein Smartphone daneben legen muss, weil dem COMAND alle Funktionen fehlen. Da ist dem Design dann auch nicht mit geholfen.

Zitat:

@hfinger schrieb am 6. Januar 2015 um 17:12:53 Uhr:

Hallo,

  • dauerhaft Internet
  • einen WLAN hotspot
  • ständig aktualisiertes Kartenmaterial
  • Software-Updates ohne Aufpreis direkt aus dem Internet durchgeführt
  • Live Verkehrsinfos
  • Spritpreis Apps, die mir die nächsten Tankstellen mit deren Preisen live auflisten
  • Whats-App-Nachrichten (bzw. verschlüsselte Nachrichten über Telegram/ChatSecure)
  • Remote GPS-Tracking falls das Auto geklaut wird
  • Spotify um Musik zu hören
  • Youtube App
  • Calendar immer dabei
  • Apps, die mir während der Fahrt Bücher vorlesen
  • Nachrichten-Apps
  • Apps, die mir Restaurant Empfehlungen von anderen Benutzern anzeigen

Es geht aber schon noch ums Autofahren ;)

Wieviel "Ablenkung" brauchst du denn beim Fahren ?

Ich habe Radio UKW - mit Verkehrsfunk für die Autobahn.

Ein Navi das mich überall hinbringt.

Telefon und MP3 - bei Bedarf kann ich ( wenn der CLK steht ) DVD gucken.

... mehr muss wirklich nicht sein.

Sigi

Hi Sigi,

grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber... ich hätte ein Bluetouth-modul fürs Telefon gebraucht und dazu eine Erweiterung des Comand für DAB+. Das war in Summe in etwa so teuer wie der neue Naviceiver von Kenwood, der das alles besser kann und noch Zusatzfunktionen bietet. Da ich nicht so der Originaloptik verschrieben bin, war dann das neue Gerät eben für mich die bessere Lösung.

Ich hab aber durchaus Verständnis für alle, die die originale Optik lieber mögen. Ansonsten bleibt mein CLK ja auch lieber im originalen Zustand. Aber bei der besseren Akustik sehe ich das eben etwas anders... ;)

nette Grüße

Dieter

Wir fahren beide das 209er Cabrio :) - also am liebsten offen.

Und wenn ich im Sommer unterwegs bin, möchte ich die Fahrt auch genießen.

Also ist die Musik nicht zu laut und andere Ablenkungen sind nicht erforderlich.

Schon bei meinem 208er Cabrio musste alles Original sein.

Hat sich beim Wiederverkauf bezahlt gemacht.

Auf jedenfall akzeptiere ich deine Entscheidung zum Naviceiver von Kenwood.

Sigi

Zitat:

@hfinger schrieb am 6. Januar 2015 um 17:12:53 Uhr:

 

Ich denke da kann man schon erwarten, dass die gleichen Features auch in einem Premium Auto vorhanden sind oder zum mindest irgendwie Nachrüstbar sind. Ist leider ein Witzt, was MB da mit dem "neusten" NTG5.0 abliefert. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass MB da die Markt-Einführung von besserer Software (Android/iOS) gewollt aufschiebt, um noch weiter schön mit Software-Updates und Kartenmaterial abzukassieren. Wäre ja nicht schwierig für MB ein beliebiges Smartphone zu nehmen und ein schönes Design darum zu bauen.

Design ist natürlich nicht unwichtig, aber auch nicht das einzig entscheidende Kriterium. Bringt mir letztendlich auch nichts ein schön aussehendes COMAND verbaut zu haben, wenn ich dann doch wieder ständig mein Smartphone daneben legen muss, weil dem COMAND alle Funktionen fehlen. Da ist dem Design dann auch nicht mit geholfen.

Die Lösung ist ja schon im Anmarsch:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1f6L_PnOG0

nun ja... bis der losfährt... bin ich schon angekommen... :p

Ich muss mein Handy zudem nicht umständlich in der Mittelkonsole anschließen. Das geht automatisch...

Wenn denn das 'das Beste' sein soll... nun ja.. ;)

Zitat:

@DieterNRW schrieb am 6. Januar 2015 um 20:15:41 Uhr:

 

Ich muss mein Handy zudem nicht umständlich in der Mittelkonsole anschließen. Das geht automatisch...

Ich hoffe mal das es nicht notwendig ist es anzuschliessen, sondern dass CarPlay auch via BT oder WiFi funktioniert. Mal schauen was da alles so kommt, CarPlay ist ja noch in den Kinderschuhen.

Ganz schlimm das neue Mercedes Display :(

sieht aus wie ein riesen TomTom.

Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Alpha s700 vs. Comand NTG 2.5 vorhanden NTG 2 mit TV H&K