ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Almera 1.8 Sport gekauft - Radio einbauen?

Almera 1.8 Sport gekauft - Radio einbauen?

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:30

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Habe seit gestern einen neuen Wagen, bin umgestiegen, nach vier Jahren VW Polo (45 PS) fahre ich jetzt endlich einen 2001er Almera 1.8 Sport. Traumauto, bin soweit mehr als zufrieden, der schöne Japaner fährt sich eben doch einfach klasse.

Allerdings gibt es da ein kleines Detail was mich stört. Ich hätte gerne das MP3 Radio aus meinem alten Auto mitgenommen. Im Nissan ist dieses Taperadio in der Mittelkonsole verbaut, ohne CD Wechsler. Nun kann ich dieses Radio ja nicht rausnehmen, es ist ja mit Heizung, Klimaanlage etc zusammen verbaut, ist ja alles ein einziges Teil. Das Fach unter der Mittelkonsole, wo normal der CD Wechsler wäre, ist allerdings leer. Kann ich dort ein Radio einbauen? Irgendwie müsste man das Fach ja quasi rausnehmen können, und vielleicht auch irgendwie dann an die Verkabelung dahinter rankommen.

Oder sehe ich das ganze falsch und habe keine Chance auf ein anderes Radio?

Bitte helft mir und gebt mir Tipps ;)

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich mich noch erinnern kann gibts für den N16 einen Adapter, der Anstelle des original Radios verbaut wird - sozusagen eine andere Konsole. Frag mal bei deinem Nissan Händler nach!

Das heißt das orig. Radio kommt raus und dorthinein kannst dann dein mp3 Radio stecken.

das orig. radio ist nicht mit der heizung-, klimabedienung verbunden. das radio kannst du somit ruhig ausbauen. es gibt bei ebay immer wieder radioblenden für din-radios. diese kannst du kaufen und dir reinbasteln und somit kannst du dann auch dein radio einbauen.

allerdings kannst du auch unten das fach rausbauen und dort dein radio unterbringen. dann musst du nur die kabel von oben nach unten legen.

hier mal meine mittelkonsole, leider ist die blende nicht so gut zu erkennen.

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:07

Hast ja einen schönen Monitor da in der Konsole :)

Danke für die Tipps, ich hab mir soeben mal diesen Adapter ersteigert. War bei eBay ja tatsächlich recht schnell zu finden, daran hab ich selbst gar nicht gedacht... Dann hoffe ich mal dass der schnell ankommt und ich das ganze einfach tauschen kann.

welchen hast denn ersteigert?

was ich leider nicht gesagt habe und mir grad einfiel ist, dass es welche gibt, die in einem stück und welche die 2-geteilt sind. manchmal gibt es bei ebay auch nur ein teil davon zu kaufen. :-(

Themenstarteram 7. September 2005 um 11:18

Ich hab so eine in einem Stück ersteigert, sieht auch auf dem Foto ganz genau so aus wie das Original, nur eben mit Platz fürs Radio. -> Link zur Auktion.

Allerdings - wie bekomme ich die alte Blende plus Radio denn aus der Konsole raus? Ich hab den untersten Teil durch Ziehen lösen können, und darunter sind ja dann zwei Schrauben. Diese habe ich rausgedreht, die untere Seite der Abdeckung ist nun auch locker, aber oben der Teil mit Radio sitzt bombenfest drin, den kann ich nicht rausziehen. Da ist doch bestimmt irgend ein Trick dabei oder ich brauche irgendein Werkzeug, um das Radio rauszunehmen, stimmts?

EDIT: Hoppla, sehe gerade deine Signatur, wie hast du denn eigentlich deinen N16 auf 130 PS gebracht? Chip oder sowas?

genau das teil brauchst. wie gesagt, manchmal ist es auch geteilt in oben und unten.

du musst oben nur etwas fester das kleine fach mit dem warnblinklichtschalter zu dir ziehen. das ist nur reingeklickt. danach kommen dir 2 weitere schrauben zum vorschein.

dann kannst das radio raus nehmen. wenn du die blende einbauen willst musst du die metallstreben vom radio abschrauben und an die blende dran machen. damit müsste es alles passen.

mein trick für die 130ps heißt: leistungsprüfstand! :)

ich bin mit meinem auf einen vom ADAC gewesen und habe messen lassen und es kam raus, dass er 97kW hat. die prüfer haben selbst nicht schlecht gestaunt. dabei ist der wagen original! keine veränderungen zu dem zeitpunkt. ich sage mal, dass deiner auch soviel hat, geh mal messen. meiner ist auch ein 2001er.

Themenstarteram 12. September 2005 um 22:23

Was kostet denn das Messen auf so einem Prüfstand? Da würd ich doch ganz gern mal hinfahren wenn es nicht die Welt kostet :D

Das Radio ist nun endlich drinnen in meinem Auto, neue Boxen hab ich auch eingebaut (Mann, das war eine Arbeit mit der Türverkleidung, ich hab mich ziemlich blöd angestellt, hat sich aber klanglich gelohnt). Jetzt warte ich nur noch auf die Blende von eBay, wurde laut eMail heute abgeschickt...Könnte Morgen kommen. Dann bin ich vorerst mal mit dem Auto zufrieden, bis der nächste Sommer kommt und die Qual der Wahl der Felgen und Reifen ansteht ;)

ich habs beim adac messen lassen und es hat mich 35€ gekostet. aber nur weil ich mitglied bin, sonst hätte es 70€ gekostet! das ist ganz schön happig!!!

denn ist ja schön wenn alles geklappt hat. machste mal n pic von deinem auto und stellste hier rein? und wenn du ihn messen lässt möchte ich auf jeden fall auch das ergebniss wissen!!!

hier mal n bild von meinem, ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber egal.

Themenstarteram 13. September 2005 um 22:10

Bilder? Gerne :)

Hier von vorne

Themenstarteram 13. September 2005 um 22:12

Und hier noch eins von der Seite :)

Das Ergebnis werd ich dir natürlich sofort sagen, ich werd mich demnächst mal umschauen wo es bei uns so was vom ADAC in der Nähe gibt (mein Vater ist ja auch Mitglied da, sollte also kein Problem sein).

sieht gut aus! nur die orangenen birnen müssten gegen silberne ersetzt werden, dann sieht er noch besser aus. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pspf

sieht gut aus! nur die orangenen birnen müssten gegen silberne ersetzt werden, dann sieht er noch besser aus. ;-)

Genau! Tunig ist geil!

Ansonsten sehr schönes Auto! Gefällt mir gut, und das soll von einem eingefleischten Opel Fan schon was heißen!

Hat der ADAC übrigens Prüfstände?

Im Saarland gibt es hier den Prüfstand:

Porsche Zentrum Saarland

Grossklos Sportwagen GmbH

Im Rotfeld 19

D-66115 Saarbrücken

Ansonsten war mal in Schmelz (evtl. ADAC) einer, aber bin mir nicht sicher, ob da noch was ist! Der bei Porsche soll übrigens recht günstig sein!

apropro silberne birnen, wo gibts denn da gute? hab für meinen welche von bmw geordert, die haben aber schon im ek 10€ das stück gekostet! sind dafür aber auch absolut silber und haben keinen farbstich. trotzdem wollt ich nicht nochmal so viel ausgeben

mfg

billiger bekommste nur welche ohne e-zeichen!

ansonsten sind die philips silver vision oder die osram diadem zwar nur etwas billiger haben denn aber einen leichten farbstich.

kommt aber immer auf das blinker gehäuse drauf an. in manchen siehst du so gut wie keine farbe und bei manchen sieht man etwas deutlicher die orange (philips) oder blaue (osram) farbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Almera 1.8 Sport gekauft - Radio einbauen?