Allwetterreifen Vredestein Quadrac 5 255/45/R20

Mercedes GLC X253

Habe meinen GLC mit 20Zöller Sommerreifen bestellt. Werde direkt nach Abholung in Bremen die Sommerreifen beim Reifenhändler in Zahlung geben und auf den Allwetterreifen von Vredestein Quadrac 5 Größe 255/45/R20 umstellen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?
Eine Diskussion über den Sinn von Allwetterreifen brauche ich nicht. Dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Mich interessieren nur persönliche Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema

Allwetterreifen würde ich mir überlegen. Rein von der Logik her kann ein Reifen, der für alles funktionieren soll, niemals spitze in den Einzeldisziplinen sein. Gerade beim GLC, groß, schwer und je nach Motorisierung schnell und sicher nicht gerade das Billigste auf dem Markt, würde ich mir schon ordentliche Sommer- und Winterreifen gönnen. Sind nur meine bescheidenen Gedanken dazu.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Man sollte aber auch bedenken, dass ab 2018 hergestellte Allwetterreifen die Zulassung für Winterbetrieb verlieren. Das bedeutet, dass diese 'M&S' Reifen ohne 'Schneeflockensymbol' im Winter nicht mehr benutzt werden dürfen. Für Reifen die vor diesen Datum hergestellt wurden gibt es eine Ausnahmegenehmigung, so das diese bis Sep. 2024 auch im Winter gefahren werden können.

Danke für die Info.

Man kann aber doch im Sommer Winterreifen fahren (außer in Italien)? Es geht um den Zweitwagen, mit dem nicht so viel gefahren wird. Ich würde dann einfach mit dem Zweitwagen nur noch Winterreifen fahren.

EDIT
Das habe ich gefunden:

Neu ist, dass es nicht mehr ausreicht, wenn die Reifen mit einer M + S-Kennzeichnung versehen sind.

Vielmehr verweist § 2 Abs. 3a der StVO jetzt auf den neuen § 36 Abs. 4 der StVZO, weshalb nur noch solche Reifen als wintertauglich gelten, welche mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

Während die Bezeichnung „M+S“ keinen einheitlichen Prüfkriterien unterliegt, muss beim Alpine-Symbol der Reifen mit einem standardisierten Modell verglichen werden und einheitliche Prüfverfahren und strenge Kriterien überstehen.

Bis zum 30. September 2024 gelten Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Mit dieser sehr langen Übergangsregelung will der Gesetzgeber finanzielle Härten dadurch vermeiden, dass bereits produzierte bzw. gekaufte Reifen noch aufgefahren werden können.

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 13. Oktober 2017 um 11:23:19 Uhr:

Man sollte aber auch bedenken, dass ab 2018 hergestellte Allwetterreifen die Zulassung für Winterbetrieb verlieren. Das bedeutet, dass diese 'M&S' Reifen ohne 'Schneeflockensymbol' im Winter nicht mehr benutzt werden dürfen. Für Reifen die vor diesen Datum hergestellt wurden gibt es eine Ausnahmegenehmigung, so das diese bis Sep. 2024 auch im Winter gefahren werden können.

Wenn dem so ist, bekommen die ab 2018 hergestellten oder zertifizierten Allwetterreifen halt eine entsprechende Kennzeichnung. Alles andere würde ja sonst die Bezeichnung "Allwetterreifen" ad Absurdum führen.

Zitat:

@raischn schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:07:19 Uhr:

Habe meinen GLC mit 20Zöller Sommerreifen bestellt. Werde direkt nach Abholung in Bremen die Sommerreifen beim Reifenhändler in Zahlung geben und auf den Allwetterreifen von Vredestein Quadrac 5 Größe 255/45/R20 umstellen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?
Eine Diskussion über den Sinn von Allwetterreifen brauche ich nicht. Dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Mich interessieren nur persönliche Erfahrungswerte.

Finde ich nicht unspannend. Darf ich fragen welcher Reifenhändler die "Originalen" in Zahlung nimmt und die Allwetterreifen draufzieht?