Allwetterreifen
Huhu, Ich habe einen neuen 2er BMW Active Tourer und suche jetzt einen Allwetterreifen. Aktuell sind Sommerreifen drauf (205/60/R17). Auf mehreren Internetseiten wird mir nur ein einziger Reifen angezeigt, der in Frage kommt. Habt ihr Empfehlungen für Allwetterreifen für das Fahrzeug.
73 Antworten
Zitat:
@autowip schrieb am 30. September 2024 um 14:44:07 Uhr:
@Safran258
...das gilt aber wohl nicht für Ganzjahresreifen, zumindest ist mir das nicht bekannt. Und das ist hier ja unser Thema.
Hallo,
das ist völlig korrekt.
Sorry, ich bezog das natürlich auf reine Sommer/Winterbereifung
Zitat:
@autowip schrieb am 30. September 2024 um 13:30:52 Uhr:
Dank an tino50;
interessant, dass die 205/60 R17 H nur als "M+S", also Winterräder aufgelistet sind. Während die 205/60 R17 W (meine Serienbereifung wohl) allgemein da stehen - ich weiß jetzt nicht, ob das beim 220i dann auch so ist, oder ob dort der 205/60 R17 H auch als Sommerreifen und dann Ganzjahresreifen gilt. Wie gesagt, der BMW-Händler mauert....
M+S sind ja ab 1.10.2024 verboten.
( man korregiere mich gerne... )
@NanoQ2
Das mit dem M+S-Verbot ist schon richtig, aber die hier vorgelegten Fahrzeugpapiere eines Kollegen zeigen halt im Eintrag noch/nur M+S an, da hat es hat die Schneeflocke ev. noch nicht gegeben - und ich weiß auch nicht, ob die Schneeflocke und der Berg im Kfz-Schein dargestellt werden können. Glaub ich nicht. Also ist wohl M+S richtig, die Reifen müssen halt dann auch das Schneeflocken-Berg-Symbol haben. Und die neueren haben wohl beide Kennzeichnungen, nur M+S alleine ist halt nicht mehr drin.
Zitat:
@autowip schrieb am 30. September 2024 um 16:03:33 Uhr:
@NanoQ2
Das mit dem M+S-Verbot ist schon richtig, aber die hier vorgelegten Fahrzeugpapiere eines Kollegen zeigen halt im Eintrag noch/nur M+S an, da hat es hat die Schneeflocke ev. noch nicht gegeben - und ich weiß auch nicht, ob die Schneeflocke und der Berg im Kfz-Schein dargestellt werden können. Glaub ich nicht. Also ist wohl M+S richtig, die Reifen müssen halt dann auch das Schneeflocken-Berg-Symbol haben. Und die neueren haben wohl beide Kennzeichnungen, nur M+S alleine ist halt nicht mehr drin.
Das ist korrekt. M&S ist kein Winterreifenkriterium, nur das Alpinesymbol zählt. Insofern ist in den Papieren nur die Reifengröße vermerkt.
Ich fahre jetzt (223i) ca. 15000km AW-Reifen von Michelin mit dem „W“, bis 270km/h! Wer H oder V Reifen fährt/kauft muss beim 223i mit „Aufkleber“ auf dem Lenkrad/Scheibe“ fahren, da die Höchstgeschwindigkeit nicht gefahren werden darf! Ansonsten bin ich mit den Reifen bestens bedient! Leise, wenig Abrieb, keine Nachteile merkbar, da der AT kein M3 oder M5 ist!
Zitat:
@breitling schrieb am 30. September 2024 um 19:05:32 Uhr:
Ich fahre jetzt (223i) ca. 15000km AW-Reifen von Michelin mit dem „W“, bis 270km/h! Wer H oder V Reifen fährt/kauft muss beim 223i mit „Aufkleber“ auf dem Lenkrad/Scheibe“ fahren, da die Höchstgeschwindigkeit nicht gefahren werden darf! Ansonsten bin ich mit den Reifen bestens bedient! Leise, wenig Abrieb, keine Nachteile merkbar, da der AT kein M3 oder M5 ist!
225/50 R18 ?
Wegen mehr Komfort hatte ich bei Luxery 205/60 R17 gewählt. Die Michelin CrossClimate 2 sind deshalb auch R17 97 W XL. Kein Räderwechsel, keine Einlagerung und geringere Gesamtkosten.
Zitat:
@breitling schrieb am 30. September 2024 um 21:53:53 Uhr:
Wegen mehr Komfort hatte ich bei Luxery 205/60 R17 gewählt. Die Michelin CrossClimate 2 sind deshalb auch R17 97 W XL. Kein Räderwechsel, keine Einlagerung und geringere Gesamtkosten.
Danke,
hatte gefragt, weil Michelin bei den 225er kein W 99 anbietet...
Darf ich mich bitte (nochmal) an Active Tourer 220i-Besitzer (U6) wenden: Ich habe Probleme wegen der Beschaffung von Ganzjahresreifen. Wer hat einen 220i und könnte bitte mal im Kfz-Schein nachschauen, ob da wirklich nur Geschwindigkeit W und Loadindex 97 zulässig sind oder ob es H/V und 96 als Alternative eingetragen sind. Mein Dealer will ja nicht rausrücken damit, weil er keine Ganzjahresreifen am Wagen sehen möchte....
Zitat:
@autowip schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:59:16 Uhr:
Darf ich mich bitte (nochmal) an Active Tourer 220i-Besitzer (U6) wenden: Ich habe Probleme wegen der Beschaffung von Ganzjahresreifen. Wer hat einen 220i und könnte bitte mal im Kfz-Schein nachschauen, ob da wirklich nur Geschwindigkeit W und Loadindex 97 zulässig sind oder ob es H/V und 96 als Alternative eingetragen sind. Mein Dealer will ja nicht rausrücken damit, weil er keine Ganzjahresreifen am Wagen sehen möchte....
Moin,
ist aber ohne Gewähr, weil ich die Daten auch nur hier im Forum geladen hatte..
( nochmal danke an den Poster!!)
Vorne und hinten
225/50 R18 99W
Steht im Schein!
Zitat:
@Werner2er schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:43:18 Uhr:
Vorne und hinten
225/50 R18 99W
Steht im Schein!
Moin,
Problem nur, autowip möchte uns nicht verraten welche Felgen/Reifen er bestellt hat...
Ich vermute aber die Standardgröße 17"...
...doch, doch, verrät er natürlich: 205/60 R17 97W (Luxury Line). Und mir ging es vor allem darum, ob im Schein z. B. auch die 205/60 R17 (96/97) H aufgelistet sind.
Bei mir steht auch in der Zulassung (U06 223i)
205/60 R17W! Die Lastzahl 97 und die Verstärkung XL sind nur „intern“ von BMW vorgegeben.