Allwetterreifen

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Huhu, Ich habe einen neuen 2er BMW Active Tourer und suche jetzt einen Allwetterreifen. Aktuell sind Sommerreifen drauf (205/60/R17). Auf mehreren Internetseiten wird mir nur ein einziger Reifen angezeigt, der in Frage kommt. Habt ihr Empfehlungen für Allwetterreifen für das Fahrzeug.

73 Antworten

Preis klingt gut.
Wegen der Sensoren gibt es da keine Herausforderung? Da wird ja sicher irgendein, von BMW, zugelassenes Gerät benötigt.

Zitat:

@EinFrosch73 schrieb am 18. September 2024 um 13:03:37 Uhr:

Preis klingt gut.
Wegen der Sensoren gibt es da keine Herausforderung? Da wird ja sicher irgendein, von BMW, zugelassenes Gerät benötigt.

Keine Ahnung...
Bei all inkl. müsste das dabei sein..

Wenn nur die Reifen getauscht werden gibt es keine Probleme! War bei mir so!

Zitat:

@EinFrosch73 schrieb am 18. Sept. 2024 um 13:3:37 Uhr:

Für das Anlernen der Sensoren braucht es lediglich das Menue im Fahrzeug mit den groben Optionen zu Reifengröße etc. - nähere Informationen ab Seite 327 der Bedienungsanleitung.

Soll auch die genaue Reifenbezeichnung inkl. Hersteller im Fahrzeug bzw. in der My BMW App abgebildet werden, so kann das (nach meinen Erfahrungen letztes Jahr mit den neuen Winterreifen) nur ein BMW - Händler. *leider* 🙁

Nach Wechsel auf die Sommerreifen beim Reifenhändler "um die Ecke" waren dann wieder nur Standardwerte zu sehen und nicht mehr die ursprünglich mal direkt von BMW eingestellten Werte. 😕

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 19. September 2024 um 18:39:12 Uhr:

Zitat:

@EinFrosch73 schrieb am 18. Sept. 2024 um 13:3:37 Uhr:

Für das Anlernen der Sensoren braucht es lediglich das Menue im Fahrzeug mit den groben Optionen zu Reifengröße etc. - nähere Informationen ab Seite 327 der Bedienungsanleitung.
Soll auch die genaue Reifenbezeichnung inkl. Hersteller im Fahrzeug bzw. in der My BMW App abgebildet werden, so kann das (nach meinen Erfahrungen letztes Jahr mit den neuen Winterreifen) nur ein BMW - Händler. *leider* 🙁
Nach Wechsel auf die Sommerreifen beim Reifenhändler "um die Ecke" waren dann wieder nur Standardwerte zu sehen und nicht mehr die ursprünglich mal direkt von BMW eingestellten Werte. 😕

Danke dir.

Reifenbezeichnung und Größe?
Wenn das alles ist, darauf kann ich verzichten.
Steht ja alles am Reifen ..

Hallo
Habe ebenfalls noch ei kpl Satz Winterräder für den U 06, ,2 Winter gefahren für 450,00€ VB
Intresse bitte PV
Gruß Klaus

Zitat:

@Warpel7 schrieb am 22. September 2024 um 09:57:47 Uhr:

Hallo
Habe ebenfalls noch ei kpl Satz Winterräder für den U 06, ,2 Winter gefahren für 450,00€ VB
Intresse bitte PV
Gruß Klaus

Moin,

Marktplatz...

https://www.motor-talk.de/marktplatz/

Bei mir deuten sich auch Probleme mit Ganzjahresreifen an (BMW will das wohl nicht!); deshalb meine Frage an die Kollegen, die schon eine 220i AT U6 haben - was steht denn da bei der Bereifung 205/60 R17 noch im Schein? Ich habe leider keine Auskünfte dazu bekommen, das Auto ist ja auch noch nicht da. Ich möchte eigentlich GJR gleicher Größe, ggf. H statt W, aufziehen, aber, siehe oben...

Moin,
ja das scheint eine "Gelddruckmasche" bei BMW zu sein...
Wollen nur ihre Reifen mit Stern verkaufen.
Sowas kenne ich von sonst keinem Hersteller.
Mein Verkäufer hat sich beim Kauf , als ich wegen AWR nachfragte ganz schnell weggeduckt...
Am liebsten wäre ich da gleich wieder ohne Unterschrift gegangen...

Und diese "getesteten" Reifen gibt es dann sicher auch noch vom gleichen Hersteller
ohne den BMW-Stern?? Aber billiger... ?

Was im Schein steht, kann ich dir nicht sagen, weil meiner auch noch nicht da ist...

Vielleicht ist ja mal jemand so nett, und lädt eine Kopie davon hoch?

Ich habe tatsächlich mal einen Vergleich gesehen, bei dem Reifen mit ohne und ohne Stern verglichen wurden, also gleiche Marke, gleicher Reifen nur halt mit und ohne Stern. Die haben sich aber im Profil tatsächlich voneinander unterschieden. Waren jetzt zwar keine AWR´ s sondern Sommerreifen, aber da gab ein einen realen und deutlichen Unterschied.

Hallo,
Ganzjahresreifen überzeugen weder im Sommer noch im Winter. Muss natürlich jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Ich habe mal meine Werte der zulässigen Reifenkombinationen beigefügt (Foto). Fahre allerdings einen AT 223i.
Die Preise bei BMW sind natürlich "sportlich", aber wer auf den Stern verzichten kann, findet auf dem freien Markt Alternativen.
Wichtig: Auf ABE achten!
Allzeit gute Fahrt.

20240930_114203.jpg
20240930_114752.jpg

Zitat:

@tino50 schrieb am 30. September 2024 um 12:04:36 Uhr:

Hallo,
Ganzjahresreifen überzeugen weder im Sommer noch im Winter. Muss natürlich jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Ich habe mal meine Werte der zulässigen Reifenkombinationen beigefügt (Foto). Fahre allerdings einen AT 223i.
Die Preise bei BMW sind natürlich "sportlich", aber wer auf den Stern verzichten kann, findet auf dem freien Markt Alternativen.
Allzeit gute Fahrt.

Danke dir dafür.
Wird dann auch meine Radgröße sein...

Dank an tino50;
interessant, dass die 205/60 R17 H nur als "M+S", also Winterräder aufgelistet sind. Während die 205/60 R17 W (meine Serienbereifung wohl) allgemein da stehen - ich weiß jetzt nicht, ob das beim 220i dann auch so ist, oder ob dort der 205/60 R17 H auch als Sommerreifen und dann Ganzjahresreifen gilt. Wie gesagt, der BMW-Händler mauert....

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. September 2024 um 13:21:52 Uhr:

Zitat:

@tino50 schrieb am 30. September 2024 um 12:04:36 Uhr:

Hallo,
Allzeit gute Fahrt.

Danke dir dafür.
Wird dann auch meine Radgröße sein...

Hallo,

Wer auf den Stern unbedingt wert legt bekommt die von BMW "freigegebenen" Reifen mit Stern

auf dem freien Reifenmarkt genau so.

@Safran258
...das gilt aber wohl nicht für Ganzjahresreifen, zumindest ist mir das nicht bekannt. Und das ist hier ja unser Thema.

Deine Antwort