ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Allwetterreifen - pro u. contra

Allwetterreifen - pro u. contra

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:27

Da es ja jetzt Winter ist und viele auch mit Ihren GLK auf Allwetterreifen fahren

würde mich mal Ihre Erfahrungen interessieren.

Da ich gelesen habe, das der ADAC der Polizei im Norden emfielt von Ihren Allwetterreifen

auf echte Winterreifen umzusteigen.

Da ich mir im Frühjahr einen GLK zulegen möchte und mir das Wechseln und Lagern

ersparen will, hätte ich gern Eure Meinung zu diesen Thema.

Fahre z.Z. einen C180T (W202)

Wünsche allen ein Frohes und gesundes und unfallfreies neues Jahr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo,

auf meinem GLK sind Pirelli Ice+Snow aufgezogen, auf den MB-Alufelgen 17", es sind vorne und hinten 235/60R17 aufgezogen.

Von Allwetterreifen würde ich abraten.

Diese können nur ein Kompromiss sein.

Für Sommer, Sommerreifen

Für Winter, Winterreifen M+S und Schneeflockensymbol,

Ob es unbedingt 4X4 Reifen sein müßen hängt von dem Einsatzzweck ab, wird viel Off-Road gefahren wohl die bessere Wahl.

Bei reinem On-Road-Betrieb reichen normale Straßenreifen.

Aktuell fahre ich ebenfalls im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen (jeweils aus dem Conti SUV Reifenprogramm).

Früher bin ich auch mal "Allwetterreifen" gefahren. Das waren amerikanische Goodyear Wrangler ST Reifen, die ich sogar mal auf ner älteren Corvette gesehen hatte.

Bei Glatteis, Skigebieten und auch im Schwarzwald bin ich da immer problemlos durchgekommen.

Da der GLK ein hohes Drehmoment hat und man mit dem SUV auch mal schnell fahren möchte, bieten an die Jahreszeit und an das Nutzungsprofil angepassten Reifen (mehr offroad oder mehr onroad Nutzung) einfach eine höhere Sicherheit.

Wir fahren vermutlich auch deshalb Mercedes, da wir ein sicheres Fahrzeug bewegen wollen?

Dazu gehören in Deutschland im Winter auch gute Winterreifen.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein X204 wurde mit All Season Reifen geliefert, die aber keine sind ;-)

Es handelt sich um Conti 4x4 Contact in der Größe 235/50 R19. Sie haben zwar das M+S Symbol, aber vom Profil sind sie Sommerreifen. Selbst Continental führt sie als Sommerreifen. Ich habe deshalb bewusst Winterreifen gekauft.

Gruß Dirk

am 4. Januar 2010 um 13:31

@TuxOpi

( Bei den Conti gibt es ja die CrossContact und die WinterContact. )

 

Bei mir sind Bridgestone Blizzak 4x4 drauf, fahren sich aber auch anders als

meine bisherigen Winterreifen...weiß nicht ob die gut sind.

Was hast Du Dir denn gekauft?

Gruß

Hankook Icebear W300 als 235/60R17H

Die bisherigen Erfahrungen bei Eis, bisschen Schnee und Schneematsch und viel Regen sind gut bis sehr gut. Er ist zwar nicht so leise wie der Dunlop Winter M3 oder Conti Winter TS810 (als 195/65R15T), aber ansonsten gleichwertig oder überlegen.

Gruß Dirk

am 4. Januar 2010 um 15:05

Okay, danke.

am 4. Januar 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

@TuxOpi

( Bei den Conti gibt es ja die CrossContact und die WinterContact. )

 

Bei mir sind Bridgestone Blizzak 4x4 drauf, fahren sich aber auch anders als

meine bisherigen Winterreifen...weiß nicht ob die gut sind.

Was hast Du Dir denn gekauft?

Gruß

Hatte auch Bridgestone Blizzak drauf sind nicht schlecht, denn ich habe sie wieder gekauft auch wegen der 45 tkm Leistung.

Kihe

am 4. Januar 2010 um 19:28

45tkm?

Fährst du sie auch im Sommer,

sind das doch Allwetterreifen?

Gruß

Andreas

ich fahre auch die werksmässigen Bridgestone Blizzak 4x4 M&S ganzjährig.

Das sind die Reifen, die bei Auslieferung des Fahrzeugs mit Winterreifen, serienmässig aufgezogen waren.

Bisher haben sie einen guten Eindruck hinterlassen.

Auch die Wintereigenschaften sind OK.

Bei meinen vorherigen Daimlern habe ich immer Conti- oder Michelin-Winterreifen gefahren.

Besser waren die auch nicht.

Inzwischen soll es ein Nachfolgeprodukt für den LM 25 4x4 geben ?

Gruß Norbert

am 5. Januar 2010 um 10:57

Möglich wären auch die Pirelli Ice&Snow als Winterreifen. Diese erhält man direkt bei MB in Verbindung mit Alufelgen.

Im übrigen verstehe ich nicht wieso MB nicht zulässt das normale Stahlfelgen für den GLK verwendet werden dürfen. Bei Schneekettenbetrieb sind Stahlfelgen denke ich die bessere Wahl da man dort entweder Radkappen aufziehen kann oder es nicht so schlimm aussieht, wenn die Felgen durch die Ketten evtl. zerkratzt werden.

Außerdem frage ich mich warum MB bei den hinteren Reifen 255ger draufzieht:confused::confused:. Hat das einen besonderen Sinn? So kann man, wenn man MS Reifen hat, keine Schneeketten hinten draufmachen, weil diese nur für 235ger zugelassen sind. Klar sind Winterreifen und Schneeketten die bessere Wahl, aber wenn man nur sehr selten in ein Skigebiet fährt, reichen auch Ganzjahresreifen aus. #

 

Moritz

 

Ps.: Die Pirelli Scorpion Assimetrico(MS Reifen) verhalten sich beim Bremsen auf Schnee ähnlich wie Sommerreifen.

Beim Anfahren am Berg greifen sie jedoch TOP.:)

am 5. Januar 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

45tkm?

Fährst du sie auch im Sommer,

sind das doch Allwetterreifen?

Gruß

Andreas

Bei meiner km-Leistung waren sie für einen zweiten Winter nichts mehr und da ich ab und an auch mal in Wald und Wiese meinen GLK bewege war das gerade mit diesen Reifen so ok.

Die Reifen waren bei der Auslieferung des Fahrzeugs als Winterreifen, serienmässig aufgezogen.

Gruß

Kihe

Hallo,

auf meinem GLK sind Pirelli Ice+Snow aufgezogen, auf den MB-Alufelgen 17", es sind vorne und hinten 235/60R17 aufgezogen.

Von Allwetterreifen würde ich abraten.

Diese können nur ein Kompromiss sein.

Für Sommer, Sommerreifen

Für Winter, Winterreifen M+S und Schneeflockensymbol,

Ob es unbedingt 4X4 Reifen sein müßen hängt von dem Einsatzzweck ab, wird viel Off-Road gefahren wohl die bessere Wahl.

Bei reinem On-Road-Betrieb reichen normale Straßenreifen.

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo,

auf meinem GLK sind Pirelli Ice+Snow aufgezogen, auf den MB-Alufelgen 17", es sind vorne und hinten 235/60R17 aufgezogen.

Von Allwetterreifen würde ich abraten.

Diese können nur ein Kompromiss sein.

Für Sommer, Sommerreifen

Für Winter, Winterreifen M+S und Schneeflockensymbol,

Ob es unbedingt 4X4 Reifen sein müßen hängt von dem Einsatzzweck ab, wird viel Off-Road gefahren wohl die bessere Wahl.

Bei reinem On-Road-Betrieb reichen normale Straßenreifen.

Aktuell fahre ich ebenfalls im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen (jeweils aus dem Conti SUV Reifenprogramm).

Früher bin ich auch mal "Allwetterreifen" gefahren. Das waren amerikanische Goodyear Wrangler ST Reifen, die ich sogar mal auf ner älteren Corvette gesehen hatte.

Bei Glatteis, Skigebieten und auch im Schwarzwald bin ich da immer problemlos durchgekommen.

Da der GLK ein hohes Drehmoment hat und man mit dem SUV auch mal schnell fahren möchte, bieten an die Jahreszeit und an das Nutzungsprofil angepassten Reifen (mehr offroad oder mehr onroad Nutzung) einfach eine höhere Sicherheit.

Wir fahren vermutlich auch deshalb Mercedes, da wir ein sicheres Fahrzeug bewegen wollen?

Dazu gehören in Deutschland im Winter auch gute Winterreifen.

 

So ich hole mal den Thread wieder hoch.

Es wird ja wieder kalt.

Bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Habe die 17" von Continental M+S 4*4 Contact drauf. Wohne in der nähe von Stuttgart (fahre auch auf die schwäbische Alb und in die Schweiz)

Reichen da die Werksseitig montierten M+S Allwetterreifen oder soll ich Winterreifen kaufen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Allwetterreifen - pro u. contra