ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Allwetterreifen / Ganzjahresreifen

Allwetterreifen / Ganzjahresreifen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. November 2018 um 19:52

Hallo zusammen.

 

Ich denke gerade darüber nach, da ich für kommenden Sommer neue Reifen brauche und für Winter 2019 dann auch neue Winterreifen, auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Das Fahrzeug ist ein W163 279cdi mit 255/60 R17 und wird vorwiegend im Kölner Raum gefahren. Es könnte aber auch mal in Richtung Eifel oder Ostsee gehen.

 

Hat da einer Erfahrungen oder Tips in Bezug auf die Reifen?

 

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. November 2018 um 21:02:17 Uhr:

Winter in der Eifel mit Allwetter ist dann so wie Schlittenfahren.

 

LG Ro

Ich wundere mich immer was ihr über Ganzjahresreifen wettert und was ihr glaubt was alles tolles mit Winterreifen geht. Versprochen der best GJR ist besser als der schlechteste Winterreifen im Winter und besser als der schlechteste Sommerreifen im Sommer. Ich fahre auf meinem dicken

Continental 4X4 Contact 255/60 R17 106H M+S das ganze Jahr. Bin auch im Harz bei geschlossener Schneedecke die Hügel raufgekommen und runter ging es auch nicht schneller als ich wollte, da definitv Grip da war.

Wer nun glaubt bei geschlossener Schneedecke mit 200 über die Autobahn brettern zu können weil er ja Winterreifen drauf hat... Das ist auch ein Irrglaube.

Also Nürburgring bei Schnee und Eis würde ich auch nur mit Winterreifen fahren. Öffentliche Straßen die schnell geräumt sind und gesalzen oder sonst wie präpariert... Kann man mit GJR fahren rauf und runter. Auch nach Winterberg oder die Moselsenken hinunter. Wer aber der Witterung unangepasst fährt und die Autobahnausfahrt mit empfohlen 40 Schild mit 90 nimmt weil er ja Winterreifen drauf hat wird aus der Kurve fliegen. Ich mit 40 und GJR nicht. Meine Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe (nein nicht mit 90 aus der Kurve fliegen).

Rechtlich zulässig ist dieses GJR und da kann dir keiner einen Strick draus machen du hättest falsche Bereifung gehabt.

Aber wie immer entscheide selbst. Denn du weist nur selbst wie dein Fahrerprofil auf eine empfohlen 40 Kurve reagiert.

Allzeit Gute Fahrt

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Winter in der Eifel mit Allwetter ist dann so wie Schlittenfahren.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. November 2018 um 21:02:17 Uhr:

Winter in der Eifel mit Allwetter ist dann so wie Schlittenfahren.

 

LG Ro

Ich wundere mich immer was ihr über Ganzjahresreifen wettert und was ihr glaubt was alles tolles mit Winterreifen geht. Versprochen der best GJR ist besser als der schlechteste Winterreifen im Winter und besser als der schlechteste Sommerreifen im Sommer. Ich fahre auf meinem dicken

Continental 4X4 Contact 255/60 R17 106H M+S das ganze Jahr. Bin auch im Harz bei geschlossener Schneedecke die Hügel raufgekommen und runter ging es auch nicht schneller als ich wollte, da definitv Grip da war.

Wer nun glaubt bei geschlossener Schneedecke mit 200 über die Autobahn brettern zu können weil er ja Winterreifen drauf hat... Das ist auch ein Irrglaube.

Also Nürburgring bei Schnee und Eis würde ich auch nur mit Winterreifen fahren. Öffentliche Straßen die schnell geräumt sind und gesalzen oder sonst wie präpariert... Kann man mit GJR fahren rauf und runter. Auch nach Winterberg oder die Moselsenken hinunter. Wer aber der Witterung unangepasst fährt und die Autobahnausfahrt mit empfohlen 40 Schild mit 90 nimmt weil er ja Winterreifen drauf hat wird aus der Kurve fliegen. Ich mit 40 und GJR nicht. Meine Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe (nein nicht mit 90 aus der Kurve fliegen).

Rechtlich zulässig ist dieses GJR und da kann dir keiner einen Strick draus machen du hättest falsche Bereifung gehabt.

Aber wie immer entscheide selbst. Denn du weist nur selbst wie dein Fahrerprofil auf eine empfohlen 40 Kurve reagiert.

Allzeit Gute Fahrt

 

Themenstarteram 21. November 2018 um 20:37

Ich weiß schon wie man angepasst fährt, alleine schon aus Beruflichen Erfahrungen. Da wo ich fahre ist auch in der Regel gut geräumt. Ich möchte natürlich auch bei Nässe eine höchstmögliche Sicherheit.

 

Ich hatte mir den Reifen mal ausgeguckt:

Vredestein Quatrac 5

255/60 R17

 

Gruß Peter

Somit war die Erfindung des Winterreifens vollkommen unnötig. ;)

Ein Winterreifen mit Silicamischung und Lamellen hat ~ 1/3

besseren Bremsweg als alles andere.

1x 5 meter Bremsweg zuwenig, dann kann man von den Kosten

Winterreifen für die nächsten 6 Jahre kaufen.

Vorwärts geht es mit dem Allrad immer, egal was an Reifen drauf ist.

 

 

LG Ro

General Grabber AT3 und nichts anderes.

Haben die auf zwei Autos (ML 255 65 17) mit Einzelabnahme drauf.

Seit 24 Jahren nie einen besseren Allrounder mit der Schneeflocke gefahren.

Siehe auch in der SuFu nach meinen Berichten über diesen Reifen...

Und leiser als die meisten Sommerferien ist er auch noch.

Seit 30t Km sind die auf dem ML und man sieht keinen erkennbaren Verschleiß.

Hallo Nordic,könntest du mir sagen was so eine Einzelabnahme kostet? Und vielen Dank für deine Reiseberichte Top

Abnahme Umfangreich. ~ 120 EUR.

Dazu Gebühr LRA für die Umtragung.

 

LG Ro

Euro 59.-- soweit ich mich erinnern kann + Zulassungsstelle ..

Das wars dann auch

~ 120 EUR + Nachweiss Tachoabweichung + LRA in 5/2017 /Tüv Süd.

 

 

LG Ro

Nein. Wenigstens nicht bei mir :)

Habe noch die Rg. Im ML liegen..

Also ich fahre die von balu erwähnten Vredestein Quattrac 5 255/60 R17. Bin damit sehr zufrieden. Bin kein Reifenprofi und bei uns in west-NRW habe ich kaum Schnee gesehen seit ich den Wagen habe, aber der ein oder andere Trip in die Eifel mit Schnee war schon dabei. Fahre aber auch gemächlich.

 

Gruß

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:44

Und im Sommer war auch alles okay?

 

Gruß Peter

Auch alles okay ja. Bei Nässe bisher auch kein Problem gehabt

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:47

Okay, danke für deine Info!

 

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Allwetterreifen / Ganzjahresreifen