Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Allwettermatten hinten neuerdings ohne Klettbefestigung?

Allwettermatten hinten neuerdings ohne Klettbefestigung?

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:47

Habe mir wieder Allwettermatten hinten für meine liebsten Beifahrer bestellt.

Wollte sie heute verbauen und musste feststellen, dass die Klettbefestigung komplett fehlt.

Nachfrage bei Leebmann:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben soeben nochmals unseren Lagerbestand geprüft und Rücksprache mit BMW gehalten.

Laut BMW und auch unseren Lagerbestand, ist dies die aktuelle Ausliefercharge seitens BMW.

Die Klettelemente gibt es nicht einzeln zu bestellen und werden auch nicht ab Werk montiert.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Möchten Sie die Fußmatten zurückgeben?

Da bin ich dann aber schwer enttäuscht.... könnt ihr das bestätigen?

Ich würde mir notfalls selbst Klettbefestigungen kaufen und drankleben.

20240131
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das muss dann neu sein, meine haben noch Klett dran.

Bei gewissen "Einsparungen" - von Lieferproblemen bei Klettverschlüssen gehe ich mal nicht aus - muss man sich schon fragen, welche Leute dort entscheiden. Zumindest erklärt diese "Produktentwicklung" so einige konstruktive und dekorative Elemente bei der neuen G60-Reihe.

Meine Fußmatten hinten haben ebenfalls noch die Klettpads.

Meine Matten aus 2021 sind auch mit Klett.

Wenn das nun die neue Qualität sein soll.. :rolleyes:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 1. Februar 2024 um 15:03:10 Uhr:

von Lieferproblemen bei Klettverschlüssen gehe ich mal nicht aus

Vielleicht ist ja der Kleber das Problem in der Lieferkette.. ;)

Egal ob Mercedes ,VW und nun BMW.

Die setzen nicht mehr auf deutsche Perfektion. In 10 Jahren sind die hier komplett weg.

Die Qual der Wahl wird uns wahrscheinlich mit China-Autos E oder Verbrenner fluten. Das muss nicht zwangsläufig schlechter sein.

Klett Bänder gibt es als Meterware zu kaufen... "dreifuffzich"

Hatte ich bei meinen Allwettermatten für X5 auch.

Habe mir dann diese Klettpads bestellt https://amzn.eu/d/cGPObVD

 

Passen perfekt, jedoch ist das Klebepad nicht das gelbe vom Ei. Spätestens beim Matten herausnehmen haben die sich gelöst. Werde die im Sommer mit passendem Kleber an die Fußmatten kleben - hat jemand eine Idee welcher Kleber hier passend wäre?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:14

Ich habe für meine 3D-Drucker um Netzteile etc an Aluminumplatten zu verkleben 3M 4218P Tape verwendet. Das hält bombenfest und ist sogar für Automotive geeignet. Einzige Krux dabei: es ist sauteuer (gut, meine Variante aus China nicht) und 3M schreibt für bestimmte Kunststoffe wird ein Haftprimer empfohlen. Ich probiere es einfach mal aus, kann ja dann rückmelden ob es hält.

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 4. Februar 2024 um 21:14:15 Uhr:

Ich habe für meine 3D-Drucker um Netzteile etc an Aluminumplatten zu verkleben 3M 4218P Tape verwendet. Das hält bombenfest und ist sogar für Automotive geeignet. Einzige Krux dabei: es ist sauteuer (gut, meine Variante aus China nicht) und 3M schreibt für bestimmte Kunststoffe wird ein Haftprimer empfohlen. Ich probiere es einfach mal aus, kann ja dann rückmelden ob es hält.

Mag sein, dass dieses genannte Tape bombenfest hält. Jedoch befinden sich an der Matte in diesem Ausschnitt für die Klettbefestigung runde „Vertiefungen“. Heißt, dass das Tape nicht zu 100% aufliegt. Ich vermute, hier wäre ein Flüssigkleber besser geeignet.

Bei meinem Matten für den F31 ging der Klett mal ab, der Kleber war auch bei normaler Temperatur elastisch und klebrig. Ich habe den alten Kleber so gut es ging mechanisch entfernt und das Pad mit Heißkleber neu fixiert, das hat bis zum Verkauf ein/zwei Jahre nach der Reparatur einwandfrei gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Allwettermatten hinten neuerdings ohne Klettbefestigung?