Allwettermatten Classic kontra Exclusiv

Mercedes GLK X204

Hallo,
was ist der Unterschied bei diesen Matten?
Allwettermatte Classic und Allwettermatte Exclusiv

Gruss Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,

uns wurde im Shop in Bremen gesagt, dass es zwei Ausführungen der Allwettermatten gibt:

Classic – ohne Veloursteppicheinsatz in der Mitte
Exclusiv – mit Veloursteppicheinsatz in der Mitte

Gruß Simone9009

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Ralf,

uns wurde im Shop in Bremen gesagt, dass es zwei Ausführungen der Allwettermatten gibt:

Classic – ohne Veloursteppicheinsatz in der Mitte
Exclusiv – mit Veloursteppicheinsatz in der Mitte

Gruß Simone9009

Ich habe die originalen MB Allwettermatten (nur Gummi) und bin mit der Qualitaet nicht zufrieden.
Bereits nach einem halben Jahr sieht man sehr starke Abnutzungen/Abrieb auf der Fahererseite, in dem Bereich wo der Absatz fuer den Gasfuss sich befindet. Dies hatte ich bei anderen Gummimatten erst nach einigen Jahren. Schade. 🙁
Vielleicht sind die mit Teppicheinsatz besser ?

Hallo,
die Frage ist aber, was ist wenn der Teppich durchnässt ist, was dann?
Trockenföhnen im Winter?

Die Frage ist ob ich bei schlechter Qualität und hohem Preis zu einen Fremdhersteller gehen soll.

Wenn ich Premium bezahle möchte ich auch Premium.

Gruss Ralf

Also ich habe beide im Winter ganz Gummi Allwettermatten von MB
und im Sommer Exclusiv – mit Veloursteppich von MB
bin mit beiden sehr zu frieden sind beide noch OK auch nach 2 1/2 Jahren und 120 tkm!
Gruß
Kihe

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe beide im Winter ganz Gummi Allwettermatten von MB

und im Sommer Exclusiv – mit Veloursteppich von MB

bin mit beiden sehr zu frieden sind beide noch OK auch nach 2 Jahren und 30 tkm!

Gruß

der Schwelmer

Hallo,
habe nun die Classic Matten bestellt.
Org. hat den Vorteil das sie passen.
Danke für die Hilfe....

Gruss Ralf

schönen Sonntag liebe GLK-Freunde

kann mir jemand sagen, was die Matten in Deutschland kosten?

Im Ersatzteildienst meines 🙂 wollte man mir weismachen, dass es nur eine Ausführung gebe, diese aber nicht an Lager und erst bestellt werden müsse. Also kein Augenschein möglich 🙁 . Und die Dinger sollten 176 Fr. kosten! Ungesehen ist mir das zu teuer und so habe ich den Kauf verschoben.

Danke für Info's

Gruss vom Clown

Hallo Clown51,

Allwettermatte "Classic" für X204 (Komplettsatz, schwarz,)
Bestell-Nr. A204 680 784 89 G33
Preis: 79,00 €

Allwettermatte "Exclusiv" für X204 (Komplettsatz, schwarz)
Bestell-Nr. A204 680 654 89 G33
Preis: 119,00 €

Preise lt. MB Zubehör-Konfigurator.

Gruß Simone 9009

Hallo,
bei Ebay kannst du von jeder Sorte nochmal 20 Euro abziehen.
z.b. hier:
http://cgi.ebay.de/.../330533610032?...

Gruss Ralf

herzlichen Dank an Simone und Ralf und weiterhin viel Vergnügen.

Gruss Max

Hallo Ralf,

ich glaube, es verhält sich doch etwas anders:

Der einzige Unterschied zwischen den Allwettermatten "Classic" und "Exclusiv" ist, dass letztgenannte Ausführung eine Oberfläche hat, welche "textiles" Gepräge hat ("Textil-Look"😉. Die "Exklusiv"-Variante ist aber vollständig aus Gummi und ohne echten Textileinsatz, welcher Nässe speichern könnte (wie bei den üblichen Allwettermatten von MB für W124 etc.).

Ich habe diese Variante selber im Wagen liegen und bin damit bis auf einen Punkt sehr zufrieden: Die Trittfläche für den linken Fuss wurde bei der Matte für die Fahrerseite gänzlich weggelassen, so dass dies einen echten Schwachpunkt im Hinblichk auf den Schutz gegen Nässe etc. darstellt.

Sternengruß

HDZ 822

hier kann man einigermaßen erkennen, was Ralf erklärt hat:
http://www.dasisthartmann.de/shop/glk-klasse/index.html
Ralf, den Kritikpunkt, den Du aufführst, trifft doch aber für die classic-Variante genauso zu, oder?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist doch der einzige Unterschied die textil wirkende Oberfläche, was letztendlich aber ausschließlich einen optischen Effekt hat. Rein praktisch bestehen demnach keine Unterschiede zwischen den beiden Varianten. Richtig?

Hi SLK-GLK,

ich glaube, Du meinst meinen Beitrag (nicht den von Ralf), oder?

Insoweit hast Du mich genau richtig verstanden. Die beiden Varianten der Allwettermatte für den GLK sind bis auf den optischen (kleinen - aber feinen) Unterschied einschließlich aller Vor- und Nachteile identisch.

Sternengruß

Michael

sorry, klar meinte ich Deinen Beitrag. Vielen Dank für die Antwort. Nachdem Du "feiner" Unterschied sagst, ist der Dir wohl die 30€ Mehrpreis wert, oder?

Deine Antwort