Alltrack 7 auf Geländereifen
Hallo
VW Golf Alltrack 7 auf Geländereifen stellen.
ich möchte die Felgen und Bereifung : vom VW Golf Alltrack 7 5G VII ; Felge "Valley 7x17 ET42"
tauschen.
Für Gelände Ausflüge mit Hänger. Wenn jemand Erfahrungen oder Wissen hat bitte mitteilen.
Gruß
Wolftec
Beste Antwort im Thema
Der Autowagen wurde schlicht nicht als Gelände-Fahrzeug entwickelt, weshalb auch keine geeigneten Rad-/Reifenkombinationen dafür angeboten werden.
Wenn Du jetzt noch beabsichtigst einen zwei Tonnen schweren Anhänger damit zu ziehen, um damit Feldwege zu befahren, hast Du in der Tat aufs falsche Pferd gesetzt.
Dieser ungefragte Kommentar ist gratis. ;-)
21 Antworten
All zulässigen Reifengrößen für dieses Fahrzeug werden nicht als "Geländereifen" angeboten.
Welche Größen sind denn zulässig oder sollen gefahren werden?
Das habe ich gefunden, weiß aber nicht ob 16 Zoll auf meine 135 KW, wegen der Bremsgröße passen.
Eingetragen ist nur eine Größe 205/50,vielleicht eine Kombination mit ABE'?
"Golf VII: zulässige Rad/Reifen-Kombinationen lt. EWG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)
Reifengröße Felgengröße / Einpresstiefe
195/65 R15 6Jx15 ET43 (nur ohne DCC)
205/60 R15 6Jx15 ET43
205/55 R16 6Jx16 ET48 (M+S)
6Jx16 ET46
205/50 R17 6Jx17 ET48 (M+S)
205/55 R16 6Jx16 ET50
225/45 R17 7Jx17 ET49
225/40 R18 7.5Jx17 ET51
Hinweis:
Alle LK 112/5. Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. GTD/GTI haben z.B. größere Bremsanlagen, die einen Mindestdurchmesser der Felge erforden. Für Räder von Fremdherstellern gelten ausschließlich die Auflagen des Radgutachtens".
Also bleibt bei Deiner Wunschfelge nur 225/45 R17, was ja nun so ziemlich das Gegenteil einer Offroadgröße ist. Da finde ich nur dieses Ding: https://www.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...
Dass der auf der Straße nicht viel taugen wird, wage ich zu prophezeien. Label Nassbremsen: C.
Ich würde es eher mit einem der besseren Ganzjahresreifen versuchen, insb. Nokian Weatherproof. Das grobe Profil sollte in leichtem Gelände funktionieren:
https://www.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Das habe ich gefunden, weiß aber nicht ob 16 Zoll auf meine 135 KW, wegen der Bremsgröße passen.
Wenn die Größen in der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, COC stehen, passen die auch.
(Zu finden unter 35 und 52).
Ich weis jetzt nicht genau die Definition von "Geländereifen"...Aber unter " richtige " geländereifen stell ich mir eine relativ kleine Felge, oder zumindest ein Reifen mit sehr viel Flankehöhe und massiv grobstolligem Profil vor...
An einem Golf eigentlich schwer vorstellbar. Und dann noch mit einer 17" Felge...
Aber wirst du nicht auch Probleme mit der geringen Bodenfreiheit bekommen??
Vielleicht einfach das falsche Auto für den Zweck...
Vergleichbar , als würde ich als Familienvater mit 2 Kindern fragen, wie bekomme ich in meinem Mazda MX5 , 2 Kindersitze rein -😉
Nicht böse gemeint... Vielleicht habe ich auch die Frage zu überspitzt beantwortet..
Es geht um einen Alltrack, für Wiesen und matschige Feldwege ist der sicher ausreichend. Er soll einen Hänger ziehen, ich tippe mal auf Pferdeanhänger. Nur die 17 Zoll Felge ist suboptimal, geht aber auch, wenn es keine harten und spitzen Hindernissen und gibt, die Standardreifen beschädigen könnten.
Zitat:
@1xxxx schrieb am 5. Februar 2017 um 14:15:22 Uhr:
HalloVW Golf Alltrack 7 auf Geländereifen stellen.
ich möchte die Felgen und Bereifung : vom VW Golf Alltrack 7 5G VII ; Felge "Valley 7x17 ET42"
tauschen.
Für den Alltrack sind -ab Werk- nur typgeprüft und zugelassen:
225/45R18 95W 7,50 x 18 ET45,00
205/50R17 93V 6,00 x 17 ET48,00
205/55R17 95V 7,00 x 17 ET42,00
Weitere Sonderräder aus dem Zubehörhandel gibt´s mit Gutachten+ABE
und weiteren Reifengrößen
ab17" bis 20".
(Deine 15-16" verlinkten Kombinationen sind für den Alltrack nicht zugelassen)
Da Dir ja auch das Felgenstyling gefallen muß,
>klick Dich mit den Alltrack-Daten durch diverse "online" Felgen-Kofiguratoren.
Für die Felgen, die Dir gefallen, kannst Du Dir dort auch die Gutachten downloaden
und die zulässigen Reifengrößen - unter Berücksichtigung der angegebenen Auflagen- finden.
Anschließend wirst Du bei den einschlägigen "online" Off-Road-Zubehör-Firmen
eine passende Off-Road/Gelände-Reifengröße finden.
Abschließend können dann hier weitere Fragen -von Dir- beantwortet werden.
Viel Erfolg.🙂
225/45R18 entsprechen den 225/50R17 vom umfang her. Da gibt es was von conti. Der golf alltrack entspricht dem octavia scout und da sind die 225/50R17 standardbereifung.
Nein, es gibt auch in dieser Größe keine Bereifung, die abseits befestigter Straßen funktioniert.
Conti cross contact 2 gibt es in 225/50R17. Der reifen entspricht einem klassischen all-terrain-reifen (80 % straße, 20 % gelände).
Ja, als Werbeversprechen... ;-) Der Reifen ist völlig untauglich um Traktion im Gelände aufzubauen. Eine Umdrehung auf beispielsweise lehmigem Untergrund und die Dinger sind zugekleistert. Damit braucht kein Jäger oder Förster einen aufgeweichten Waldweg zu fahren...
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 5. Februar 2017 um 22:11:44 Uhr:
Conti cross contact 2 gibt es in 225/50R17. Der reifen entspricht einem klassischen all-terrain-reifen (80 % straße, 20 % gelände).
Einen Cross Contact 2 gibt es nicht. Es gibt einen LX2 - das wäre dann ungefähr das, was ein SUV-Hersteller als Ganzjahresbereifung in Werksausführung montiert. Als AT kann man das nur mit viel Wohlwollen betrachten, und auch Conti selber bewirbt ihn m.W. nicht als solchen.
Dennoch - kommt immerhin noch halbwegs in die Richtung, in die es gehen sollte. Ob 'nen Goodyear Vector 4Seasons oder Hankook Optimo 4S sich in der Hinsicht bedeutend anders schlägt - da würd' ich keine Wetten eingehen.
"Echte" Geländebereifung - wie Gummihoeker im ersten Beitrag sagte, gibt es in den Größen nicht, und ist bei den Querschnitten auch nicht sinnvoll.
Gruß
Derk
Dann läuft das auf zwei möglichkeiten hinaus: entweder mit den straßenreifen leben oder über eine aufwendige einzelabnahme eine sondergröße eintragen lassen, in der es richtige geländerreifen gibt.
Am besten du suchst dir richtig grobstollige mud-terrainreifen. =) kleiner spaß