Alltagsverbrauch - UND IHR ?!
Wollt Euch mal von meinem Alltagsverkehr den Verbrauch dokumentieren.
Denke mit 4,9 l / 100 km kann man nicht meckern 😉
40 % Landstraße
40 % Stadtverkehr
20 % Autobahnien
und ich bin kein !!! Verkehrshindernis !!!
Wie schaut es bei Euch AUS ?!
60 Antworten
Unter 6l/100 ist sogar mit der alten Generation (2,2DTI) möglich bei entsprechend vorausschauender und gemütlicher Fahrweise => 5,91l/100 im Schnitt über alles bei mir nach mittlerweile knapp 140.000km. Ab und zu gewinnt aber auch mal der Gasfuß, beim Tanken bin ich aber noch nie über 7,69l/100 gekommen.
9,9 liter
70% land
30% stadt
2.0 Turbo caravan
Gruß Stefan
Re: Re: Alltagsverbrauch - UND IHR ?!
Zitat:
Original geschrieben von manni199
®iskQ, hast Du den Verbrauch mal nachgerechnet.
Bei allen gechippten Motoren zeigt der BC einen zu niedrigen Verbrauch an.
Die Diskussion hatten wir hier schon mal.
Mooooment,
das ist der Fall wenn eine Box eingebaut ist, die nicht mit dem CanBus kommuniziert.
Da die eigentlichen Daten im nachhinein verändert werden, kann der BC das ja nicht mitkriegen.
Zitat:
Original geschrieben von axel500
Aber jetzt schon sieht der Vergleich so aus:
im Stand ohne Klima: Signum 0,6 l/h, Vectra 1,1 l/h
Maximal beim Beschleunigen: Signum 19 l, Vectra 33 lU
Da stimmt doch was nicht.
Nur damit ich das richtig verstehe (um sicherzugehen 😉), beides sind 1.9er cdtis mit 150PS?
Wenn ja, ist das nicht normal, dass das Gerät im Stand 1,1l schluckt.
Ist ein Zuheizer verbaut? Ist der Verbrauch auch im betriebswarmen Zustand des Motors so?
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Da stimmt doch was nicht.
Nur damit ich das richtig verstehe (um sicherzugehen 😉), beides sind 1.9er cdtis mit 150PS?
Wenn ja, ist das nicht normal, dass das Gerät im Stand 1,1l schluckt.
Ist ein Zuheizer verbaut? Ist der Verbrauch auch im betriebswarmen Zustand des Motors so?
Ja, es sind beides 1,9-er 150PS, beide MT6 ohne Klima an und betriebswarm.
Eigentlich dasselbe Auto (vom Heck mal abgesehen), wobei dies ja im Stand echt egal ist...
Ich bin jetzt 80 km gefahren, die Tanknadel ist am ersten Teilstrich, die Reichweite zeigt noch 550 km. Der Siggi zeigt in der gleichen Situation noch annähernd vollen Tank und Reichweite von min. 900 km :-(
Hat noch jemand anders dieses Phänomen?
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von axel500
Ja, es sind beides 1,9-er 150PS, beide MT6 ohne Klima an und betriebswarm.
Eigentlich dasselbe Auto (vom Heck mal abgesehen), wobei dies ja im Stand echt egal ist...
Ich bin jetzt 80 km gefahren, die Tanknadel ist am ersten Teilstrich, die Reichweite zeigt noch 550 km. Der Siggi zeigt in der gleichen Situation noch annähernd vollen Tank und Reichweite von min. 900 km :-(
Hat noch jemand anders dieses Phänomen?
Vielen Dank!
Und sind beide mit DPF (Partikelfilter) ?
Ja, beide mit DPF und ohne kraftstoffbetriebenem Zuheizer. Identische Technik...
Da stimmt was nicht.
Also ich hab im Stand 0,4 -0,6 Liter pro Stunde.
1,1 ist jehnseits von gut und böse für den Diesel.
Das schafft noch nicht mal mein Benziner.
Betriebswarm ohne Klima ist klar.
Wie hoch dreht er den im Stand??
Gruß
Goolsworld
Zurück zum Händler und bemängeln. Gibts sonst irgendwelche Auffälligkeiten, die damit zusammenhängen könnten? Z.B. merkst du, dass er anders zieht als dein vorhergehender Wagen?
Hi,
ich hab momentan 7,1-7,5 Liter.
2,2direct GTS Handschalter
80% Landstraße
20% Stadt
Der Verbrauch im Vergleich zur Leistung ist mit das beste an diesem Auto.
Im Sommer komme ich bis 6,5 Liter runter.
Er fühlt sich schon etwas anders an als der Siggi, etwas schwächerer Durchzug, der Turbo entfaltet erst ab ca. 1900/min voll, während der Siggi schon bei 1500 ins Kreuz tritt. Dafür ist der Übergang im Vectra angenehmer. Insgesamt schon etwas schwächlicher, aber nach dem Wochenende (Autobahn) werde ich mehr sagen können. Bis dahin auf jeden Fall shocking Verbrauch (dass ich im Diesel die 35 ltr. Momentanverbrauch sehen würde, hätte ich auch nicht geglaubt!
Danke für Eure Antworten!
Zitat:
ich hab momentan 7,1-7,5 Liter. 2,2direct GTS Handschalter
Da komme ich nie hin. Dafür ist mein rechter Fuss zu schwer.
Ich finde meine 8,6l trotzdem für einen 114kW Benziner (Signum) einen angemessenen Tarif. 😁
Weder die 35 als Momentanverbrauch noch die 1,1 im Stand überraschen mich bei erst 11 tkm Laufleistung. Das ist alles normal und eigentlich auch uninteressant.
Ach so, über die ersten beiden Jahre 2290,65 Liter auf 35245 km und damit 6,50 im Mittel, seit der INSP. in nun zwei Monaten 5,9 nach BC.
Hallo
3.0 V6 CDTI, Handschalter
5.600 km seit 01/2007
Durchschnitt: 7,4 l/100 km (BC)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h
im Sommer wird ein höherer Verbrauch erwartet (18" + Klima)
20% Stadt
60% Landstraße
20% Autobahn
(so ungefähr)
unser 1.9 CDTI lag ca. 0,8 l/100 km niedriger
Grüße
flip234
Hallo,
und wieder die Frag , wieviel Sprit.
60 % Landstaße
35 % Stadt
5 % Autobahn
Sind 8,0 - 9,2 Liter Super
Bei 100 % Autobahn waren es mal 7 Liter.
Wenn ich Diesel fahren will da nehme ich unseren Traktor ( Güldner).
Marco