Alltagsverbrauch - UND IHR ?!

Opel Vectra C

Wollt Euch mal von meinem Alltagsverkehr den Verbrauch dokumentieren.

Denke mit 4,9 l / 100 km kann man nicht meckern 😉

40 % Landstraße
40 % Stadtverkehr
20 % Autobahnien

und ich bin kein !!! Verkehrshindernis !!!

Wie schaut es bei Euch AUS ?!

60 Antworten

Er weiss es nicht, weil er nur steht. 😁

Moin,

sind die letzten ca. 10000 Km.

30 % BAB
30 % Landstraße
40 % Stadt/Kurzstrecke

GTS 2.2 D AT5 (so er denn fährt 😉)
- ca. 40 - 60 % BAB
- Rest wechselnd.

7 - 8 L Diesel, je nachdem.

Genauer will ichs eigentlich nicht wissen, ist sowieso nur ne Scheingenauigkeit. Die Bedingungen wechseln ja doch ständig (Wetter, Temperatur, Bereifung, mehr oder weniger Stau, Hosenträgerfahrer davor, eigene Tagesform und Gesetzestreue, und, und, und, ...), so dass man kaum eine Tankfüllung mit der anderen wirklich vergleichen kann.

Aber vor dem Getriebeneueinbau wars ein Liter mehr.

Wenn ich ständig nur mit dem Ziel "minimaler Verbrauch" fahre, geht die Freude am Fahren (sofern es die in einem Opel gibt) den Bach runter. Mal ehrlich: wen von euch bringt ein halber Liter mehr an den Rand des Ruins?

Gruß
Herbert

Sicher hat MEIN Tank ein Loch ;-)

Signum 1.9 CDTI 110 KW

Also ich fahre jeden Tag zwei Kurzstrecken à 5 Kilometer, dazu die eine oder andere Stadtfahrt.

Insgesamt ca. 1200 km /Monat

70 % Stadt
20 % Land
10 % Autobahn

Wenn ich in das Auto steige, ist es zudem schön warm (Standheizung).

Zurzeit (bei relativ kühlem Wetter) liege ich bei einem Verbrauch von knapp 10 Litern (in Worten: zehn)

Durstige, aber ehrliche Grüße
Krambambuli

Au weia.

Aber woher es kommt, hast Du ja schon beschrieben.

Hast Du keine Möglichkeiten oder keine Lust zur Reduzierung?? Bei 5 km würd ich das Rad nehmen...

Signum 3,0 V6 CDTI

Hatte bei meiner ersten Inspektion nach ca. 48000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87km/h.
Schätze mal 80% BAB, 5% Landstraße und 15 %Stadt. Leider habe ich meinen BC nach diesem Werkstattbesuch gelöscht zurückbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...haste den seit 12/03 noch nie tanken müssen?Das nenn ich nen krassen Verbrauch...😁

G
simmu

Ich hab die Tanknadel einfach auf voll festgeklebt.😁

Ne ich tank und fahr mit dem Auto ja nicht, aber naseweiz hat eigentlich recht. In den 3Jahren wurde er nur knapp 17000km bewegt.

Hab's auch komplett im Spritmonitor dokumentiert...

Uuuiiiiiii Toll !
Endlich mal eien neues, originelles Thema !
Freu !!!! 🙄

Bei ca.

70% Stadt - und mit Stadt meine ich mitten rein ins dicht befahrene Ruhrgebiet
20% Autobahn
10% Landstrasse

laut Spritmonitor siehe Signatur. Man kann die reinen AB-Fahrten schön erkennen und auch die Phasen wo ich fast ausschliesslich Stadt fahre.

AB beweg ich mich bei ca. 6-7 l
Stadt bei ca. 7-8 l
Landstrasse ist nicht kalkulierbar ... (min war mal über eine Strecke von ca. 200 km 4,5 l, So morgens und es gemütlich angehen lassen) normalerweise so um die 6l, im Schwarzwald mit den schönen Steigungen und netten Kurven auch mal schnell 7-8 l.

bevor mir einer unterstellt, ich bin ne blockade auf der strasse,
so sieht ein abschnitt nur autobahnfahrt bei mir aus...

der monitor der letzten 40.000 km (9,5 monate) folgt noch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Au weia.

Aber woher es kommt, hast Du ja schon beschrieben.

So sieht das aus. Im echten Stadtverkehr oder bei zügiger Autobahnfahrt geht beim 1.9er wenig unter 9 l/100km. Nur muss man sich klarmachen, dass da auch andere Motoren nicht mit Wasser und Liebe fahren...(der V6 zieht sich da locker deutlich über 15 l/100km durch die Düsen).

Insofern finde ich die Verbrauchsangaben immer wieder interessant 😁.

Auch interessant finde ich das Bild von RiskQ. Das rückt den 6,1l bei 130km/h im Schnitt auf 635km mit 180km/h und mehr wo möglich in ein neues Licht...

@®iskQ
Also ich finde jedenfalls Deine Sig. interessanter als Deine Durchschnittsverbräuche.

und hier nun die letzten 9,5 monate von mir in der zusammenfassung...

61 km/h im schnitt mit einem verbrauch von 'ok' doch schon 6,0 l / 100 km... 🙁

Johannes, ich hab gestern was getan, was mir hier niemand zutraut: Längere Strecke 200 km/h auf der BAB gefahren.

Im Schnitt (soweit man dann dem BC noch trauen kann )zieht er sich dann 13 Liter...

Diese Aktion hat dann bestimmt meinen Schnitt über alles in der 6. Stelle hinterm Komma um den Zähler 1 erhöht *heul* 😉

Was mich immer wieder beeindruckt, ist die Geräuschkulisse bei diesem Tempo. Motor (ca. 3600 U/min) wird durch die allgemeinen Wind- und Abrollgeräusche übertönt, aber es ist durchaus eine Lautstärke, bei der man sich noch ohne die Stimme über Gebühr zu heben unterhalten kann. Aber genug OT.

Genau wie Titan finde ich den Fuhrpark von Risk interessant.

2 zeitgleich zugelassene Caravans... Why that??

Todesmutige Grüsse

Deine Antwort