ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstaugliches Cabrio, 15-20k Eur, Stil ist wichtig.

Alltagstaugliches Cabrio, 15-20k Eur, Stil ist wichtig.

Themenstarteram 8. März 2020 um 7:07

Hallo!

Bin gespannt, ob hier jemand eine Inspiration für uns hat.

Ziel: Ersatz der Limousine durch ein Cabrio.

Der C 320 Diesel ist zwar ein wunderbares, bequemes, zuverlässiges Auto, aber es ist Zeit, wieder ein Cabrio anzuschaffen. Bislang hatten wir Cabrios als Drittautos. Das möchte ich nicht mehr.

Meine Frau hat eine fast neue Familienkutsche für den Alltag, die bei uns bleiben wird.

Ich pendle 100 Km am Tag. Ca. 20-25 tKm p.a. fahre ich.

Sicher eher mit dem Cabrio als mit dem Familien-Kuga.

Das Auto muss somit autobahntauglich sein. Fiat 500 fällt raus. Hatten wir, nervt mich auf der Autobahn zu sehr.

Wintertauglichkeit ist heute wohl kein Thema mehr. Klar, dass der Wagen dicht und mit Heizung ausgerüstet sein soll...

4 Sitze wären klasse, sind aber nicht Pflicht.

Leder, Sitzheizung und Klimaautomatik sind Pflicht. Wir haben hier unten noch Winter.

Airbags und ABS natürlich auch.

VW/Audi fallen raus.

DKG fällt raus.

Ganz toll wäre eine Wandlerautomatik, ist aber nicht zwingend.

Hinterradantrieb hoch willkommen.

Das Auto sollte nicht zu alt sein. Mir liegt zwar ein tolles Angebot über einen SL 500 R129 aus 1991 vor, aber ich denke nicht, dass ich damit im Alltag im Jahr 2020 noch glücklich werden würde.

Zuverlässigkeit ist mir wichtig, also kein wilder Exot ohne Teileversorgung.

Außerdem müssen die Wartungskosten auf einem vernünftigen Niveau liegen. Also kein gepflegter Ersthand- Lexus SC aus 2002...

Preisbereich 15 bis maximal 20.000 Eur.

Max. 40 tKm. / 2. Hd.

Diesel muss absolut nicht sein. Wenn, dann aber Euro 6.

Und ganz wichtig: der Wagen muss Stil haben. Also kein Peugeot 207/308/ Renault Megane oder ähnliche Hässlichkeiten!

Der Wagen muss gut für 200.000 Km sein. Gut möglich, dass ich noch ein paar Jahre pendle.

Allerdings schonender Landstraßen- und Autobahnbetrieb durch einen vernünftigen Fahrer und regelmäßiger Service.

 

Was bislang auf dem Schirm ist:

Fiat 124 Spider:

Eigentlich mein Favorit. Die 140 PS reichen in diesem Auto aus. Es liegt im Budget. Für knapp 20k 2-3 Jahre alt und unter 10.000 Km.

Einziges Manko: nur 2 Sitze. Könnte ich mit leben.

Der Bruder MX-5 fällt wegen Hässlichkeit raus.

Für den Fiat spricht, dass viel Mazda-Technik darin steckt.

 

Mini Cooper S:

Der Favorit meiner Frau. Hat 4 Sitze.

Sieht gut aus. Zur Zeit kommt Baujahr 2014, 184 PS, in Frage. Der kleinere Motor liegt mir nicht. Die 3-Zylinder auch nicht.

Habe z.B. einen "Highgate" mit den gewünschten Optionen für ca. 16.500 Eur gesehen. Gut 40 tKm.

Der 184 PS Motor habe ich gehört neigt zu Steuerkettenproblemen. Ist da etwas dran?

Bis zu welchem Km-Stand kann man so etwas kaufen, wenn noch 150.000 Km drin sein sollen?

Gibt es weitere teure Schwachstellen?

Vom Fahren her wäre das Auto ok. Viel besser als der Fiat.

Knackig stört mich nicht. Hüpfend schon.

Ein Freund fährt einen solchen und ist generell happy. Aber bislang ist sein Wagen kaum gefahren worden.

 

Lancia Flavia:

klar, ein Chrysler 200. Sieht aber m.E. gut aus und bietet ordentlich Platz und Komfort.

Mit Abstand das günstigste Auto. Recht jung für gut 10k Eur zu haben.

Der Motor soll allerdings extrem müde sein. ich werde demnächst mal einen fahren.

Vorteil neben dem Preis: preiswerte Teileversorgung aus USA, genügsame Technik.

 

Mercedes E (A212) Cabrio:

noch relativ teuer, aber generell schon im Budget.

Hatte früher mal den Vorgänger CLK. War ok.

Wäre wohl die vernünftigste Lösung. Allerdings wäre das dann Baujahr um 2010, also gerade mal 2 Jahre jünger als mein aktueller C. Eigentlich möchte ich kein so altes Auto mehr. Zudem ist Mercedes zwar preiswert im besten Wortsinne, aber doch nicht ganz günstig im Unterhalt.

 

Am Rande käme noch der Mercedes SLK in Frage. Habe einen 250d im Auge, den offenbar kein Mensch haben will. Für mich wäre er gar nicht so verkehrt.

Ist aber eher fünfte Wahl, da Frauenauto.

BMW Z4 im Budget sind leider nur die hässlichen Modelle.

3er Cabrio ist nicht so meins.

Alte 6er auch nicht, aus og Gründen.

 

Noch eine Idee?

Freue mich aufs Brainstorming!

Danke und Grüße,

ZK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 8. März 2020 um 16:39:24 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 8. März 2020 um 16:16:42 Uhr:

… Mercedes … SLK …

Schulnote 3 -

Zu hart, Sitzposition unergonomisch tief, enge Büchse.

Ist alles subjektiv gesehen, also danke für deine Meinung aber sie bringt dem TE absolut nichts.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. März 2020 um 3:42

Hi!

Zitat:

@A_Benz schrieb am 8. März 2020 um 10:10:56 Uhr:

In eine Klasse festlegen solltest du dich schon, denn vom Langstreckenkomfort sind die genannten Autos untereinander kaum vergleichbar. Hier werden komfortable Gleiter genannt (E-Klasse, Cadcada auf Insignia A/Astra J Basis), Roadster (Spider) und Sportkleinwagen (Mini). Abgesehen davon dass ich persönlich Minis schrecklich finde, würde ich mich nicht bei der Pendelstrecke in einen Kleinwagen zwängen wollen. Mir wär der Durchzug beim täglichen Pendeln wurscht und der Sicherheitsaspekt eher wichtig (persönliche Meinung).

Du solltest dich vielleicht erstmal grob auf eine Klasse festlegen.

Das habe ich.

Cabrio mit Stil.

Der Mini ist im Spiel weil meine Frau mal einen (Mini) hatte, den sie liebte.

Der Fiat ist komfortabel genug.

Der SLK sowieso.

Bin 180 cm groß und nur leicht übergewichtig. Kein Problem.

Der Mercedes E ist toll, aber im Unterhalt teurer.

Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene Mercedes. In ihrer Klasse sind sie jeweils unschlagbar günstig. Auch gegenüber VW. Aber nicht gegenüber Fiat.

Gruß,

ZK

Themenstarteram 9. März 2020 um 3:46

Hi!

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 8. März 2020 um 09:41:53 Uhr:

Zitat:

@bingerbub schrieb am 8. März 2020 um 09:35:46 Uhr:

Opel Cascada? …

Schulnote 2-

Ja, da bekommt er etwas ordentliches in seinem Preisrahmen.

Kilometerziel 200.000 km würde ich dann aber erstmal auf 120-150.000 km runter setzen. Vielleicht stellt er ja bei 120-150.000 km doch noch fest, dass er Ihn bis 200.000 km fahren kann.

Danke, habe nichts gegen die Marke Opel.

Als Marke lehne ich eigentlich nur Audi wegen, unter anderem, des grottenschlechten Images seiner Kunden ab.

Insgesamt kommen VW-Konzernfahrzeuge natürlich wegen ihres schlechten preis-Leistungsverhältnisses und der Rolle von VW als Initiator von Dieselgate nicht in Frage. Schließlich ist VW mit seinen betrügereien daran schuld, dass ich heute meinen Mercedes Diesel nciht mehr zu einem eigentlich angemssenen preis verkaufen kann. Solche Leute werde ich für den Rest meines Lebens nicht mehr unterstützen.

Auch bei Mini habe ich bzgl. Preis-Leistungsverhältnis meine Bauchschmerzen.

Der Opel Cascada ist nun auf der Liste. Zumal es ihn mit 170 PS Benziner mit Wandlerautomatik zu geben scheint.

Das Auto selbst sieht sehr gut aus und wäre vom Format her passend.

Zudem scheinen die Opels immer randvoll ausgestattet zu sein.

Nicht schlecht. Hätte der Cascada Hinterradantrieb, würde ich noch heute bei Opel vorstellig werden.

Danke und Grüße,

ZK

Themenstarteram 9. März 2020 um 3:57

Hi!

Zitat:

@sharock22 schrieb am 8. März 2020 um 09:12:47 Uhr:

Du hast ja den Z4, 3er, 6er ausgeschlossen dann gäbe es noch den 2er als Cabrio.

Mini kann man eigentlich erst ab 2016 Bj problemlos kaufen, hab mich auch dafür interessiert und lange gelesen. Die 3Zyl Motoren sollen ganz gut sein und keine großen Probleme haben.

BMW 2er ist auch sehr interessant. Auch der späte 1er.

In meinem Budget liegen ein paar wenige, die interessant sind.

Danke!

ZK

 

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:00

Hi!

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 8. März 2020 um 10:33:06 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. März 2020 um 10:17:21 Uhr:

@Fix_mit_dem_Fox

Ich bin auch Saab 9-3 gefahren.... kann Deine Einwände nicht bestätigen oder nachvollziehen. Hatte nen V6 2.8T .... klasse Auto. Es gibt Saab-Werkstätten und die ET-Versorgung ist gesichert.

Ich will meinen Vorschlag aber nicht bei Dir verteidigen. Du hast ne Meinung. Ich meine. Punkt. Fertig.

Wir hatten den Konflikt vor ein paar Jahren schon mal in einem anderen Thread. Vielleich können wir so verbleiben, dass sich der Themenstarter, falls er Saab in Erwägung zieht, sich vorher mal im Saab-Bereich informiert.

Saab passt nicht zu den eingangs genannten Kriterien, denn Saabs sind heute alte Exoten mit schwieriger E-Teilelage. Und ja, ich kenne die Jungs von Skandix sogar persönlich.

Vor 20 Jahren hatte ich mal über einen Saab nachgedacht. Es wurde damals ein Golf Cabrio, weil meine Ex-Ex es so wollte.

Heute kann ein Saab kein Alltagsauto mehr sein. Zu alt.

Einen 900 Cabrio würde ich mir als Drittwagen hinstellen. Hätte ich auch Lust zu. Aber das Drittwagenkonzept ist für uns definitiv gestorben.

Trotzdem danke.

ZM

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:10

Hi!

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. März 2020 um 11:24:22 Uhr:

Du kannst einen fiat Spider doch nicht ernsthaft mit einen Mini Cabrio oder Mercedes Cabrio vergleichen?! Außerdem das alle ein stiffdsch haben und 4vräder haben die eigentlich nix gemeinsam.

Der Fiat ist ein Roadster. Kurvenräuber für 2 Personen um damit am Wochenende über Serpentinen zu fegen. Mit einem mehr oder weniger guten alltagsnutzen ich hatte selber mal einen mx 5, Na. Mit schlafaugen

Der Mini ist halt ein Kleinwagen. Ob der nun 90 oder 180 Ps hat ist egal. Ein echter Sportwagen ist es nicht. Die Rücksitze sind bei dem eh nur deko. Ich hab da schon selbst drin gesessen. Geschlossen ist er auch sehr flach. Ich komm da schon an das dsch ran

Der Mercedes. Selbst der sl ist halt eher ein cruiser. Eine Limousine aus der ein Coupe gemacht wurde. Und man kann das Dach öffnen. Kein Sportwagen aber ein Auto mit dem man such hunderte km am Stück entspannt fahren kann.

4 sitze im Cabrio sind übrigens eigentlich nie brauchbar. Offen erst recht nicht.

Diesel giebt es eh keine wirklichen Alternativen. Wer Cabrio fährt, achtet nicht so auf den Verbrauch und die kosten. Dss eiefrrspricht such ein bisschen dem Charakter eines Cabrio. Es gab mal wsd von VW und Audi.

Abs ist schon seit vielen Jahren Pflicht bei nruwsgen genauso wie Airbags.

Danke Dir!

ich weiß dass meine Auswahl polarisiert.

Ich sagte ja, es ginge v.a. um Stil.

Deshalb fallen die hässlichen Blechdach-Varianten aus Frankreich raus.

Den Fiat mag ich. Der ist für mich auch alltagstauglich, da ich damit nie etwas transportieren muss außer mal einen Koffer für eine Dienstreise, der dann zur Not auf den Beifahrersitz passt.

Den Mini will meine Frau.

Die genannten Mercedes SLK und E sind Cabrios mit Stil. Das ist der Hauptanspruch.

Die 4 Sitze sind dazu gedacht, ab und an mal die Kinder auf Kurzstrecken abholen/mitnehmen zu können. Würde die Alltagsplanung einfach ein wenig erleichtern. Ist aber kein Zwang.

Mit dem CLK ging das gut. Für 10 Km kann man auch mal den Sitz etwas vorschieben.

4 Erwachsene passen diesseits der 150.000 Eur (gebrauchter RR) nur in den A124 und den Flavia. Der eine ist zu alt, der andere ist auf der Liste.

Wobei ich 4 Erwachsene nicht transportieren muss. Wir haben ja noch ein Familienauto.

Ich hoffe, das erklärt die zunächst chaotisch erscheinenden Specs.

Diesel gibt es zahlreich. Beim BMW 1er, Mercedes E. Sogar einen richtig guten 220d in der Nähe.

Ist aber, wie gesagt, kein Zwang.

Dass Cabrios nur Spaßautos Betuchter sind, ist schon seit 15 Jahren vorbei. Es gibt die 320d Cabrios von BMW schon ewig.

Den CLK gab es als 320 CDI und der wurde sehr häufig gekauft. Beim Diesel setze ich allerdings Euro 6 aufwärts an, was das Angebot stark dezimiert.

 

Danke und Grüße!

ZK

 

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:14

Hi!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 8. März 2020 um 11:37:15 Uhr:

Wenn das Auto Stil haben soll kommst du am Z4 nicht so einfach vorbei...

Für bis 20000.- sollte es gute 23i oder 30i mit Wandler geben

Was meinst du mit hässlich ? Die Schürze vom M-Paket kannst du nachrüsten und Räder tauschen

Leder und Sportsitze sollten es schon sein

Im Budget liegt nur der Z4 aus der Bangle-Ära mit den Designelementen aus dem E60. Das waren die schlimmsten BMWs. Potthässlich.

Für ein neueres Modell wäre ich offen. Allerdings liegt man dann eher bei 25k. Das gebe ich aber für einen gebrauchten 4-Zylinder nicht aus.

Für 25k gibt es erstklassige Mercedes E 350 CGI.

Um jeden Preis Roadster brauche icht nicht.

Es muss einfach ein schönes Cabrio mit vernünftigem Fahrverhalten zu einem vernünftigen Kurs sein.

Bei BMW wird es da generell eng. Die Servicekosten sind auf dem horrenden VW/Audi-Niveau (wir haben BMW Dienstfahrzeuge). Einen 1er oder 2er Cabrio würde ich mir trotzdem "antun", da das einfach tolle Autos sind.

Gruß,

ZK

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:16

Hi!

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 8. März 2020 um 11:59:01 Uhr:

Da hier der Volvo C70 genannt wurde mal ein paar Worte von mir.Der C70/1 ist ein klassisches Cabrio mit Stoffverdeck und immer mit 5 Pott Antrieb.Der wurde nur bis 2005 gebaut und ist sehr verwindungsfreudig.Domstrebe ist da quasi pflicht.Die alten 5 Zylinder sind vom Klang her unübertroffen und mit Turbo herrlich zu fahren.Da paßt der 2,4T Softturbo einfach am besten.Ich habe das baugleiche Coupe und genieße besten Sitzkomfort mit Echtleder und eine feine Dolby Anlage von Dynaudio.

Der C70/2 ist ein Coupe/Cabrio mit Stahldach und damit absolud wintertauglich.Dort wurden aber schon leider viele Diesel verkauft,was überhaupt nicht zum Cab.paßt.Der ist auch nicht mehr so groß wie der Vorgänger,was man auf der Rücksitzbank merkt.

Wenn es um Stil geht,dann geht nichts über den C70/1.Aber wenn es um Alltagstauglichkeit geht,dann ist der C70/2 besser.

Danke, aber auch das sind alte Exoten.

Selbst bei einer sehr offenen Websuche sind sie nie dabei.

Ich fuhr einen XC 90 2.5T Benziner. Tolle Maschine, keine Frage. Aber heute ist Volvo eine Chinamarke, also vom Image her für mich auf Audi-Niveau...

Gruß,

ZM

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:18

Hi!

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. März 2020 um 15:23:35 Uhr:

Und noch was Mazda: Der optische Unterschied zum Fiat ist wirklich minimal. Der mazda wirkst, finde ich, eher etwas flacher und "schnittiger". der Fiat hat noch etwas vom Vorgänger dem Barcetta. das war ja wirklich son ganz pummeliger...

Und was den Stil angeht: Da wirst Du wohl um "Nobelmarken" nicht drum herum kommen. Jaguar fällt mir da noch ein oder eben die anderen Supernobelbriten. Die sind aber unerschwinglich...

Die Diskussion Mazda oder Fiat stellt sich nicht. Der Mazda ist in meinen Augen ein potthässliches Aggro-Auto für jungdynamische japanische Businessweibchen oder californische High-School-Absolventinnen.

Der Fiat hingegen greift die Stilmerkmale der Ikonen der 60er und 70er auf. Bin dafür anfällig, da ich jahrelang einen Coda Tronca Spider besaß.

"Nobelmarken" wie Jaguar sind Exoten und wie eingangs beschrieben nicht im Budget.

ZK

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:24

Hi!

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 8. März 2020 um 20:46:30 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 8. März 2020 um 08:07:30 Uhr:

… Ziel: Ersatz der Limousine durch ein Cabrio.

Der C 320 Diesel ist zwar ein wunderbares, bequemes, zuverlässiges Auto, aber es ist Zeit, wieder ein Cabrio anzuschaffen. … Ich pendle 100 Km am Tag. Ca. 20-25 tKm p.a. fahre ich. …

Wenn der Themenstarter einen Mercedes C320 Diesel gehabt hat und damit zufrieden war, lässt das m.E. gewisse Rückschlüsse darauf zu, was Ihm wichtig ist. Das sehe ich nicht in einem BMW Z4 oder Mercedes SLK.

Der C war kein Traumauto für mich.

Sagen wir so: er war dann halt irgendwann mal da.

Auf der Autobahn ist das Auto für seinen Preis unschlagbar. Fährt 250 wie auf Schienen, hat Sitze auf Luxusklasseniveau (Multikontur) und ist sehr zuverlässig.

Nur benötige ich dieses Maß an Komfort und auch die hohe Leistung nicht unbedingt. 100 Km am Tag über Landstraße und Pendler-Autobahn. Das ist auch mit einem Fiat Spider kein Problem. Bin auch erst mitte 40... ;-)

Was bei einem Roadster anders ist, weiß ich.

Der Fiat ist für einen Roadster sehr komfortabel. mehr brauche ich eigentlich nicht.

Der 1er BMW ist wie ein Golf mit Hinterradantrieb. Für mich noch besser geeignet wegen der Rücksitze.

Emotional kondensiert sich das irgendwie gerade auf diese beiden Modelle. Haben auch beide Hinterradantrieb. Das ist natürlich ein echter Pluspunkt. Die billigen Fronttriebler werden fürs gleiche Geld verkauft. Muss man sich eigentlich nicht antun.

Wobei auch der Flavia noch nicht ganz raus ist. Ich werde ihn ausprobieren. Denn der Preis liegt bei 50-65& der anderen. Das ist definitiv ein Punkt.

Gruß,

ZK

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:26

Zitat:

@A_Benz schrieb am 8. März 2020 um 21:26:19 Uhr:

Solange sich der TE nicht weiter äußert, können wir uns hier mit Spekulatius totschmeissen oder uns an die Gurgel gehen...

Bin ja schon da!

Hoffe es ist ok, so viele Einzelantworten zu schreiben.

Grüße und vielen Dank !

ZM

Zitat:

@ZiKla schrieb am 9. März 2020 um 05:16:08 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 9. März 2020 um 05:16:08 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 8. März 2020 um 11:59:01 Uhr:

Da hier der Volvo C70 genannt wurde mal ein paar Worte von mir.Der C70/1 ist ein klassisches Cabrio mit Stoffverdeck und immer mit 5 Pott Antrieb.Der wurde nur bis 2005 gebaut und ist sehr verwindungsfreudig.Domstrebe ist da quasi pflicht.Die alten 5 Zylinder sind vom Klang her unübertroffen und mit Turbo herrlich zu fahren.Da paßt der 2,4T Softturbo einfach am besten.Ich habe das baugleiche Coupe und genieße besten Sitzkomfort mit Echtleder und eine feine Dolby Anlage von Dynaudio.

Der C70/2 ist ein Coupe/Cabrio mit Stahldach und damit absolud wintertauglich.Dort wurden aber schon leider viele Diesel verkauft,was überhaupt nicht zum Cab.paßt.Der ist auch nicht mehr so groß wie der Vorgänger,was man auf der Rücksitzbank merkt.

Wenn es um Stil geht,dann geht nichts über den C70/1.Aber wenn es um Alltagstauglichkeit geht,dann ist der C70/2 besser.

Danke, aber auch das sind alte Exoten.

Selbst bei einer sehr offenen Websuche sind sie nie dabei.

Ich fuhr einen XC 90 2.5T Benziner. Tolle Maschine, keine Frage. Aber heute ist Volvo eine Chinamarke, also vom Image her für mich auf Audi-Niveau...

Gruß,

ZM

2 Sachen dazu.

1. Der C70 wurde bis 2013 gefertigt. Und zwar in Schweden.

In Sachen Stil und Cabrio gibt es wohl kaum was besseres. Gerade was die 2.4/2.5T Motoren angeht.

Was man der letzten Baureihe vielleicht ankreiden kann ist, das sie die gleiche Dachkonstrucktion hat wie der Ford Focus.

Der Volvo c70 wurde von Pininfarina designt. Der italienische Autodedigner.

Und da kommen wir zu Punkt 2.

Das einzige was Volvo mit den Chinisen in Verbindung bringt ist der Geldhahn und die Produktion des s90. Und der ist alles andere als billiger Chinaschrott.

Oder ist das IPhone auch ein schlechtes Produkt? Konnt es doch auch aus China.

Image ist das, was du da Raus machst.

Wie haben als 3.Fahrzeug ein Audi A4 Cabrio. Perfekt für alke Lebenslagen und Strassen. Passt in der Stadt, Landstraßen und AB.

Was andere über das Auto denke ist dich Wippe. Es ist technisch ein brillantes Kfz.

Unterhalt ist auch günstiger als ein MB.

am 9. März 2020 um 16:22

Die Frage ist, wie man Stil definiert.

Für mich sind von allen bisher genannten Fahrzeugen der Volvo C70 I sowie der Saab stilvoll.

Mercedes und BMW sind für mich Mainstream.

Themenstarteram 10. März 2020 um 4:06

Hallo Ihr beiden,

zum Volvo:

Baujahr 2013 wäre durchaus noch interessant.

Im Budget ist ab Baujahr 2012 und mit meinen eingangs genannten Kriterien nur ein Euro 5 Diesel.

Diese Autos sind somit viel zu teuer für das Gebotene. Dann lieber einen Mercedes E mit gesicherter Ersatzteilversorgung.

Der Volvo ist nicht unbedingt das schönste Cabrio, aber insgesamt nicht schlecht. Im Preis-Leistungsvergleich muss man jedoch ein riesen Volvo-Fan sein, um für so ein altes Auto noch so viel Geld auszugeben.

Das bin ich nicht.

 

Zum Thema Stil:

das sieht jeder anders und ich finde den Saab 900 und auch seine Nachfolger klasse. Aber heute ist das ein exotisches Sammlerstück ohne gesicherte Teileversorgung.

Hilft mir nicht weiter.

Für mich gehören VW/Audi generell zu den stillosen Autos. Alles, was eine "Aggro-Front" zeigt ebenso.

EIn BMW 1er/2er Cabrio hingegen finde ich weder stillos noch ikonenhaft. Das sind einfach gefällige kleine Cabrios, mit denen man sich in jeder Altersklasse überall blicken lassen kann. Wie ein Mini.

 

Zum Thema China:

Volvo wurde an China verramscht und nun wird das Image ausgeschlachtet. Man liefert ausschließlich 2L 4-Zylinder. Und das zum Premium-Preis. Deshalb verfallen die Straßenpreise auch gerade.

Einen XC 90 mit V40 Motor für 90.000 Eur zu kaufen macht eben keiner.

S90 gibt es zum Passat-Preis.

Wo immer ich es privat vermeiden kann, kaufe ich nicht aus China.

Ich arbeite mit diesen Leuten seit 20 Jahren...

Meinen seligen XC 90 1. Serie hätte ich hingegen nicht verkaufen sollen. Und das sage ich nur über 3 meiner verflossenen Fahrzeuge.

Gruß,

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstaugliches Cabrio, 15-20k Eur, Stil ist wichtig.