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Alltagsfahrzeug, nur welches?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:50

Aloha liebe Community.

Derweil bin ich auf der Suche nach einem mehr oder weniger vernünftigen Alltagswagen, welcher nicht gleich wieder 15 Jahre auf dem Buckel hat und am besten auch einen Dieselmotor beherbergt.

Budget ist schwierig, kommt ehrlich gesagt aufs Auto an, wobei weniger natürlich immer gut ist. Prinzipiell würde ich derweil so die 6000€ Marke anpeilen. Darf auch etwas mehr sein (am besten eher weniger :D ), nur mag ich für einen Alltagsfahrzeug nicht allzuviel Geld ausgeben... Das gilt auch für die Unterhaltskosten, sollten sich also im Rahmen halten.

Ein Kleinwagen sollte es nicht sein. Kompaktklasse, oder bevorzugt Mittelklasse.

Vernunftskäufe wären meiner Meinung nach:

  • Opel Astra H
  • Ford Focus II ab 2007
  • Renault Megane III
  • Peugeot 407

So vernünftig mag ich dann aber eigentlich doch nicht sein. Daher hier die etwas weniger vernünftigen:

  • Citroen C5
  • Renault Laguna
  • Peugeot 607
  • Hyundai Sonata
  • Toyota Avensis
  • Alfa Romeo 159

Zudem könnte ich auch einen Neuwagen leasen, als Firmenwagen. Das wäre dann vermutlich ein Renault Megane, bekommen da recht gute Konditionen... Was würdet Ihr machen oder kaufen?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Marc :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

lass Dich vom Kaufpreis eines 156er nicht allzusehr verlocken, denn, der Unterhalt

(Vers. & Wartung) ist auf einem Niveu der "Premiumautos" hier, BMW, Audi, Benz.

Dazu gesellt sich noch, dass der Zahrniemen alle 5-Jahre od. 60.tsd km gewechselt

werden muss (kosten zw. 350 & 600€) sonst risiert mann einen Motorschaden.

Wenn Dich das nicht abschreckt, ebenso wie die nicht teutonischen Spaltmaße,

dann könnte ein 156er blad an Deiner Seite stehen :)

Im Grunde muss mann "nur" auf folgende Dinge beim 156 ab Bj. 2004 achten :

- ZR-Wechsel Intervall eingehalten

- je nach Motor, auf das "richtige" ÖL achten

- Wartung regelmäßig

- "Geräusche" Vorderachse (die Querlenker gehen gerne defekt)

- Funktionieren alle elektr. Helferleins im Innenraum

Rost, etc. hat er nicht / spielt keine Rolle, da Vollverzinkt, wenn doch, dann

wurde hier ein Unfallschaden schlecht repariert.

Bei 156 Modellen zw. 2000 und 2003 gabs Probleme mit dem Ablauf des Verdampfer's

(der sitzt hinterm Handschufach, Beifahrerseite), wenn der nicht regelmäßig kontroliert

wurde, konnte er verstopfen und anstelle, dass das Kondenswasser nach aussen geht,

sammelt es sich gerne unter dem Teppich und kann dort in aller Ruhe seine zersärerische

Arbeit verrichten, sprich, der Unterboden fängt von innen nach aussen an zu rosten.

D.h. einfach mal unter dem Teppuch guggen und schon hat mann "Sicherheit"

Thats it..

Grüße

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 7. Juli 2015 um 8:57

Wenn du selbstständig bist und dein Business die Leasingraten verträgt, leasen.

Wenn du NICHT selbstständig bist, haste mit den Leasingraten nix zu tun, sondern die übliche Firmenwagenregelung...auch machen, allemal günstiger als ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen.

Zitat:

Wenn du selbstständig bist und dein Business die Leasingraten verträgt, leasen.

 

Wenn du NICHT selbstständig bist, haste mit den Leasingraten nix zu tun, sondern die übliche Firmenwagenregelung

Leasing ist nicht günstiger als Kaufen, und Prozentregelung bei Privatfahrten gibt es für Selbstständige genauso. Im zweiten Falle sind Leasingraten nicht Geschenkt, außer für den seltsamen und seltenen Fall, dass der TE am Topf aus dem die LR abfließen zu 0 Beteiligt ist.

Zitat:

Das gilt auch für die Unterhaltskosten, sollten sich also im Rahmen halten.

Ein Kleinwagen sollte es nicht sein. Kompaktklasse, oder bevorzugt Mittelklasse.

Suche schon lange ne S Klasse, will aber weder Anschaffung noch Unterhalt dafür bezahlen. Irgendwie klappt das mit der Suche vielleicht deshalb schlecht.

Zitat:

vermutlich ein Renault Megane, bekommen da recht gute Konditionen..

Selbst 200 EUR im Monat wären über 3 Jahre GMZ dein Budget, was willst du dann mit "guten Konditionen".

Mir wurde auch ein 1er Leasing aufgedrückt, aber was nützen mir 15% Rabatt wenn ich im Leasing über 3 Jahre 12500 Euro entrichte, wenn ich selbst kaufe aber für nur etwas mehr das Ding auch für immer behalten kann.

Unter allen vorgeschlagenen ists wohl am ehesten der Avensis.

am 7. Juli 2015 um 9:15

Prozentregelung bei Selbstständungen gilt nur, wenn kein Fahrtenbuch geführt wird und auch kein zweites Fahrzeug verfügbar ist. Ergo verbliebe nur die Leasingrate, die auch noch als Betriebsausgabe angesetzt wird. Als Angestellter habe ich Besteuerung, aber nichts mit den Leasingraten zu tun und idR auch nicht mit Benzin- und sonstigen Unterhaltskosten. Und Leasingfahrzeugen nach GMZ zu kaufen, geht schon... :D

Alltagsfahrt klingt aber nicht nach betrieblicher Nutzung, mWn ist dann ein Fahrtenbuch gegenüber der Prozentregelung sogar nachteilig.

Deshalb zahlt er mit den LR trotzdem höhere Raten (und eine Rate überhaupt) weil ja ein Zinsanteil drinsteckt. Der übrigens gewerbesteuerlich bei dem niedrigen Zinsniveau überproportional hinzugerechnet wird und damit einer normalen Darlehensfinanzierung unterliegt. (Ausgenommen TE betreibt eine Bank).

Kurzum: Leasing macht einfach keinen Sinn, außer es soll ausschließlich betrieblich genutzt werden.

Nach GMZ kaufen geht freilich, nur bezahlt man dann ein rechtens aufgeschlagenes Händlerpremium beim 2t-Kauf, Wertverlust des "Erstbesitzes" und dessen Finanzierungskosten. Suboptimal.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:40

Hey Leute.

Selbstständig bin ich nicht. Derweil suche ich lediglich ein Alltagsfahrzeug. Entweder privat, oder eben möglicherweise doch einen Firmenwagen, mit privater Nutzung. Vielleicht ist es so verständlicher.

@iiSS

Zitat:

Suche schon lange ne S Klasse, will aber weder Anschaffung noch Unterhalt dafür bezahlen. Irgendwie klappt das mit der Suche vielleicht deshalb schlecht.

Vielleicht verstehst du da was falsch.. Ich suche keine Limo in der Oberklasse, welche ich so günstig wie ein Fahrzeug aus der Kompaktklasse unterhalten kann. Das Autos Geld kosten, ist auch mir bekannt. Immerhin fahre ich einen Rover :D Wollte eher darauf hinaus, dass ich kein Mittelklassewagen benötige, welcher deutlich teuer im Unterhalt ist, als beispielsweise ein anderer aus der selben Klasse.

Zum Firmenwagen... Klar, der kostet Betrag X im Monat. Und die 200€ reichen da ganz sicher nicht ;)

Allerdings hätte man hier den Vorteil, dass ich nichts weiter bezahlen muss. Keine Reifen, keine Reparaturen, kein gar nichts. Außer natürlich Sprit bei privatem Vergnügen. Und ist eben die Frage, ob man das macht...

Achja: Würde über die 1% Regelung abgewickelt, also kein Fahrtenbuch.

Finanziell gesehen stellt das ne ganz andere Konstellation auf, das ist mir auch klar.

Nur wenn ich mir dessen schon sicher wäre, was all das angeht, würde ich hier niemanden auf die Nerven gehen :P

Ich möchte halt einfach nur ein paar Meinungen einholen, was Ihr machen würdet, bzw welches Fahrzeug Ihr nehmen würdet.

Hi,

also, ein AR 159er wirste für das Geld schwer bekommen, wenn dann höchstens

mit hoher Laufleistung und / oder schlechter Wartung.

Alternativ, wie wäre mit einem Alfa 147 od. 156er (Facelift) ?

Für ~ 6.000 € bekommste hier, einen der letzten Baujahre und somit

auf dem "ausgereiften" Sicherheiststand und Technik.

Grüße

Hallöchen,

bei dir habe ich das Gefühl du weißt schon was du willst, willst es aber noch nicht ausgeben weil du bei der Quaal der Wahl nichts falsch machen willst! Hier hilft nur eines, Tabellen führen, Vergleichen und am Ende einfach gute Angebote suchen, Mobile am besten täglich abgrasen und immer nach frischen Angeboten suchen, meistens sind Schnäppchen sehr schnell weg oder stehen nicht gerade um die Ecke. Irgendeinen Tod wirst du sterben, entweder billigeres Auto oder etwas höhere Kosten. Ich würde mal mobile anfange abzugrasen nach deinen 3 Favouriten und wenn du mal ein TOP-Angebot siehst einfach hinfahren und ansehen. Viel falsch machen kannst du damit nicht und mit Glück findest du ein Schnäppchen wo du sagst, da muss ich erst 5 Jahre mit einem normal guten Angebot eines kleineren Wagens fahren um beim selben Preis zu landen. Ich würde hierzu von Privat suchen, da hier auch die Händler nach Schnäppchen suchen, dann deine Wunschkriterien und so viel Radius wie du verschmerzen kannst. Schon mal gut informieren über die 3 Modelle und dann wirds bestimmt mal was!

Da wird JEDER seine Marke/Vorlieben "in den Himmel loben".

Wir hatten mit BMW (5er) Glück, mit Audi (A6) Pech und mit Alfa (159) so richtig Pech!

Wir: Nie wieder Alfa!!!

Onkel, Cousine und Schwager haben viel Pech mit Citroen (C5 und C8) .... andere Besitzer sind bestimmt recht zufrieden.

Am zufriedensten sind die Bekannten mit Mazda 6, auch der Honda Accord kommt noch gut weg.

Was machen wir jetzt immer? Grundsätzlich eine gute 3 bis 4 Jahres-Gebrauchtwagen-Garantie! Sollte der Wagen in dieser Zeit arge Probleme machen (wie der 159), wird es verkauft und man hat keine zu hohen Summen in Reparaturen stecken müssen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 5:43

@Guzzi97 Also der 147er kommt nicht in Frage, soll wohl ne ganz schöne Zicke sein, wenn man Pech hat.

Der hat 156er wäre allerdings echt ne Idee, ziemlich solide und trotzdem ein schöner Alfa. Ist nur die Frage, was das drum herum kostet, also Versicherung oder Reparaturen.

@Gany22 Jain. Ganz genau weiß ich das nicht :( Gewisse Vorlieben habe ich natürlich, beispielsweise für den C5 ab 2008 oder den Hyundai Sonata. Aber in gewisserweise hast du Recht, ich möchte bei der Qual der Wahl wirklich keinen groben Fehler machen. Probleme kann man mit jedem Auto haben, trotzdem sollte es ein Fahrzeug sein, was sich als zuverlässig erwiesen hat.

@AudiMaik77 Auf die Idee mit der Gebrauchtwagen Garantie bin ich auch schon gekommen :) Allerdings eher auf die 1 Jahres Garantie. Hatte ich damals bei meinem Astra ja auch, auch wenn ich diese nicht brauchte :P

Also alles in allem bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig. Ein Neuwagen wäre natürlich super, man kann sich alles selber zusammensetzen und bestellen. Nett. Dafür kostet das Spektakel gewisses Geld im Monat, dafür aber keine Reparaturen oder Reifen oder Steuer/Versicherung.

Bei einem gebrauchten könnte man sich wiederrum mit der Gebrauchtwagengarantie für eine Zeit absichern und ggf. auch ein Mittelklassemodell fahren. Mein Rover hat sich ja bisher leider nicht als das zuverlässigste Fahrzeug erwiesen :P Da werde ich mir wohl noch was überlegen müssen und mal schauen, was mich so ein Firmenwagen im Monat kostet.

Vielen Dank schonmal an alle, die mir hier versuchen, zu helfen! :)

Liebe Grüße, Marc

Hi,

nu ja, das der 147er ne "Zicke" sein soll, ist auch so ein Vorruteil wie,

das Alfa schon im Prospekt rostet.. :)

Aber stimmte schon, die ersten 147er (2001 bis ~ mitte 2002), hatten

ihre Kinderkrankheiten, die dann ab mitte ~2002 beseitigt wurden.

Die Motoren allerdings, allen voran die Dieselagreggate sind ja über

jeden Zweifel erhaben (wurden u.a. auch im Opel als CDTI verbaut)

Die Benziner brauchen ein bissel aufmerksamkeit & regelmäßige Wartung, dann

erreichen auch sie die 300.tsd km.

Reparaturen, welche ?

z.b Fahrwerk Komponenten, etc. gibts beim örtlichen Teilehändler,

die "elektornik" (Einspritzung, Zündspulen, ABs-Sensor, etc.) gibts beim

örtlichen BOSCH Händler.

Den Service (bis auf den Zahnriemen) kann jeder gelernte Mechaniker durchführen.

Und, der Stundenlohn beim freundlichen liegt deutlich unter dem eines VW-Hauses.

Sicher, auch ein Alfa ist nicht das "Pannefreie" Fahrzeug und hat seine

Schwächen, aber welches Auto ist schon Pannenfrei ?

Kennt mann sie (z.b. pennibel einhalten des ZR-Wechsels), dann kann

mann lange Freude haben.

Vieles hängt, wie allzuoft, wie der Besitzer damit umgeht und ob ich eine

gute Werkstatt habe.

Meinen 156 2.0 TS habe ich 10-Jahre gefahren und mit ~130.tsd km verkauft.

Probleme, keine..

Ebenso jetzt mein 159er, den habe ich seit 8-Jahren und auch hier, bis auf

eine defekte Lima (BOSCH) keine ausserplanmäßigen Aufenthalte.

Meinen 156 GTA habe ich seit nunmehr 3-Jahren und, bis auf einen defekten

Kühler (nach 12-Jahren geht sowas schon mal kaputt, da Alu von Valeo)

auch hier, keine Probleme.

Selbstredend werden meine Fahzeuge in einer Fechwerkstatt gewartet (freie).

Bzlg. Ersatz-Teile, am Beispiel des Xenon-Steuergerätes im 156er,

bei welchen Fahrzeugen es noch verbaut wurde/ist :

orig.-FIAT Teile Nr.

2 285 510 600

2 008 020 176

Bosch Teilenummern:

1307329053 / 1 307 329 053 Opel Nummer

1307329064 / 1 307 329 064 Ford Nummer

1307329066 / 1 307 329 066 Audi Nummer

1307329068 / 1 307 329 068 VW Nummer

1307329069 / 1 307 329 069 Skoda Nummer

1307329072 / 1 307 329 072 MB Nummer

1307329073 / 1 307 329 073 Opel Nummer

1307329074 / 1 307 329 074 BMW Nummer

1307329082 / 1 307 329 082 MB Nummer

1307329086 / 1 307 329 086 Mazda Nummer

1307329087 / 1 307 329 087 MB Nummer

1307329088 / 1 307 329 088 MB Nummer

1307329089 / 1 307 329 089 MB Nummer

1307329090 / 1 307 329 090 VW Nummer

1307329092 / 1 307 329 092 FIAT Nummer

Oder, der Xenon-Sensor, der für die autom.Höhenregulierung zuständig ist.

Der ist u.a. auch im 3er (E46 ? ) , C-Klasse und A4 zu finden.

Die "Liste" könnte ich Seitenweise fortführen..

Will damit sagen, mit dem 156er hat FIAT auf Großsserientechnik umgeschwenkt,

anstatt wie früher, selbst was zu "bauen".

Somit finden sich, bis auf wenige Ausnahmen, alle E-Teile auch bei anderen

Herstellern wieder und somit, auch die E-Preise.

Noch was, die "letzten" 156er (bis Bj. 2006, danach kam schon der 159er) sowie

die 147er (bis 2010, danach kam die Giulietta) sind absolut ausgereifte Fahrzeuge.

Und gelten daher, mittlerweile als "Geheimtip" in Sachen

Gebrauchtwagen (Zitat kommt von einigen Berichten der "Fachpresse" ).

Vorausgesetzt, wie eigentlich bei allen gebrauchten, die Wartund wude eingehalten

und die Fahrzeuge wurden "gepflegt".

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:50

Hey Guzzi, danke für die Informationen bezüglich der Alfas! :)

Fand die Alfas schon immer ziemlich hübsch, so ein 156er wäre echt was feines, vorallem wenn er auch im Alltag funktioniert und nicht so teuer ist. Auch die Anschaffung eines 156er ist ja noch recht günstig, sag ich mal. Bis 6000€ gibts davon ja wirklich jede Menge. Worauf sollte man denn achten beim Kauf?

Wenn ich mir keinen Firmenwagen holen sollte, schaue ich auf jeden Fall nach einem 156er.

Als Firmenwagen könnte ich mir derweil sehr gut einen Mazda 3 4-Türer vorstellen. Ebenfalls ein echt schönes Gefährt.

Hi,

lass Dich vom Kaufpreis eines 156er nicht allzusehr verlocken, denn, der Unterhalt

(Vers. & Wartung) ist auf einem Niveu der "Premiumautos" hier, BMW, Audi, Benz.

Dazu gesellt sich noch, dass der Zahrniemen alle 5-Jahre od. 60.tsd km gewechselt

werden muss (kosten zw. 350 & 600€) sonst risiert mann einen Motorschaden.

Wenn Dich das nicht abschreckt, ebenso wie die nicht teutonischen Spaltmaße,

dann könnte ein 156er blad an Deiner Seite stehen :)

Im Grunde muss mann "nur" auf folgende Dinge beim 156 ab Bj. 2004 achten :

- ZR-Wechsel Intervall eingehalten

- je nach Motor, auf das "richtige" ÖL achten

- Wartung regelmäßig

- "Geräusche" Vorderachse (die Querlenker gehen gerne defekt)

- Funktionieren alle elektr. Helferleins im Innenraum

Rost, etc. hat er nicht / spielt keine Rolle, da Vollverzinkt, wenn doch, dann

wurde hier ein Unfallschaden schlecht repariert.

Bei 156 Modellen zw. 2000 und 2003 gabs Probleme mit dem Ablauf des Verdampfer's

(der sitzt hinterm Handschufach, Beifahrerseite), wenn der nicht regelmäßig kontroliert

wurde, konnte er verstopfen und anstelle, dass das Kondenswasser nach aussen geht,

sammelt es sich gerne unter dem Teppich und kann dort in aller Ruhe seine zersärerische

Arbeit verrichten, sprich, der Unterboden fängt von innen nach aussen an zu rosten.

D.h. einfach mal unter dem Teppuch guggen und schon hat mann "Sicherheit"

Thats it..

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:17

Wow, super Auflistung, vielen Dank dafür! :)Werde mal auf die Suche nach einem Kandidaten gehen. Denke nur, die meisten werden schon verheizt sein... Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sein Geld wert ist. Nur sicher nicht in meiner Nähe...

Zitat:

@Burny92 schrieb am 9. Juli 2015 um 09:17:11 Uhr:

Wow, super Auflistung, vielen Dank dafür! :)Werde mal auf die Suche nach einem Kandidaten gehen. Denke nur, die meisten werden schon verheizt sein... Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sein Geld wert ist. Nur sicher nicht in meiner Nähe...

JAIN, je "geringer" der Preis, desto höher die Chance an so einen Wagen zu gelangen,

aber bei Deinem Budet, ist das noch nicht der Fall.

Und das trifft eigentlich auf alle Fahrzeuge zu ;)

Einen Alfa kauft mann nicht, weil er tolle Spaltmaße hat, oder

die Kimanalge super positioniert ist, oder er den größten kofferraum

hat, sondern, ein Alfa wird mit dem "Herzen" gekauft.

Für den Kopf, datt können VW & CO besser ;)

Sie haben soviel Emotionen, wie Fußpilz.

Gib mal Deine PLZ an und, wieivel PS sollt er max. haben und, wie weit

bist Du bereit zu fahren..

Grüße

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