ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lada Niva als Alltagsfahrzeug?

Lada Niva als Alltagsfahrzeug?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 21:53

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lada Niva zu kaufen.

Gründe:

Optik gefällt mir sehr

Einfaches Auto ohne den üblichen Schnickschnack

Günstiger Preis für einen Neuwagen

Gut geeignet zum Fahren ins Gelände.

Ich habe aber auch einige Bedenken.

Wie zuverlässig ist dieses Auto, wenn man es als Alltagsfahrzeug nutzt?

Ich fahre ca. 6000 KM im Jahr, überwiegend Landstrasse, weniger Stadt, eher selten Autobahn.

Muss man bei so einem Fahrzeug davon ausgehen, dass ständig irgendwelche Teile defekt sind und man ständig in der Werkstatt steht, weil das Auto eben nicht nur preislich, sondern auch qualitativ "billig" ist?

Bekommt man in Deutschland leicht Ersatzteile für ein russisches Auto?

Kann man Lada von der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit mit anderen "billigen" Marken aus Osteuropa wie Dacia oder Skoda vergleichen?

Würde mich interessieren, ob hier jemand einen Lada Niva fährt und welche Erfahrungen ihr damit so habt.

Wäre halt ärgerlich, wenn man ein Wunschauto zu einem günstigen Preis kauft, aber dann nur Theater damit hat.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich sage mal Troll Gefahr. Gerade im Moment ist so eine Frage stark Trollverdächtig

Zitat:

@Westhus schrieb am 25. Februar 2022 um 22:53:31 Uhr:

 

Bekommt man in Deutschland leicht Ersatzteile für ein russisches Auto?

Ich hoffe recht bald nicht mehr.

Zitat:

@Westhus schrieb am 25. Februar 2022 um 22:53:31 Uhr:

Bekommt man in Deutschland leicht Ersatzteile für ein russisches Auto?

Nein, die Zeiten sind vorbei, seit sich Lada vom deutschen Markt zurück gezogen hat.

Der 83 PS Motor verbraucht mehr., als so mancher europäischer SUV mit 300 PS. Das sollte man zum günstigen Kaufpreis dazurechnen oder in den nächsten Jahren ein paar tausend Euro für Sprit zurücklegen.

Ich würde mir auch kein Auto ohne Airbag kaufen. Den gibt es wohl im Niva noch immer nicht. ESP natürlich auch nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 22:35

Zitat:

@Istefanos schrieb am 25. Februar 2022 um 23:23:34 Uhr:

Der 83 PS Motor verbraucht mehr., als so mancher europäischer SUV mit 300 PS. Das sollte man zum günstigen Kaufpreis dazurechnen oder in den nächsten Jahren ein paar tausend Euro für Sprit zurücklegen.

Stimmt, das wäre ein Argument. Ich habe aber auf verschiedenen Portalen auch Nivas gesehen, die auf LPG umgerüstet waren. Viel teurer waren die auch nicht.

Meine grösste Sorge wäre eigentlich, dass an so einem "Billigauto" ständig etwas defekt ist und man ständig in der Werkstatt steht, dann keine Ersatzteile verfügbar sind usw.

Ich hatte mal einen Skoda, der war auch billig, aber ich konnte ihn über Jahre ohne grössere Probleme fahren. Wenn ein Lada von der Zuverlässigkeit damit vergleichbar ist, dann wäre das schon in Ordnung.

 

Ich befürchte, dass die Qualität nicht mit Skoda vergleichbar ist.

 

https://www.bild.de/.../lada-im-rosten-nichts-neues-54947432.bild.html

Kauf dir stattdessen einen gebrauchten Suzuki Jimny der voraktuellen Serie.

Der ist nicht teurer, hat mehr Sicherheitsausstattung, ansonsten auch kein Schnickschnack, ist zuverlässiger, Ersatzteile sind problemlos beschaffbar und eher preiswert und im Gelände ist er auch nicht schlechter.

Skoda ist ein Teileträger vom Großkonzern, der Dacia hat 100% franz. Renault-Gene.... mit Lada überhaupt nicht vergleichbar. Mit dem Lada begibst Du Dich auf das absolut tiefste Technikniveau.... wenn überhaupt so ein Teil, dann von einem der wenigen "Importeure", wenn es diese noch gibt. Vor Jahren gab es noch ein paar Händler, die das Ding vor dem Verkauf als Import-Neuwagen mit noch dem nötigsten Konservierungsarbeiten versorgt haben. Da solltest Du Dich informieren. Im Grundsatz finde ich das keine gute Idee, um günstig und robust Auto zu fahren. Verzicht üben kann man auch etwas besser.

Also ich wäre da auch vorsichtig. Gibt es ein Ladaforum? Dann informiere dich dort.

Der Verbrauch und die Sicherheitsausstattung sprechen aber sehr gegen den Lada.

Da würde ich dir eher den Dacia Duster empfehlen, den mal näher anzuschauen oder was von Suzuki, älter Toyota RAV4.

Im Augenblick spricht alles gegen russische Produkte.

Es gibt sogar ein ziemlich großes und aktives Niva-Forum im Netz. Ist auch deutschsprachig.

Niva nur, wenn man Spaß an dieser alten Technik hat und es als Hobby betreibt. Wenn das Auto dann mal nicht fahrbereit ist, weil plötzlicher Defekt oder keine Teile lieferbar, dann isr es eben so.

Wenn man aber auf das Auto angewiesen ist, wird es schnell stressig.

Und dazu kommt noch: aufgrund der aktuellen politischen Situation ist unklar, wie es hinsichtlich Teileversorgung weitergeht.

Wenn man das nicht braucht, dann ist das so ziemlich der schlechteste "PKW" den es gibt. Völliger Unsinn sich das nur wegen der Optik anzutun.

Warum kein Dacia Duster? Fiat Panda Cross / 4x4?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lada Niva als Alltagsfahrzeug?