Alltagsauto gesucht - was sagt ihr zu diesem 190E 2.3?
?Hallo,
ich bin noch ganz neu hier im Forum, daher kurz zu mir:
Ich bin Max, 24 Jahre alt und komme aus der Mitte Deutschlands. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei der Suche nach einem 190er helfen könntet, da ich mit Youngtimern überhaupt keine Erfahrung habe.?
Ich suche ein Auto für den Alltag, das ich die nächsten Jahre ganzjährig einsetzen möchte. Meine jährliche Fahrleistung wird bei etwa 12.000 Kilometern liegen. Mein Budget liegt bei circa 7000 Euro und ich hoffe, damit ein gepflegtes und unverbasteltes Exemplar zu finden.
Konkret soll es ein 190E 2.3 oder 190E 2.0 werden (MOPF). Bevorzugen würde ich den 2.3er, der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden ist ja nicht wirklich groß, richtig?
Ausgestattet sollte er sein mit Automatikgetriebe, ABS, Klima, ASD, Colorverglasung und Airbag. Die Laufleistung ist für mich nicht so entscheidend, solange der Gesamtzustand stimmt. Mein Problem ist: Es scheint leider extrem schwer zu sein, ein gut ausgestattetes Fahrzeug zu finden!
Derzeit habe ich folgendes Auto entdeckt, das recht gut ausgestattet ist: https://suchen.mobile.de/.../265895200.html?action=parkItem%3F
Ich habe das Auto noch nicht besichtigt, aber zwei Fragen:
1. Leider hat der Wagen kein ASD. Wie nachteilig ist das im Winter? Ich wohne im bzw. am Harz, sodass ich schon Bedenken hätte, im Winter ohne ASD unterwegs zu sein...
2. Offenbar ist das Auto ein US-Modell. Die Scheinwerfer, Rücklichter und vordere Stoßstange wurden aber offenbar schon umgerüstet. Hat ein US-Modell irgendwelche Nachteile?
Was haltet ihr von dem Angebot?
Habt ihr ansonsten irgendwelche Tipps, wo ich gute 190er finden kann? Gibt es zB irgendwelche seriösen Händler, die sich auf den W201 spezialisiert haben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Max
28 Antworten
Moin Max,
der Tacho wurde wohl auch zurückgerüstet auf Kilometer-Anzeige.
Über die VIN könnte man ermitteln, ob es sich wirklich um einen Re-Import handelt.
7000,00€ ?
Das ist drastisch zu teuer.
Nicht mehr als 3500 wert.
Und das auch nur mit TÜV neu und wirklich technisch top.
Moorteufelchen
Max..4000€ und technisch OK,sowie Tüv Neu
Danke für eure Antworten!
Darf ich fragen wie ihr zu der Preiseinschätzung kommt? Ich hab mich an ClassicData orientiert, dort liegt der 190E 2.3 MOPF im Zustand 2 bei 6500 Euro.. und wie gesagt, einen mit Klima, Airbag, Schiebedach etc. zu finden ist recht schwer.
Ähnliche Themen
Irgendeiner wird dir immer sagen das der zu teuer ist. Die Frage ist: was ist er DIR wert? Ich finde den für die Ausstattung etc. nicht so arg überteuert. Aber es muss wirklich alles top sein für den Kurs. Schau ihn dir an und lass dir nicht anmerken das du großes Interesse hast. Nimm jemanden mit der sich gut auskennt. Lies vorher alles zum Thema Kaufberatung und mach dir eine Checkliste.
Wenn du nachher 1000€ mehr als den besten, möglichen Preis bezahlst, war das immer noch klüger als 3500€ in eine verbastelte Möhre mit Wartungsstau zu versenken.
Bedenke jedoch generell, in jedes ach so perfekt aussehende Auto steckst du mir nix dir nix noch mal nen Tausender rein. Also bezahle nicht das, was du max. ausgeben willst, klar? 😉
aus Classic data:
Zustand 2
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.
Hat der mit sicherheit so nicht. Selbst 3 dürfte bei genauem Hinsehen selten sein.
Moorteufelchen
Um die Frage nach dem ASD zu beantworten:
Ich fahre auch einen 2.3er Automatik ohne ASD und wohne in Österreich. Geht ganz gut.
Das um und auf sind gute Winterreifen.
Das ASD hab ich im 2.5er Diesel gehabt und habe es noch in meinem 16v. Damit macht das Querfahren mehr Spaß, aber im Alltag braucht man es nicht unbedingt.
Nebenbei sind die ASD Diff-Getriebe recht anfällig, dass sie laut werden oder Spiel bekommen. Bei beiden Autos hab ich bei ca 220.000km ein neues Diff bei Mercedes gekauft.
Also ich würde mir eher ein Auto ohne ASD kaufen, da es zuverlässiger ist.
Ich finde das Auto in deinem Link auch etwas teuer, aber wenn der Verkäufer vielleicht noch etwas am Preis macht und das Auto in Wirklichkeit auch so schön aussieht, wie auf den Fotos und auch alles funktioniert, warum nicht...
Mein 2,3er steht zum Verkauf.
Ist ein bisschen was dran zu machen, aber für Selberschrauber sicherlich kein größeres Problem.
Alles klar, danke für eure Hilfe.
Ich werde mal den technischen Zustand genauer in Erfahrung bringen, dann lässt sich der Preis sicher besser einschätzen.
Danke Klaus für deine Einschätzung zum ASD! Das beruhigt mich ein wenig, vielleicht sollte das wirklich kein Ausschlusskriterium sein...
Ansonsten habe ich euch richtig verstanden: Grundsätzlich spricht nichts gegen ein US-Modell?
Was mir aufgefallen ist: Die Sacco-Bretter sind bei dem Auto offenbar in Wagenfarbe lackiert oder? Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Farbunterschied zwischen dem pajettroten Lack und der Beplankung.
War das bei US-Modellen immer so oder muss das nachträglich geschehen sein?
Viele Grüße
Max
Hallo,
in meinen Augen gibt es eigentlich nichts, was großartig gegen ein US-Modell spricht. Die elektrischen Schaltpläne für die US-Modelle gibt es in digitaler Form im Internet, die Dokumentation der Tempmatic ebenfalls. Damit steht der Fehlersuche im Falle des Falles also nichts im Wege.
Bist Du auf fremde Hilfe angewiesen oder kannst Du selber schrauben? Grundlagen oder zumindest die Bereitschaft, sich diese anzueignen, sollten vorhanden sein. Andernfalls kann das bei solchen Fahrzeugen auf Dauer eine etwas frustrierende Angelegenheit werden, wenn man sich gar nicht selber helfen kann.
Die seidenglänzende bzw. seidenmatte Kontrastlackierung der Beplankung und Stoßfänger gibt es auch bei den US-Modellen. Es gibt aber Farbkombinationen, bei denen kaum ein Unterschied zwischen dem eigentlichen Fahrzeuglack und dem Lack der Anbauteile wahrnehmbar ist. Beispiele dafür sind Pajettrot oder auch Impala. Die Kontrastfarbe zu Pajettrot ist das sehr ähnliche Navarrarot.
Was das Thema ASD anbelangt:
Ich habe einige Jahre im Oberharz gewohnt (ebenfalls mit 2.3 Automatik ohne ASD) und dort hätte ich mir im Winter in einigen Situationen durchaus ein (funktionsfähiges) ASD gewünscht. Letztlich habe ich die Winter dort aber mit guten Winterreifen und Schneeketten auch ohne ASD überstanden. Abgesehen ist selbst dort auf dem Berg ja nicht das ganze Jahr über Winter, es gibt ja auch noch drei andere, schneefreie Jahreszeiten. 😁
Dass im Harz häufig viel Salz gestreut wird, sieht man dem Unterboden nach einiger Zeit an, wenn man keine Vorsorge betreibt.
Wenn der Zustand den Fotos entspricht, dann wäre er mir persönlich mehr wert, als die hier genannten 3500 bis 4000 Euro. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden, zumal die Farbkombination aus Pajettrot und Dattel sicherlich Geschmackssache ist. Mir gefällt sie sehr gut und ich sehe sie als eine willkommene Abwechslung zum heutigen Silber und Schwarz an. Die Ausstattung ist für 190er-Verhältnisse in Deutschland bzw. Europa schon als üppig zu bezeichnen und in dieser Form hier auch nicht an jeder Ecke zu finden. Das in Deutschland extrem seltene Aktiv-Bass-Lautsprechersystem ist ebenfalls verbaut.
Interessant wären die Ausstattungsliste oder die Fahrgestellnummer zum Abruf der Datenkarte.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche,
Innensechskant
PS: Die Kombination aus MB-Tex (Kunstleder) und der fehlenden Sitzheizung kann im Winter in den ersten Minuten durchaus etwas kühl sein. 😁
PPS: Mit dem Teleskop der automatischen Antenne stimmt etwas nicht. Bei diesem Modelljahr gibt es auch bei den US-Modellen nur noch die Stellungen ein- oder ausgefahren. Die Mittelstellung des Teleskops sowie der dafür notwendige Schalter im Inneren sind zum Modelljahr 1991 entfallen.
Ganz wichtig ist auch die Funktion der Klimaanlage - die schaut nach der Klimaautomatik aus, und wenn die nicht tut, ist man schnell mit satt 4stellig dabei.
Ansonsten hinfahren, jemanden auskennenden mitnehmen und anschauen.
Viele Grüsse Juppi
Ich finde den auch von der Farbkombination her schön.
Winter mit dem 190er ist kein Problem - wenn man gescheite und junge (!) Winterreifen hat.
MFG Sven
Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe den Verkäufer jetzt mal nach der Historie und der VIN gefragt und werde dann hier berichten.
Die Farbkombi gefällt mir auch wirklich gut, bin kein riesiger Fan vom Pajettrot, aber gerade mit der tollen Innenausstattung harmoniert das schon sehr gut.
Danke auch für den Hinweis mit der automatischen Antenne! Mir war nicht bewusst, dass der Schalter dafür irgendwann entfallen ist.
Beim ASD bin ich wirklich hin- und hergerissen. Einerseits hätte ich es schon gern, andererseits mache ich mir die Suche damit wahrscheinlich (unnötig) sehr schwer. Gute Winterreifen sind für mich sowieso selbstverständlich, von daher geht es bestimmt auch ohne ASD.
Viele Grüße
Max
Zitat:
@max217 schrieb am 27. August 2018 um 22:09:44 Uhr:
...
Beim ASD bin ich wirklich hin- und hergerissen. Einerseits hätte ich es schon gern, andererseits mache ich mir die Suche damit wahrscheinlich (unnötig) sehr schwer. Gute Winterreifen sind für mich sowieso selbstverständlich, von daher geht es bestimmt auch ohne ASD.
...
Die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen können und wollen. Der 190-er ist bei Schnee & Eis generell kein gutes Auto, wie alle heckangetriebenen seiner Klasse und Zeit (namentlich der 3-er BMW). Von daher wäre ASD schon gut, der Wagen wird aber weder damit noch mit tollen Winterreifen zum Super-Winterauto. Meiner Meinung und Erfahrung nach, es gibt hier zum Thema 190-er als Winterauto einige Threads und unterschiedliche Meinungen.
Hättest Du bei Winterwetter eine Alternative ? Oder muß der Wagen als Alltagsauto jeden Tag und unter allen Bedingungen herhalten ? Das wäre suboptimal, auch um ihn ggf. mal zu schonen, denke daran, dass Du mit Youngtimern keine Erfahrung hast. Der Wagen wird mal stehen und repariert werden müssen, das Suchen und Warten auf Teile gehört schon mal dazu. Was ist mit Saisonkennzeichen und z.B. einem Golf III (billig, solide) als Winterauto ?