Allsecur Versicherung zu teuer

Hallo Gemeinde,

meine Versicherung erhebt eine erhöhte Prämie für 2012, da ich mehr als 6000 Km im letzten Jahr gefahren bin.

Ist das jetzt eine neue Masche die Prämien zu erhöhen, wenn man mehr fährt, als im Vertrag angegeben ?

Wer hat hier Erfahrungen, ist das jetzt üblich, dass die Höhe der
Prämie Km- abhänging ist ?

Bitte um zahlreiche Rückinfos.

Danke

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Das würde ja bedeuten, dass Du zu wenig KM angegeben hast und somit ist die Forderung berechtigt.
Macht jeder VR so.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Moin,

nein, alle VR erhöhen die Prämien, da die Kalkulation 2010 zu niedrig war, die Schadenzahlungen höher als gedacht.

Von KFZ zu KFZ und Region zu Region kann aber die Prämie günstiger sein.

nuja, neben dem oben erwaehnten, bekommst du idR ja bei niedrigen KM einen nachlass.
statistisch ist ein auto nunmal ein groesseres risiko wenn es 60000 anstatt 6000km bewegt wird.
also duerfte beides zutreffen

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

nein, alle VR erhöhen die Prämien, da die Kalkulation 2010 zu niedrig war, die Schadenzahlungen höher als gedacht.

Von KFZ zu KFZ und Region zu Region kann aber die Prämie günstiger sein.

@ Coradiesel,

wenn es nur die Prämie wäre, meine wurde für 2012 um 50 Euro erhöht und heute kamen noch 48 Euro dazu, weil ich mehr als die angegebenen 6000 Km gefahren bin. Das finde ich echt nicht i.O.
Die Km- Abfrage kam dann geschickter Weise erst jetzt, da ich jetzt erst wieder zum Jahresende kündigen kann.

glyoxal

Das würde ja bedeuten, dass Du zu wenig KM angegeben hast und somit ist die Forderung berechtigt.
Macht jeder VR so.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Die Km- Abfrage kam dann geschickter Weise erst jetzt, da ich jetzt erst wieder zum Jahresende kündigen kann.

glyoxal

du haettest die mehrkilometer ja auch angeben muessen als sie entstanden sind.

immerhin hast du das ( mit hoher wahrscheinlichkeit) so unterschrieben.

ueber wieviel KM reden wir denn?

Zitat:

Hallo Gemeinde,

meine Versicherung erhebt eine erhöhte Prämie für 2012, da ich mehr als 6000 Km im letzten Jahr gefahren bin.

Ist das jetzt eine neue Masche die Prämien zu erhöhen, wenn man mehr fährt, als im Vertrag angegeben ?

Wer hat hier Erfahrungen, ist das jetzt üblich, dass die Höhe der
Prämie Km- abhänging ist ?

Bitte um zahlreiche Rückinfos.

Danke

glyoxal

Boar! Ab zum Anwal

d

... 🙄 ....

Grüße,
Berni

@glyoxal

Nein es ist nicht üblich. Außer es steht in Deinem Vertrag. Den hast Du doch durchgelesen, oder? Mal im Ernst: Es gibt fast keine Verträge mehr, wo dies nicht der Fall ist. Es wundert mich, das Dich das wundert....

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

@glyoxal

Nein es ist nicht üblich. Außer es steht in Deinem Vertrag. Den hast Du doch durchgelesen, oder? Mal im Ernst: Es gibt fast keine Verträge mehr, wo dies nicht der Fall ist. Es wundert mich, das Dich das wundert....

Gruß,

Chris

@ chris

o.k. dass die Prämienhöhe von den Km abhängt war mir bisher nicht bekannt und wurde auch noch nie, nach nunmehr 25 Jahren
Fahrpraxis durchgeführt. Den Versicherungen fällt halt immer etwas neues ein, um an mehr Geld zu kommen.

glyoxal

sry, aber warum glaubst du, dass du die fahrleistung angeben sollst?
ok, ueber 25J gibts dieses tarifmerkmal wohl nicht (zumindest bei mir nicht als VN seit 1988)

Zitat:

Den Versicherungen fällt halt immer etwas neues ein, um an mehr Geld zu kommen.

finde ich voellig unangebracht!, denn du hast deine prämie moeglicherweise

vmtl

. ueber JAHRE so reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

glyoxal

du haettest die mehrkilometer ja auch angeben muessen als sie entstanden sind.
immerhin hast du das ( mit hoher wahrscheinlichkeit) so unterschrieben.
ueber wieviel KM reden wir denn?

@Harry,

wir reden über 5 tsd. Km, es steht zwar im Vertrag eine Fahrleistung von jährlich 6 tsd. die ich um 5 tsd. Km überschritten habe. Jedoch steht nichts von einer höheren Gebühr bei mehr Km darin.

Die anderen Versrg. haben auch nie die gefahrenen Km überprüft.

Ist das bei allen Versicherungen so ?

glyoxal

Die tatsächlich gefahrenen KM kommen spätestens im Schadenfall heraus und dann könnte es Probleme geben.

und in den AKB duerfte auch ein passus zu veraenderten tarifmerkmalen drinstehen?

z.b. sowas:

Zitat:

K.3 Ihre Mitteilungspflichten zu Tarifierungsmerkmalen
Mitteilung von Änderungen
K.3.1 Ändern sich die Umstände zu den vereinbarten Tarifierungsmerkmalen
(z. B. die Jahresfahrleistung), müssen Sie uns die Änderungen unverzüglich
mitteilen.

kann natuerlich abweichen

5tsd ueberzogen, sind bei 6tsd/jahr schon ned GANZ wenig 😉

@ TE:
hast Du dir jemals Gedanken gemacht, warum eine Jahresfahrleistung vereinbart wird?
Da es nicht so aussieht, hier die Erklärung:
Es reduziert deinen Beitrag.
Sei froh, dass in der bisherigen Zeit kein Schaden entstanden ist.
Immerhin wurde die vereinbarte JFL fast um das Doppelte überschritten.
Tipp:
schau mal in einen Onlinetarifrechner und gebe einmal 6tkm und danach 12tkm ein.
So siehst Du, welchen Betrag du in den letzten Jahren gespart hast.

Gruß Cokefreak

Nachtrag: bei der Allsecure für dein Fahrzeug in deinem Kreis ca 100€ Differenz/Jahr.
(Restliche Daten im Vergleichsrechner sind frei erfunden: SF22/VK+TK, Garagenfahrzeug)

Moin Moin,

eine Kundin von uns hatte sich auch mal "verschätzt".

Ende vom Lied war eine Deftige Nachzahlung und eine Vertragsstrafe,da das ganze erst bei einem Vollkaskoschaden herauskam.

Sie durfte € 3.000,-- aus eigener Tasche berappen.

Wir weisen unsere Kunden sehr explizit darauf hin, dass eine falsche Kilometerangabe richtig ins Geld gehen kann.

Dies betrifft im übrigen auch die angegebenen Fahrzeugnutzer.

Der VR nimmt eine Vertragsstrafe + den doppelten zu zahlenden Beitrag.

Im eigenen Interesse achtet bitte auf die richtigen Angaben.

Viele Grüße

Johannes

Deine Antwort