1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Allradgetriebe defekt

Allradgetriebe defekt

Kia Sorento 1 (JC)

Hallo Sorento fahrer,
Vor einer Woche habe ich vorne zwei neue Reifen erneuert,und drei Tage später
ist mir das Allradgetriebe kaputt gegangen. Eine Werkstatt sagte mir man dürfte
beim Sorento nur alle vier Reifen wechseln. Es ist eine Reparatur die richtig Teuer
ist.Kann mir jemand einen Rad geben?

Beste Antwort im Thema

also ehrlich, selten so einen blödsinn gehört! und das noch dazu von einer werkstatt. selbstverständlich kann man auch nur zwei reifen wechseln bei einem allradfahrzeug!
lieber threadersteller, lass dich nicht vera....en und wechsle die werkstatt!!

lg wolf

23 weitere Antworten
23 Antworten

Waren die Hinterreifen auch schon extrem abgefahren? Wenn nein, halte ich die Aussage der Werkstatt für fragwürdig. Es kann dabei ja nur um den unterschiedlichen Abrollumfang in Bezug auf das Verteilergetriebe gehen oder seh ich das falsch? Und wenn dem so ist, müsste das VG jawohl leichte Differenzen im Abrollumfang abkönnen oder nicht?

Hallo,
Hast du schon mal was davon gehört,das man die Reifen hin und wieder von vorne nach hinten tauschen soll ,hamit ein gleichmässiger Verschleiß den Allrad nicht schädigt.

also ehrlich, selten so einen blödsinn gehört! und das noch dazu von einer werkstatt. selbstverständlich kann man auch nur zwei reifen wechseln bei einem allradfahrzeug!
lieber threadersteller, lass dich nicht vera....en und wechsle die werkstatt!!

lg wolf

Hallo zusammen,

Werkstatt wechseln ist ein guter Vorschlag! Diese dumme Ausrede gibt nur bei absoluter, immerwährenden Geradeausfahrt einen Sinn. Sobald man nur ein paar cm in die Kurve fährt, drehen sich die Hinterräder schon langsamer, durch den kleineren Kurvenradius.
Ich möchte das jetzt nicht aufs Komma ausrechnen, aber bei einem "einfachen Wendekreis" wird der Unterschied zum Vorderad eine Radumdrehung des Hinterrades ausmachen. Wie bitte sollen das ein paar mm am Radumfang/ -durchmesser ausgleichen?

Bis dänne, Günter!

... dann sollte der Händler auch immer den Reifendruck prüfen, denn ein bischen mehr oder weniger muß dann ja auch zwangsläufig zu einem Getriebeschaden führen?!
Ich habe schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gehört.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KIA Sorento AKMZ60

Hallo Sorento fahrer,
Vor einer Woche habe ich vorne zwei neue Reifen erneuert,und drei Tage später
ist mir das Allradgetriebe kaputt gegangen. Eine Werkstatt sagte mir man dürfte
beim Sorento nur alle vier Reifen wechseln. Es ist eine Reparatur die richtig Teuer
ist.Kann mir jemand einen Rad geben?

.

Hallo und grüß Gott,

eine Frage zuerst mal: Fährst Du vielleicht ständig mit gesperrtem Zwischendifferenzial rum (evtl. Kontrollicht im Armaturenbrett?)? Sonst gäbe es keinerlei Erklärung für den Schaden. Hast Du noch Garantie? Oder biste schon Selbstzahler?
So - zur Erklärung: Erstens gibt es überhaupt kein "Allradgetriebe". Der Antriebsstrang eines Allradfahrzeugs besteht - grob -aus einem normalen Getriebe (evtl. mit Untersetzung), einem Verteilergetriebe (evtl. auch Ausgleichsgetriebe genannt, evtl. mit Untersetzung), 2 Kardanwellen, einem Vorderachs - und einem Hinterachsdifferenzial > Achswellen > Räder ...! Bei neueren Quasi - Allradfahrzeugen (Sportage usw.) ist es generell etwas anders. Das Prinzip ist aber gleich. - Was ist denn nun eigentlich kaputt?

Das Verteilergetriebe gleicht neben der Verteilfunktion - Vorder- <-> Hinterachse - auch die unterschiedlichen Radumdrehungen der Vorder - bzw. Hinterachse aus (vermutlich bei Deinem Auto = 3. Differenzial). Wäre das nicht so oder der Ausgleich wäre gesperrt, würde Dein Auto bei rutschiger Fahrbahn nur noch schlittern. Du könntest in Kurven nur raten, wo Dein Auto gerade hin will. Also haben Deine neuen Reifen überhaupt keinen Einfluß auf diesen Schaden, wenn Du das VG nicht gesperrt hast. Aber bei einer ständigen Sperre wäre n.m.A. das VG schon lange hops gegangen.
- Meine Erläuterungen stehen aber alle so ähnlich im Handbuch des Sorento !!!

PS. Frag mal Deinen 😛 ob er evtl. zu viel Altöl erwischt hat und den "Hirntripper" davon getragen hat (ist natürlich Spaß). Auf gut deutsch - Werkstatt wechseln.

Ist es wirklich ein Sorento JC? Das wäre das neue Modell und hätte auf alle Fälle noch Garantie, da soll die Werkstatt das defekte Teil ersetzen. Der JC hat nur eine Kupplung welche die Hinterräder bei Bedarf am Vortrieb beteiligt.
Der alte Sorento BL hat eigtl. auch keinen echten Permanentallrad auch, entweder reiner Handzuschalter oder automatisch zuschaltender Allrad, eine Zentralldiff. hat der nicht. Schäden am VTG des BL mit automatischem Allrad sind an der Tagesordnung, kann man aber recht schön reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ist es wirklich ein Sorento JC? Das wäre das neue Modell und hätte auf alle Fälle noch Garantie, ...*
...Allrad sind an der Tagesordnung, kann man aber recht schön reparieren.

: Na endlich mal ein Beitrag von einem Praktiker und nicht ständig diese "Sesselfurzer" ...

:

... * ja wenn das so wäre, hätte der Themenstarter ja noch mal Glück (Garantie). So viel ich weiß, wird ja beim "neuen" Sorento, so wie beim Sportage auch, die Kraft über eine Visco - Kupplung im Bedarfsfall mit nach hinten tranferiert. Dann braucht man natürlich kein Zentraldifferential. Eigentlich ist dann aber die Bereifung (gutes oder schlechtes Profil) völlig egal, da das dann die Visco - Kupplung ausgleicht. Trotzdem, wenn ihm der 😛 so einen "Schmarrn" erzählt hat - Werkstatt wechseln.

Übrigens, der "alte" Mitsubishi Pajero war auch "nur" ein Handzuschalter. Da gab es bei trockener Straße "gewaltige" Verspannungen im Antriebsstrang. Der hat sich regelrecht "festgefahren", weil eben kein Zwischendifferential vorhanden war. - Katastrophe wenn jemand den Allrad auf trockener Straße zuschaltete.

Hallo,
mein Sorento ist vom Baujahr2006 und hat eine Automakik zuschaltung. Eine Garantie habe ich leider nicht mehr,weil sie abgelaufen ist.Fahre morgen zu einer anderen Werkstatt und werde dann weiter berichten und hoffe damit dann auch andere helfen zu können.
Gruß der Allrad schaden

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ist es wirklich ein Sorento JC? Das wäre das neue Modell und hätte auf alle Fälle noch Garantie, da soll die Werkstatt das defekte Teil ersetzen. Der JC hat nur eine Kupplung welche die Hinterräder bei Bedarf am Vortrieb beteiligt.
Der alte Sorento BL hat eigtl. auch keinen echten Permanentallrad auch, entweder reiner Handzuschalter oder automatisch zuschaltender Allrad, eine Zentralldiff. hat der nicht. Schäden am VTG des BL mit automatischem Allrad sind an der Tagesordnung, kann man aber recht schön reparieren.

das NEUE modell heißt XM und ist seit ende 2009 auf dem markt.

in wie weit modelle des vorgängers, JC, heute noch unter garantie fallen entzieht sich meiner kenntnis

gruß helmut

Ja, mit dem XM hasst recht. Der JC ist der BL, hab mich vertan, Asche auf mein Haupt😰
Ok, die Kiste hat keinerlei Garantie mehr und den empfindlichen Automatischen Allrad, auf Kulanz brauchst bei Kia gar nicht erst hoffen. Dieses Allradsystem reagiert in der Tat sehr sensibel auf unterschiedlich große Abrollumfänge an den Achsen, es gibt tatsächlich Schäden die so entstanden sind, der steuert dann u.U. immer die Magnetspule der Allradkupplung an was die Lamellen nicht vertragen. Ursache kann aber auch ein nicht 100% funktionierender Drehzahlfühler sein. Das muss aber nicht sein, wie schon erwähnt hat das VTG des Sorento wahrlich nicht das ewige Leben, die Lamellen verschleißen auch so mit der Zeit. Ab und zu kommt es zu Kurzschlüßen in der Magnetspule. Wird das Fzg. im Gelände genutzt? Weißt du was am VTG defekt ist?

Nur mal zur Klarstellung wegen "Garantie": Der Sorento Modell I (= "Ursori" und FL/Facelift) - Kennung JC wurde als FL-Ausführung bis ca. Ende 2008 in Korea gebaut und mindestens bis Ende 2009 (wohl auch noch bis in 2010 herein) in Deutschland als Neuwagen verkauft. Garantiebeginn (3 Jahre; auch wenn erst 2010 verkauft) ist ab Erstzulassung - also werden sich durchaus zahlreiche der letzten Exemplare noch heutzutage und bis in 2013 hinein in der Garantie befinden. Das genaue Datum ist dem Garantieaufkleber zu entnehmen, den jeder auf Seite 2 seines Garantieheftes haben sollte und welches auch anhand der FIN/VIN in jeder KIA-Werkstatt aus dem dortigen Werkstattcomputer ausgelesen werden kann.

Und zum technischen Problem: Die einzige wahre Lösung wird sich finden, indem man sich im sorento-forum.de anmeldet und dort einige Tage lang die Suchmaschine bemüht. Wenn man dann noch nicht schlau geworden ist, die Frage möglichst genau posten mit angabe des genauen Sorento-Modells und innerhalb weniger Stunden wird alles geklärt sein. Dies ist natürlich keine Foren-Abwerbung, entspricht aber der seit langem bekannten Situation, wo Kenntnisse und praktische Erfahrungen über den Sori sitzen.

Gruß von Carham (mit Sori-FL-Garantie bis 10/2012)

Zitat:

Original geschrieben von Carham

Und zum technischen Problem: Die einzige wahre Lösung wird sich finden, indem man sich im sorento-forum.de anmeldet und dort einige Tage lang die Suchmaschine bemüht. Wenn man dann noch nicht schlau geworden ist, die Frage möglichst genau posten mit angabe des genauen Sorento-Modells und innerhalb weniger Stunden wird alles geklärt sein. Dies ist natürlich keine Foren-Abwerbung, entspricht aber der seit langem bekannten Situation, wo Kenntnisse und praktische Erfahrungen über den Sori sitzen.

Gruß von Carham (mit Sori-FL-Garantie bis 10/2012)

Und wenn alles nicht hilft, einfach Kia 007 kontaktieren, der weiß immer, egal wozu, Rat. Aber Googeln kannste ja auch selbst........

MfG
Schubilein

Hallo,
der sorento BL also Sorento altes Modell hat zwar kein Mitteldiff aber ein elektr. angesteuertes Lamellenpaket. Dies macht die Drehmomentverteilung zwischen Vorder und Hinterachse.
Denkt mal kurz drüber nach was Passiert wenn eine Achse schneller dreht (neue Reifen).
Stichwort Lamellenreibung -Öltemperatur.........
An die Schlaumeier die gleich einen Werkstattwechsel empehlen: erst Informieren dann Klugscheißen!
Oder fahrt Ihr links und rechts verschiedene Radhöhen auf der Antriebsachse?

Und ja die Räder sollten alle 15000 km Achsweise getauscht werden- siehe Wartungsplan.

Mfg aus der Kia Werstatt.

Hallo zusammen,

@H5N5
wie ich schon geschrieben habe, das macht nur Sinn, wenn ich ausschließlich geradeaus fahre!
In den Kurven dreht die Hinterachse immer weniger als die VA!
Also muß ich jetzt nach jeder "Freitagsfahrt" (z.B. EDEKA + LIDL-Parkplatz, Autowaschanlage) in der ich (3x360 Grad) nur linksherum fahren kann, 3x rechte Kreise fahren, nur um mein Verteilergetriebe nicht zu schädigen?? Das kann es wohl nicht sein!!
Und woher weiß der "Wartungsplan", daß ich keine Reifenpanne hatte und zwischenzeitlich neue Reifen bekommen habe?

Bis dänne, Günter!

... demnach darf ich auch nicht nach einer Reifenpanne in Spanien 1000km mit dem Ersatzrad nach D zurück fahren, und brauche dann trotzdem 4 neue Reifen??

Deine Antwort