ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Allradantrieb Defekt

Allradantrieb Defekt

Kia Sportage 3 (SL/SLS)

Hallo,

habe bei meinem Kia AWD 184 PS folgendes Problem,

beim anfahren gab es hinten einen lauten Knall. Ich hielt an und schaute, konnte aber nichts feststellen, kein Öl auf der Straße, alles war da wo es sein sollte. Beim fahren auch keine Geräusche oder Fehlermeldungen.

Meine Frage an Euch, hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt.

Antrieb erfolgt jetzt nur noch über Vorderachse. Eventuell Differenzial oder die Kupplungseinheit hinten defekt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

so wie ich das einschätze, handelt es sich um das Verteilergetriebe vorn. Passiert wenn etwas zügicher angefahren wird. Lässt sich relativ leicht feststellen, in dem man die Gelenkwelle bei ausgeschaltetem Motor von Hand drehen kann.

Ist bei Kia ein bekanntes Problem. Steht zumindest für einige Modelle Sportage und Sorento so im System.

Preislich liegt das ganze je nach Schaden bei +/- 2000€ wobei dies normal sofern noch vorhanden ein Garantiefall ist.

Hallo, das werde ich mal probieren, muss aber sagen das ich das ca. vor einem Jahr schon gewechselt bekommen habend die 7 Jahre Garantie danach abgelaufen war. Aber der Knall kam von Hinten.

Hatte im Sommer erst das Öl vom Differential gewechselt.

Modell: Sportage (SLe), Sorento (XM) mit A/T und Allradsystem

Betroffener Produktionszeitraum:

Sorento (XM) : Vom 07.05.2009 bis 15.08.2014

Sorento (UM) : Vom 16.08.2014 bis 01.07.2015

Sportage (SLe) : Vom 01.06.2010 bis 20.11.2015

Ursache:

Beschädigung des Gewindes der Verteilerritzelwelle, welche zu einer mangelhaften Befestigung der Gelenkwelle an der Ritzelwelle führt.

Maßnahme

Bei Vorliegen einer Kunden-Reklamation das Allradsystem auf Geräusche bzw. nicht stattfindende Kopplung der Hinterräder prüfen und das Differential bei Bedarf durch ein verbessertes Teil ersetzen.

@futura st

+/- 2000 € ??? Anzahlung Reparaturfinanzierung !?

Hallo, bin gerade über die Grube gefahren und probiert die Gelenkwelle zu bewegen, aber da bewegt sich nichts.

Muss definitiv am hinteren Differenzial liegen.

Ich vermute mal die Kupplungseinheit.

Das Differenzial müsste doch Geräusche machen wenn

da etwas gebrochen ist.

Fahr zum Händler und lass eine Diagnose erstellen. Frag nach Kulanz nach Fehlerfindung.

War heute in der Werkstatt habe am Donnerstag einen Termin zur Fehlerfindung.

War gestern in der Werkstatt. Diagnostiziert wurde die Kupplungseinheit die für die Kraftübertragung auf die Hinterachse zu ständig ist,defekt. Das habe ich auch vermutet, da wird sich die Schweißnaht von der Kupplungswelle verabschiedet haben und der Kupplungskorb wird nicht mehr mitgenommen.

Soll öfters auftreten dieser Fehler.

Kosten ca. 2200€ .

Zitat:

@iklio schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:09:02 Uhr:

Soll öfters auftreten dieser Fehler.

Kosten ca. 2200€ .

Garantie oder Kulanz?

Leider keine Garantie mehr und auch keine Kulanz.

Zitat:

@iklio schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:16:22 Uhr:

Leider keine Garantie mehr und auch keine Kulanz.

Den 184 PS Allrad Motor gibt es schon über 7 Jahre?

am 13. Januar 2021 um 12:48

Gleiches Problem hatte ich auch, Leiter Knall und dann roch es verbrannt. Dann war die vielseitig, Hoch in den Himmel

gepriesene Allrad Kupplung hinüber. Das ist das große Teil das am Differential angebaut ist. Ist eine Mehrscheiben kupplung die beim durchdrehen der Vorderräder in Millisekunden die Hinterachse zuschaltet.

Dieses Teil kann nicht repariert werden. Gibt es nur neu. Kostet bei Kia ohne Einbau

1799 Euro. Ich habe mir anderweitig ein Neuteil besorgt, aber nicht eingebaut weil das Differential auch zerstört wurde. Das Neuteil werde ich in nächster Zeit bei eb..

Einstellen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:29

Habe heute meine neue Kupplung einbauen lassen. Habe sie mir auch im Netz bestellt, hat zwar 4 Wochen gedauert aber es funktioniert wieder. Ein Reparatur ist möglich. Werde versuchen, die alte wieder zu reparieren.

am 13. Januar 2021 um 22:08

Hy, danke für deine Antwort. Leider waren meine Kupplungsscheiben und die kompletten Innereien derartig zerrissen, dass eine Reperatur nicht möglich war. Darf ich fragen ob sie auch aus China kommt?

Ich hatte meine innerhalb 4 Tagen mit Fedex aus China geliefert bekommen. Allerdings 55 USD.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:43

Hatte das Teil in den Niederlanden bestellt. Hersteller ist Borgwarner.

Sah aber alles Chinesisch aus. Abwarten wie lang sie funktioniert.

Was hast du denn mit dem Differenzial gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen