ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allradantrieb beim Grand Vitara ausgefallen

Allradantrieb beim Grand Vitara ausgefallen

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:26

Hallo Freunde,

 

ich fahre einem Grand Vitara Comfort, 2,0l, Bj. 03/2003, Schlüsselnummer: 7102 -- 376, Laufleistung 93.800 km.

Bisher hatte ich mit dem Auto keinerlei Probleme. Jetzt ist der Allradantrieb ausgefallen. Mechanisch scheint alles okay. Die Vakuumpumpe der Freilaufnarben arbeitet, eine Undichtigkeit an den Leitungen kann ich nicht erkennen.

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank für euere Hilfe

 

B.Fuchs

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juli 2004 um 10:26

Hallo an Jeden, der mir helfen kann...

Wir haben an unserem 92er Vitara die Kupplung erneuert. Alles schön und gut, kuppelt , schaltet alles was dazu gehört. Nur...der Allrad geht nicht mehr. Schaltet aber in die entsprechende Stellung, rastet auch ein aber geht halt nicht. Öl wurde komplett erneuert. Richtiges Öl wurde vom Suzukihändler geholt. Getriebe wurde komplett abgebaut und nicht zerlegt und so wieder eingebaut.

Stecker wieder alle dran, was man so gesehn hat.

Was kann das sein??? Schalthebel falsch mon?

Stecker vergessen? Getriebe im Eimer?

Hab mich auch noch nicht beim Händler erkundigt.

Vielleicht bekomm ich ja hier den richtige Lösung.

schonmal vielen Dank für jede Antwort

 

*Sternche*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara, Allrad geht nicht mehr!' überführt.]

Moin,

woran merkst man denn, daß der Allrad nicht läuft? Dreht sich die vordere Kardanwelle nicht, leuchtet die 4WD-Lampe nicht? Könnte im einfachsten Fall eine defekte Freilaufnabe sein, wenn nur eine davon verriegelt verpufft alle Antriebsleistung am anderen Ende...

Gruß

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara, Allrad geht nicht mehr!' überführt.]

am 27. Juli 2004 um 10:17

Hy,

Die Lampe leuchtet, aber die vorderen Wellen rühren sich nicht.

Der 4L Gang geht auch nicht.

Aber wie hängt das mit dem Kupplungswechsel zusammen? Am Tag vorher funktionierte noch alles einwandfrei.

Wie kann man prüfen, ob die Freilaufnabe def. ist?

Gruß

*Sternche*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara, Allrad geht nicht mehr!' überführt.]

Die Kupplung hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun - vorausgesetzt, Ihr habt die Kardanwelle zwischen dem Getriebeausgang und dem Verteilergetriebe nciht vergessen, aber dann würde er sich garnicht mehr rühren... ;)

Tja, wie testet man eine Freilaufnabe? Die einfache Version: Ich würde mir zwei Leute dazuholen, die sich vorne links und rechts neben das Auto stellen und hinhören, ob auch beide Naben schön laut "klack" beim entriegeln machen, also wenn man wieder auf 2H schaltet und ein paar Meter rückwärts fährt. Etwas schwerer zu prüfen, dafür aber eindeutig: Allrad rein, losrollen und schauen, ob sich die vordere Kardanwelle (vom VTG zu der Vorderachse) dreht. Damit der arme Prüfer nicht unter die Räder kommt empfiehlt sich allerdings 'ne Grube, ich weiß nicht inwieweit man den Kardi von der Seite her einsehen kann.

Mir fällt gerade noch was ein, aber ich weiß nicht, inwieweit sowas zur Nachahmung empfohlen ist: Man könnte den Vitara halbseitig hochbocken, so daß die Räder auf einer Seite den Bodenkontakt verlieren. Wenn man nun mit Allrad im ersten Gang einkuppelt, sollte sich die beiden freiliegenden Räder drehen (ich hoffe mal er hat keine Differentialbremse an der Hinterachse - dann könnte er von den Böcken sprigen...). Dabei könnte man auch schön sehen, ob sich die vordere Kardanwelle mitdreht. Wenn das der Fall ist, aber beide Vorderräder still stehen, dann ist eine Freilaufnabe noch offen.

Oder ich denke viel zu kompliziert und es geht auch einfacher... ;)

Gruß

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara, Allrad geht nicht mehr!' überführt.]

am 29. Juli 2004 um 20:17

Aloha!

Vielen Dank für die Info.

Werden am WE mal danach schauen.

Wir nehmen mal an, so ne Narbe ist def., wie wechseln man dieses jene?

*Sternche*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vitara, Allrad geht nicht mehr!' überführt.]

Moin,

um es besser einzugrenzen: Wie äußert sich der Ausfall? Spürbar am Fahrverhalten bei dauerhaft leuchtender 4WD-Leuchte, oder blinkt letztere?

Geschaltet werden übrigens gar nicht die Freilaufnaben - der Grand Vitara hat einen unterdruckbetätigten Vorderachsfreilauf, die beiden Antriebswellen vorne laufen also immer mit, werden aber im Vorderachsdifferential entweder mit der vorderen Kardanwelle kraftschlüssig verbunden oder nicht. Wenn das nicht erfolgt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Mitnehmerring verschlissen. Die Verbindung erfolgt durch das Aufeinanderpressen von zwei Zahnkränzen, welche gleichzeitig als ein Art "Notlöseeinrichtung" dienen. Sollte man fälschlicherweise auf der Straße mit Allrad fahren und die Verspannung wird zu stark, können die beiden Zahnkränz überspringen - das macht dann einmal laut "klonk". Geschieht das häufiger nutzen sich die Zahnflanken ab, und das Überspringen passiert unliebsam häufig. Trifft hier aber vermutlich nicht zu, dann hättest Du den Fehler inklusive Geräusch beschrieben... ;)

2) Fehler am Unterdruck-Aktuator. Dann rückt die Vorderachse zwangsläufig nicht mehr ein, dafür müsste man allerdings das Differential öffnen.

3) Steuerventil festgegangen oder defekt. Unterdruck ist vorhanden, das Steuergerät gibt auch das Schaltsignal - aber die Wirkung kommt am Aktuator nicht an. Wird vom Steuergerät bemerkt und mit Blinken der 4WD-Anzeige quittiert.

4) Unterdruckleitung undicht. Wird vom Steuergerät über den unpassenden Unterdruckwert bemerkt, es gibt nach einigen Versuchen blinkend auf.

5) Unterdrucksensor defekt. Unterdruckvorgabe und -Wert sind nicht gleich (wie auch bei einer undichten Leitung), das Steuergerät gibt wie immer blinkend auf.

6) Allrad-Schalter am Verteilergetriebe außer Funktion (das Teil selber oder die Zuleitung). Das Steuergerät bekommt vom Zuschaltversuch überhaupt nichts mit, die 4WD-Leuchte blinkt und leuchtet folglich auch nicht.

7) Allrad-Steuergerät defekt. Der letzte Strohhalm, wenn alle andere Teile in Ordnung sind - lässt sich aber nur in der Vertragswerkstatt zuverlässig diagnostizieren.

Das wären jetzt erstmal die grundlegenden Dinge... Irgendwo im Forum war das auch mal für den Jimny beschrieben (gleiches Prinzip, aber noch mit geschalteten Feilaufnaben anstelle des Aktuators im Diff), aber die Suche scheint gerade unpässlich.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:24

vielen dank für Deine umfangreiche und gute Antwort.

 

Ich habe den Fehler gefunden:

Der Unterdruckschlauch zum voerden Differenzial war abgerissen.

Vermutlich hatte sich ein Zweig so unglücklich eingeschoben, dass die feste Leitung leicht verbogen war und der kurze Schlauch abgerissen wurde.

 

Allrad funtioniert wieder, nur die 4WD Leuchte leuchtet nicht stabil, sondern flackert dauernd.

 

Kann ich das vernachlässigen oder liegt noch ein weiterer Fehler vor?

 

Herzliche Grüße aus dem Sauerland

 

 

Bastian

 

 

 

 

 

 

Hm - klingt ganz danach, als hättest Du noch irgendwo eine weitere Undichtigkeit. Kannst zwar so fahren - aber der Allrad bleibt nicht zwingend zuverlässig drin.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:55

habe gestern nochmals alle Unterdruckleitungen gecheckt. Alle Leitungen scheinen okay. Trotzdem leuchtet die 4WD Kontroll-Leuchte nicht dauerhaft.

Frage:

Welche Funktion hat die Leitung, die vom Steuergerät                   (Vakuumpumpe) auf der rechten Fahrzeugseite hoch kommt und dann in Form eines Gummischlauchs im rechten Radkasten mündet. Hier entsteht offenbar ein Vakuumverlust. Wenn ich den Gummischlauch abziehe und die Leitung verschließe leuchtet die 4WD Lampe dauerhaft. An der Leitung selbst liegt es nicht, sie führt ja runter zur Pumpe. Entsteht der Fehler vielleicht schon da unten?

 

 

gruß

 

 

bastian

 

 

 

Beim Vitara kann ich es mangels Fahrzeug gerade nicht nachvollziehen, welcher Schlauch das ist - und Unterlagen habe ich dazu leider auch gerade keine zur Hand. Vom Jimny ausgehend wäre unten am Ende des Schlauches das Rückschlagventil vom Unterdrucktank - sollte jenes defekt sein, wäre das also eine Erklärung für den Druckverlust, und auch für das beschriebene Verhalten.

Gruß,

Derk

Ich hol das mal hoch und häng mich dran :-)

Grand Vitara 2,0 EZ 2000

Allrad und Untersetzung funktionieren, nur die 4WD Lampe blinkt antatt dauerhaft zu leuchten.

Luftschläuche sind dran und sehen aufn ersten Blick ok aus, Allradantrieb arbeitet einwandfrei auch in der Untersetzung, wo es ne Zeitlang dauerhaft brannte und jetzt auch nur noch blinkt.

Was kann das sein und kann was passieren, wenn ich trotz des Blinkens auf 4WD fahre???

Danke für jd. Hinweis....

Moin,

nunja, die möglichen Fehlerquellen hatte ich eingangs beschrieben... Wenn die Leuchte blinkt, funktioniert der Allradantrieb nicht, bzw. die Vorderräder werden nicht angetrieben. Du kannst damit fahren, hast auch noch beide Untersetzungsstufen, aber eben nur Heckantrieb.

Gruß,

Derk

Moin Derk,

bei mir is es leider anders, es blinkt, aber der Allrad geht und da bin ich sicher, weil ich extra heute morgen in ner feuchten Wiese an ne Steigung ran gefahren bin und bei 2 WD war erst nix mit Anfahren und bei 4 WD gings dann, zudem merke ich beim Fahren den 4 WD durch die Verschränkung beim Einschlagen auf trockener Fahrban (nur kurz zur Probe)!

Grüße

Stephan

In dem Fall hast Du insofern Glück, dass der Druck wohl noch zum Einlegen reicht - insofern ist zumindest der Aktor noch in Ordnung... ;)

Der Übergang vom dauerhaften Leuchten zum Blinken nach kurzer Betriebszeit spricht aber für einen schleichenden Druckverlust, was uns wieder zu Schläuchen und Ventilen führt. Der Verlust ist dann scheinbar groß genug um per Drucksensor erkannt das Steuergerät zu alarmieren, aber noch zu gering als dass der Aktor wieder abfallen würde. Wird nicht ganz einfach zu finden sein.

Gruß,

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allradantrieb beim Grand Vitara ausgefallen