Allrad oder Heckantrieb ?
Hi,
Erstmal eine kleine Geschichte für die die es interessiert 🙂
Wegen der Angst vor den Folgekosten habe ich mich nie zu einem Porschehändler getraut.
Heute habe ich mich das 2te mal innerhalb weniger Wochen rein getraut und mir diverse Porsche intensiv angeschaut. (Das erste mal nur flüchtig)
Am Anfang war ich etwas erschrocken wie einerseits ein Porsche "billig" (auf hohem Niveau) ohne Vollleder ausschauen kann aber im Gegenzug wie super stimmig und geil ein Vollleder Porsche ausschaut.
Da ich nun schon das 2te mal angesprochen worden bin ob man mir helfen kann lies ich mich diesesmal beraten. Wohlgemerkt ohne Anzug sondern mit dreckigen Sneakers was mich wirklich überraschte. Bei anderen Autohäusern werde ich meist nicht wahr genommen 🙁
Nach ca 25 Minuten habe ich dann spasseshalber folgendes gesagt "Ich bin ganz erlich das erst nächsten Sommer ein Autotausch ansteht und es eventuell ein Porsche werden könnte trotzdem würde ich gerne jetzt ein Porsche probefahren"
Und was sagte der Verkäufer ? Klar, kein Problem !
Nungut nun habe ich in 3 bzw 4 Wochen eine Probefahrt mit einem 911 Allrad und Heckantrieb wo wir auch langsam zur eigendlichen Frage kommen
Ich bin ein sportlicher Fahrer der noch nie auf der Rennstrecke war sodass ich behaupte ein Porsche nicht am Limit bewegen zu können.
Nun würde ich euch gerne fragen was für eine Antriebsart ihr für sportliche Fahrer empfehlen würdet ?
Im Vergleich zwischen Audi Quattro und Bmw Heckantrieb macht mir der Heckantrieb viel mehr Spass jedoch vermisse ich des öfteren Traktion.
Klar die Probefahrt sollte es zeigen aber wie steht ihr zu dem Vergleich ?
mfg Gregor
18 Antworten
Ich würde auch den Heckantrieb nehmen.
Ich bin selber bisher noch keinen Allrad gefahren. Ich habe meinen Cayman erst Anfang Feb. diesen Jahres abgeholt und bin mit dem Heckantrieb voll und ganz zufrieden. Ich wohne im Thüringer Wald (also in einer bergigen Gegend) und in letzter Zeit gab es bei uns einiges an Schnee und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Wird auch viel überbewertet diese Diskussion. Ganz klar, wenn die Reibwerte runtergehen ist der Allrad im Vorteil und wenn sie gut sind ist es eben der Hecktriebler. Aber im echten Leben fand ich den unterschied zwischen 2 und 4 eigentlich nie sonderlich riesig, in keine Richtung. Weder hat der 4er wirklich mehr Grip, man kann nur einen hauch früher aufs Gas, wenn überhaupt. Andererseits ist der 4er auch nicht wirklich viel schelchter beim Einlenken, man hört ja teilweise Horrorstorries die den Eindruck erwecken die 4er fahren praktisch immer nur gradeaus und lenken überhaupt nicht ein....dass kann ich aber so auch nicht bestätigen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...
Wenn ich jetzt einen 997 kaufen würde, dann zu 99% den 2er, bei Gebrauchtwagenkauf ist dass für mich aber eher zweitrangig, ich mag den 4er sogar irgendwie, also lieber nen 4er in Wunschfarbe als nen 2er mit Kompromissen bei der Ausstattung und der Farbe.
OK, dass ist jetzt keine grosse hilfe für den TE, 😉 aber nach siener probefahrt weis er ja so oder so bescheid....
Zitat:
eine Porsche ohne Ganlederausstattung geht gar nicht
...und da gehört für mich bei den Wasserkühlern auch noch die Mittelkonsole in Leder dazu, sonst ist mir da einfach zuviel Plastik rund um die Handbremse, kein schöner Anblick vor allem wenn man es ncit in schwarz hat.
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
...und da gehört für mich bei den Wasserkühlern auch noch die Mittelkonsole in Leder dazu, sonst ist mir da einfach zuviel Plastik rund um die Handbremse, kein schöner Anblick vor allem wenn man es ncit in schwarz hat.
... nicht unbedingt, in Wagenfarbe hat die auch was 😁
Dass ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu nacktem Plastik 🙂
Sieht scharf aus, keine Frage. Bringt so einen Hauch Purismus in die Höhle.
Im Zweifelsfall liegst mit Leder aber nie daneben.
Im PZ stand letztens ein schwarzer Turbo, rote Rückleuchten und dann Innen komplett schwarz, wirklich komplett beledert (also auch PCM, Leiste am Armaturenbrett, Mittelkonsole ....), das ganze mit roten Nähten und roten Gurten...da bin ich dann schon den Tränen nahe ..... noch viel näher war ich ihnen dann beim Blick auf den Preis 😁
"Knapp 200" ist dann doch ne furchteinflössende Ansage.