ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 mit Allrad oder besser ohne?

911 mit Allrad oder besser ohne?

Porsche 911
Themenstarteram 12. August 2012 um 22:37

Moin,

ich möchte eine Diskussion zum Thema Allrad im 911 Carrera S anzetteln, wie steht ihr dazu?

Ich bin ja eher im Audi-Lager unterwegs und da sagt man ein Auto ohne Allrad kommt gar nicht in Frage allerdings lautet die Alternative bei Audi ja auch Frontantrieb und nicht Heckantrieb wie im 911.

Wenn ich das richtig gesehen habe gibts vom 991 noch kein 4S, deshalb habe ich beim 997 geguckt und da gibt es scheinbar keine Unterschiede bei den 0-100 Werten, lediglich bei Topspeed und Spritverbrauch steht der 4S etwas schlechter da, kann aber eigentlich vernachlaessigt werden.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Nun, bspw. ich persönlich hielte mich immer gerne dort auf, wo auch der Walter rumschwimmt ... :cool:

Du meinst den Walter, der seine beiden Rallye-WM-Titel in hinterradgetriebenen Fahrzeugen geholt hat?

;)

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

auch wenn Walter Röhrl sagt " Ein Auto ohne Vierrad ist nur eine Notlösung"

Der gleiche Walter, der dieses Zitat, welches übrigens immer ein klein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wird (in Wahrheit hatte er diesen Spruch im Zusammenhang mit dem Rallyesport und Fahren auf Schotter bzw. bei deutlich reduzierten Reibwerten geäußert), zu einem Zeitpunkt von sich gegeben hat, als er, soweit ich mich erinnere, bei Audi unter Vertrag stand?

Angeblich hat er nämlich zu einem anderen Zeitpunkt auch gesagt: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

Also nichts gegen die Fahrkünste eines Walter Röhrl, was der kann und geleistet hat verdient höchsten Respekt.

Aber ich wollte trotzdem nur mal gesagt haben, dass seine Zitate meiner Meinung nach hier immer gerne etwas überstrapaziert und vielleicht auch zu ernst genommen werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

keine Frage ohne, schon gar nicht bei einem Sommerfahrzeug/2. Fahrzeug.

Heckmotor und Heckantrieb -> 1A Traktion.

Ein 911er der nicht oft im Winter bewegt wird, braucht sowas von kein Allrad !!!

am 13. August 2012 um 5:30

Hi stullek

Kein Auto braucht Allrad. Es braucht aber auch niemand 600 PS. Oder ein Auto einer auf 50 Stk. limitierten Sonderserie.

Die Frage ist doch, welches die effizienteste Art der Umsetzung von Vortrieb ist. Der Allrad hat in nahezu jeder automobilen Rennserie gezeigt, dass es einfach in der Summe nichts besseres gibt.

1A Traktion ist gut. AAA Traktion natürlich noch etwas besser ;).

Salut

Alfan

PS. In einigen "Kreisen" gehört man als Anhänger der Allrad-Philosophie zu der Gattung der Beckenrandschwimmer. Nun, bspw. ich persönlich hielte mich immer gerne dort auf, wo auch der Walter rumschwimmt ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Kein Auto braucht Allrad. Es braucht aber auch niemand 600 PS. Oder ein Auto einer auf 50 Stk. limitierten Sonderserie.

- Allrad: Im Winter, wenn man in den CH-Alpen wohnt ist er sinnvoll

- 600 PS: Ich brauche meine 620 PS mit Heckantrieb ;)

- Limitierte Sonderserie: Ansichtsache, kein Dogma ;)

Ich würde den Heckantrieb klar vorziehen. Das Auto fährt sich agiler und entspricht der reinen 911er Lehre, auch wenn Walter Röhrl sagt " Ein Auto ohne Vierrad ist nur eine Notlösung" :D

am 13. August 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

.....

- Allrad: Im Winter, wenn man in den CH-Alpen wohnt ist er sinnvoll

- 600 PS: Ich brauche meine 620 PS mit Heckantrieb ;)

- Limitierte Sonderserie: Ansichtsache, kein Dogma ;)

.....

Hi stipenma

Er ist eben auch sinnvoll auf ganz normalen Landstrassen, mitten im Sommer, bei 40° Luft- und 60° Asphalttemperatur ... ;) ... man ist IMMER schneller mit einem allradangetriebenen Fahrzeug, so man sich denn im vergleichbaren Performance-Bereich bewegt und auf ähnlichem Niveau ein Fahrzeug bewegen kann (und keine Längsdynamik-Orgien auf der AB abspuhlt) ...

Und ja ... DU brauchst Deine 620 PS und sie seien Dir gegönnt ... ;) ... jener, der auf Allrad steht, der geniesst ihn in den Serpentinen der Toskana genauso wie im Kreisverkehr in der Innenstadt, wenn's mal wieder Fäden regnet und man nicht elektronisch zwangskastriert und von blinkenden Lämpchen begleitet links und rechts von Fahrrädern überholt werden will. Natürlich, ESP kann man abschalten, nur kann's dann eben gerne passieren, dass man den Kreisverkehr auch mal rückwärts verlässt. An Beispielen wird's da wohl kaum mangeln ... fuhr selbst lange genug einen M Roadster, das Ding fuhr sich bei Regen ungefähr so wie die kleine, rüpelhafte Schwester der AC Cobra ... :D

Salut

Alfan

PS. Wirklich tolles Auto, stipenma, thumbs up! Durchaus etwas vom besten, was man für gutes Geld erwerben kann. Trotzdem käme für mich nur der Turbo in Frage, einfach weil ich das Gefühl habe, dass ich den Turbo sicherlich artgerechter bewegen könnte als den GT2, der im Fall der Fälle einen äusserst kundigen Piloten nicht nur erwartet sondern schlicht voraussetzt.

Hi Alfan,

würde ich nicht regelmässig auf der Rennstrecke fahren, hätte ich mir einen Turbo S - mit Allrad - gekauft :).

Ciao

stipenma

PS: Fahre im Alltag ja einen Quattro ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...jener, der auf Allrad steht, der geniesst ihn in den Serpentinen der Toskana genauso wie im Kreisverkehr in der Innenstadt, wenn's mal wieder Fäden regnet und man nicht elektronisch zwangskastriert und von blinkenden Lämpchen begleitet links und rechts von Fahrrädern überholt werden will. Natürlich, ESP kann man abschalten, nur kann's dann eben gerne passieren, dass man den Kreisverkehr auch mal rückwärts verlässt. An Beispielen wird's da wohl kaum mangeln ... fuhr selbst lange genug einen M Roadster, das Ding fuhr sich bei Regen ungefähr so wie die kleine, rüpelhafte Schwester der AC Cobra ... :D

Porsche ist vom Antriebskonzept vom Fahrwerk aber eine ganz andere Hausnummer als BMW,dass kann man nicht vergleichen!

Ein Heck angetriebener Elfer hat eine fantastische Traktion sogar bei Schnee oder Regen.

Als "normaler" Fahrer kommst du mit diesem Auto aufgrund des hervorragend ausgelegten Fahrwerk nicht an die physikalischen Grenzen.

am 13. August 2012 um 7:37

Ich dachte mir wenn schon dann gleich den 4s. (Der turbo oder GTs ist mir optisch zu viel). Flott gefahren merkt man bei 4s und s keinerlei unterschied. Den unterschied merkt man wenn man am grenzbereich faehrt oder im winter. Fazit: wer nicht am grenzbereich und nicht im winter faehrt dem reicht der s, wer entweder grenzbereich oder winter faehrt hat mehr vom 4s. Grenzbereich UND winter :-) .... Fuer fast alle duerfte der s ausreichen!

Ich rate zum Allrad - habe mal nen 997 II Carrera S für ein langes Wochenende gehabt. Bei hohen Geschwindigkeiten (>250 km/H - meine ab 270) wurde die Vorderachse unruhig und bei Bodenwellen versetzte es den Wagen ordentlich. Die 4S Fraktion rät daher eher zum Allrad, da das zusätzliche Achgewicht Dich auf Kurs hält. Ich würde das ggf. ebenso machen, da ich mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wohl gefühlt habe und wenn es da kein Äquivalent gibt (4S) würde ich zum normalen Carrera raten; habe aber zurzeit nicht das Luxusproblem eines Kaufentscheids.

Laut Testberichten soll der 991 das obige Problem weitestgehend abgelegt haben.

Diese 0,1 Sekunden Vergleiche sind m.E. lächerlich, da im schlimmsten Fall das Meßauto für den Prospekt keine Sondereinbauten hatte (Navi, elektrische Sitze usw.) und auch nur ein 60 KG Fahrer am Steuer saß.

Der potentielle Käufer bringt aber schon einen in Bier, Grillfleisch und Wein investierten Körper mit und wiegt ggf. dann 100 kg, hat die Kiste vollausgestattet und brettert dann mit Klima und Licht und Schnacksi neben sich an über die Bahn.

Das ist überspritzt formuliert....

Ein 911 ist ein schönes, schnelles Auto aber keiner sollte enttäuscht sein, wenn sein Elfer 0,2 Sekunden langsamer ist als der Prospekt.

am 13. August 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

....

Porsche ist vom Antriebskonzept vom Fahrwerk aber eine ganz andere Hausnummer als BMW,dass kann man nicht vergleichen!

Ein Heck angetriebener Elfer hat eine fantastische Traktion sogar bei Schnee oder Regen.

Als "normaler" Fahrer kommst du mit diesem Auto aufgrund des hervorragend ausgelegten Fahrwerk nicht an die physikalischen Grenzen.

Hi flieger65

Als ehemaliger Porsche-Fahrer bin ich über die konzeptionellen Vorzüge wie auch Nachteile der Heckmotor-Philosophie einigermassen im Bilde. Ich würde auch nie einen M Roadster mit einem Zuffi egal welcher Gattung vergleichen wollen. Fakt ist, dass ein heckgetriebener Elfer sicherlich eine ausserordentlich gute Traktion auf Schnee aufweist, dies jedoch eben auch nur im Vergleich mit anderen Zweiradlern, bei denen der Motor dann eben auf die Fingernägel drückt. Leih' Dir einfach mal einen Impreza STI aus und geh' Dich auf Schnee austoben, dann weisst Du, was ein Allradfan unter fantastischer Traktion versteht, die richtigen Socken natürlich immer vorausgesetzt .... ;)

Ich weiss zudem nicht genau, was Du unter "normal" verstehst. Wer ein solches Fahrzeug besitzt, der will - auch wenn er normal ist - die Leistung auch ab und an abrufen und weiss dann oft genug eben nicht, wann genug gewesen wäre. Und hier hat man mit dem Allradantrieb quasi einen zusätzlichen Rettungsschirm, wenn der Fuss mal wieder so dolle drauflatscht, dass sämtliche Regeln der Physik gebrochen werden müssten, um einen Hecktriebler da noch auf der Strasse zu halten. Heckgetriebene Fahrzeuge sind auch heute - trotz aller fahrwerkstechnischen Fortschritte, der Vielzahl an elektronischen Helferchen (häufig auch zu deaktivieren) und der neusten Generation Hochleistungsreifen - immer noch Fahrzeuge für Menschen, die über einen gut ausgebildeten Popometer verfügen sollten und mit den Händen umzusetzen wissen, was ihnen der verlängerte Rücken raufmeldet. Und zwar rasch und präzise. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und sollte ich diese exklusiv besitzen, wär das ja auch was ... ;)

Salut

Alfan

am 13. August 2012 um 11:25

IMpreza STI, dann lieber öffentlicher Nahverkehr, das ist nicht peinlich beim Ein und Aussteigen.

für 99% sind die Antriebe gleichwertig, außer man führt damit im Winter.

"Normal" ist es nur so schnell zu fahren, daß man noch genug Reserven hat, bis eine der Achsen ausbricht oder man noch bremsen kann ohne Crash. Meine Definition.. Wenn man es wirklich wissen will ist das auf öffentlichen Strassen ohnehin ungeeignet, neben den viel zu schweren, voll ausgestatteten Autos..

am 13. August 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von tifique

IMpreza STI, dann lieber öffentlicher Nahverkehr, das ist nicht peinlich beim Ein und Aussteigen.

...

Ooooch, mit etwas gesundem Selbstbewusstsein geht das fast von alleine, werter tifique.

Ich habe mir eigentlich noch nie ein Auto gekauft, um beim Ein- oder auch Aussteigen auf bewundernde oder gar neidische Blicke zählen zu können. Für mich zählt je nach Einsatzzweck nur der Nutzwert, der Fahrspass oder eben die allgemeine Performance. Ums Fremdschämen Dritter kann ich mich nun wirklich nicht auch noch kümmern.

However ... Auch für Dich der gutgemeinte Tip: einfach mal reinsetzen (mitten in der Nacht, mit aufgesetztem Helm und Stimmverzerrer, natürlich) und schauen, was das Ding auf Schnee so hergibt.

Und wenn Du abseits von Deinen automobilen Vorlieben über genügend Selbstbewusstsein verfügst, kann Dich dann auch nichts und niemand mehr davon abhalten, Dir so ein Teil für die Fahrt zur Winterresidenz zuzulegen ... :D

Gibt nur wenig vergleichbares, wenn man denn das eine oder andere Rallye-Gen in sich trägt und somit die Feinheiten auch rauszuspüren vermag. :cool:

Nichts für ungut und sorry fürs offtopic.

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Nun, bspw. ich persönlich hielte mich immer gerne dort auf, wo auch der Walter rumschwimmt ... :cool:

Du meinst den Walter, der seine beiden Rallye-WM-Titel in hinterradgetriebenen Fahrzeugen geholt hat?

;)

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

auch wenn Walter Röhrl sagt " Ein Auto ohne Vierrad ist nur eine Notlösung"

Der gleiche Walter, der dieses Zitat, welches übrigens immer ein klein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wird (in Wahrheit hatte er diesen Spruch im Zusammenhang mit dem Rallyesport und Fahren auf Schotter bzw. bei deutlich reduzierten Reibwerten geäußert), zu einem Zeitpunkt von sich gegeben hat, als er, soweit ich mich erinnere, bei Audi unter Vertrag stand?

Angeblich hat er nämlich zu einem anderen Zeitpunkt auch gesagt: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

Also nichts gegen die Fahrkünste eines Walter Röhrl, was der kann und geleistet hat verdient höchsten Respekt.

Aber ich wollte trotzdem nur mal gesagt haben, dass seine Zitate meiner Meinung nach hier immer gerne etwas überstrapaziert und vielleicht auch zu ernst genommen werden.

am 13. August 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von tomato

....

Aber ich wollte trotzdem nur mal gesagt haben, dass seine Zitate meiner Meinung nach hier immer gerne etwas überstrapaziert und vielleicht auch zu ernst genommen werden.

Hi tomato

Da hast Du natürlich unbenommen recht ... dieses Zitat wird sicherlich überproportional häufig dazu verwendet, seine eigenen Ansichten hinsichtlich des Allradantriebs entsprechend zu schmücken.

Seien wir aber ehrlich, es macht halt einfach auch Sinn. Allradantrieb wie bspw. im STI über DCCD geregelt ist einfach konkurrenzlos, wenn's ab Kurvenscheitel anständig nach vorne gehen soll. Auf jedem Untergrund. Über alles andere wie Mehrgewicht, -erschleiss oder auch -verbrauch hingegen lässt sich trefflich diskutieren ... ;)

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 mit Allrad oder besser ohne?