- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Allrad oder Frontantrieb
Allrad oder Frontantrieb
Vielleicht nur eine Glaubensfrage ? Ich muß mich entscheiden, entweder den Allrad zu nehmen, der mehr Diesel verbraucht und damit in der Leasing (all-in) teuerer wird oder den Frontantrieb.
Ich brauche den Allrad im Prinzip nicht oder kann zumind. darauf verzichten.
Frage: Gibt es einen deutlichen Unterschied beim Fahren ? Merke ich eine bessere Strassenführung ?
Für kurzfristige Info. wäre ich dankbar..:
Gruß Siggi
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen davon, dass ich mit 50.000km auch einen Tiguan fahre, mit 200PS und Automatik, glaube ich auch, Du hast Dir in der Tat die falsche Fahrzeugklasse ausgesucht.
Wenn ich wegen 0,5 Liter auf 100km herumrechne, ob ich Allrad nehme oder nicht, sollte ich mir ein Fahrzeug aussuchen, wo doch ein deutliches Einsparpotential vorhanden ist.
Erstens wirst auch Du nicht mit den Werksangaben des Spritverbrauchs auskommen, und zweitens stehen die 0,5 Liter Unterschied erst mal auch nur auf dem Papier.
Kann mehr, kann aber auch weniger sein. Dafür hast Du keine Garantie. Außerdem hättest Du nur einen echten Vergleich, wenn Du mit beiden Autos regelmäßig die selbe Strecke mit 100% identischen Parametern fahren würdest.
In Deinem Falle, vergiss den Fronttriebler, denn ich glaube Du hättest gerne den Allrad, und vergiss den halben Liter Diesel. Alleine die momentanen Preisschwankungen machen mehr in der Brieftasche aus.
Anderenfalls suche Dir ein anderes Fahrzeug aus!
Jeden Kompromiss wirst Du sehr schnell bereuen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Waldschrat59
Vielleicht nur eine Glaubensfrage ? Ich muß mich entscheiden, entweder den Allrad zu nehmen, der mehr Diesel verbraucht und damit in der Leasing (all-in) teuerer wird oder den Frontantrieb.
Ich brauche den Allrad im Prinzip nicht oder kann zumind. darauf verzichten.
Frage: Gibt es einen deutlichen Unterschied beim Fahren ? Merke ich eine bessere Strassenführung ?
Für kurzfristige Info. wäre ich dankbar..:
Gruß Siggi
Bei Deinem Anforderungsprofil frage ich mich: Warum überhaupt Tiger? Täte es dann nicht auch Passat&Co? Oder wäre die Liga zu banal und untrendy?
MfG
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von Waldschrat59
Danke für die Antworten, leider kenn ich die Preisdifferenz beim Leasing noch nicht genau. Mir geht es in erster Linie um den Dieselverbrauch, lt. ANgabe 0,5 lt/ 100 km, gemessen an 5.000 km im Monat ist das schon ordentlich,
Argumentation mit SUV ohne 4WD leuchtet auch ein, koennte dann wieder ein Nachteil sein.
Mal sehen, ich denk in den nächsten 2 Wochen komme ich zu einer Entscheidung.
Danke nochmals.
Also bei 60.000km im Jahr, würd ich nie und nimmer nen SUV nehmen.
Mein alter Passat hat schon 2,5ltr. weniger als mein Tiguan verbraucht (auf 100km).
Mal abgesehen davon, dass ich mit 50.000km auch einen Tiguan fahre, mit 200PS und Automatik, glaube ich auch, Du hast Dir in der Tat die falsche Fahrzeugklasse ausgesucht.
Wenn ich wegen 0,5 Liter auf 100km herumrechne, ob ich Allrad nehme oder nicht, sollte ich mir ein Fahrzeug aussuchen, wo doch ein deutliches Einsparpotential vorhanden ist.
Erstens wirst auch Du nicht mit den Werksangaben des Spritverbrauchs auskommen, und zweitens stehen die 0,5 Liter Unterschied erst mal auch nur auf dem Papier.
Kann mehr, kann aber auch weniger sein. Dafür hast Du keine Garantie. Außerdem hättest Du nur einen echten Vergleich, wenn Du mit beiden Autos regelmäßig die selbe Strecke mit 100% identischen Parametern fahren würdest.
In Deinem Falle, vergiss den Fronttriebler, denn ich glaube Du hättest gerne den Allrad, und vergiss den halben Liter Diesel. Alleine die momentanen Preisschwankungen machen mehr in der Brieftasche aus.
Anderenfalls suche Dir ein anderes Fahrzeug aus!
Jeden Kompromiss wirst Du sehr schnell bereuen!
Das der Unterschied im Verbrauch zunächst einmal akademisch ist, erscheint logisch und kann natürlich nicht wirklich verglichen werden.
der WUnsch nach einem Tiguan resultiert tatsächlich daraus, dass ich gern höher sitze, wie z.B. eben im TIGUAN. Die Alternative , der Touran, gefällt mir nicht und ist tierisch laut.
Natürlich reicht für meine Belange eine Passat völlig aus, nur eben die
Sitzposition ist nicht so prickelnd.
Warten wir einmal ab, was sich tut..
Danke für die Unterstützung.
Mim Golf kommste doch auch durch den Winter also auch mim 2wd Tiguan.....
cya