Allrad / Hinterachse überprüfen lassen
Hallo zusammen!
Nun hab ich also meinen Insignia OPC ST und muss sagen, dass ich echt begeistert bin von dem Wagen.
Bisher haben nur zwei Dinge die Freude getrübt:
1. Als ich mir den Wagen mit dem Schweizer Konfigurator zusammengestellt hatte, war im Konfigurator im Lederpaket auch die Memory Funktion für Sitze und Spiegel. Bei der Übernahme musste ich dann feststellen, dass es nicht so ist. Opel hat versucht, dies mit einer kleinen Gratisinspektion wieder wettzumachen. So weit, so gut. Die Inspektion war auch nötig, denn...
2. Nach den ersten 2000 Kilometern kam plötzlich die Meldung "Allrad überprüfen lassen", immer gepaart mit der Meldung "Hinterachse überprüfen lassen". An anderer Stelle im Forum (die ich leider nicht mehr finde) wurde erwähnt, dass dies mit Ablagerungen im Filter des Hinterradantriebs zu tun habe. Dies hat auch mein FOH herausgefunden. Nur, nach dem Auswechseln der betroffenen Teile sind die Meldungen immer noch da. Sie tauchen bei jeder Fahrt mindestens 1 Mal auf, und zwar in verschiedenen Situationen. Also egal, ob der Antrieb "unter Last" arbeitet, in Kurven, beim bergab rollen, bremsen, beschleunigen, einfach immer.
Ist schon ziemlich nervend. Ich musste den Wagen wieder aus der Werkstatt holen, weil ich ihn für Aussendiensttätigkeit brauche. Die Werkstatt meinte: "Wir haben die Teile ersetzt, aber der Wagen will nicht so wie er soll. Er ist soweit fahrbar. Es kann sein, dass sich nach dieser Meldung der Allradantrieb deaktiviert."
So bald ich Zeit hätte, soll ich das Auto wieder hinbringen, dann würden sie weiter nach dem Problem suchen.
Mittlerweile hat der Insignia etwa 7000 km, und ich übe mich fleissig im Löschen und Quittieren der Fehlermeldung...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen ,
ich fahre einen Insignia Biturbo 4x4 OPC Style Bj. 4/2012 , also einen der ersten Biturbos die damals auf den Markt kamen. Nach ca. 73000 Km bekam ich zum ersten mal die bekannten Meldungen Hinterachse und Allrad prüfen. Das Fahrzeug war ca. 3Monate aus der Garantie. Nachdem Opel dann 5 mal erfolglos versucht hat die Haldex Kupplung zu reparieren ( was auch immer man da Versucht hat ) kam man zu dem Ergebnis Hinterachse tauschen . Opel wollte 40 % der Kosten übernehmen . Nachdem ich dann direkt mit Rüsselsheim verhandelt habe und meinem Unmut luft gemacht hatte wurde die Hinterachse auf Kulanz erneuert. Vor 4 Wochen bei einem Kilometerstand von 135000 Km "Oh Wunder kam die altbekannte Meldung Hinterachse und Allrad prüfen. " Ich bin dann in eine freie Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen. Dieser besagte das die elektrische Hydraulikpumpe der Haldex defekt wäre ( wie beim ersten mal ) . Wir haben dann einen Dichtungssatz Ölfilter und Öl bestellt und die Haldex geöffnet . Ergebniss das Öl war verunreinigt mit Bestandteilen des Ölfilters . Das Getriebe haben wir gespült und den neuen Filter verbaut Öl aufgefüllt . Oh Wunder es funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Ich habe dann alles fotografiert und dokumentiert und beschrieben und alles zu Opel nach Rüsselsheim geschickt , mit der Aufforderung sich dazu zu äußern . Nach 14 Tagen und einmal nachfragen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das Getriebe wäre ja Wartungsfrei und man könnte da nichts zu sagen worauf ich erst mal laut gelacht habe und das Gespräch beendet habe da es so nichts bringt.
Der ganze Spass hat mich 291.- € gekostet aber dafür läufts auch wieder bei Opel hätte ich 5000 € gezahlt für eine Hinterachse weil dort kann man solche Reparaturen ja nicht leisten und ausserdem ist der Haldexantrieb ja wartungsfrei .
Ein leicht gefrusteter Insignia Fahrer
17 Antworten
Das ist normal und dazu gibt es hier im Forum auch viele Threads, unter anderem mit Beschreibungen und Bildern.
291 € klingt nach original Opel Öl. Das wäre alles deutlich günstiger gegangen - Filter und Haldexdeckeldichtung kostet ja gerade mal 70 €.
Den Dichtungssatz mit Filter gibts inzwischen für nicht mal die Hälfte:
Klick
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe mich nach langem Hin und Her wieder für einen Originalen entschieden.
Hallo zusammen,
mein insignia ct bj 2015 biturbo macht mir Probleme mit dem diff. Ich habe die Pumpe ausgebaut und geprüft. Sie funktioniert. Ich habe sie saubergemacht und vom dreck befreit. Dann habe ich das Öl abgelassen und das sah auch nicht wirklich schön aus. Das diff habe ich mit meinem Kompressor ausgeblasen und öl wieder nachgefüllt. Der Fehler kommt aber immer wieder zurück. Es lässt sich fahrtechnisch kein Fehler nachweisen nur der blöde BC weist auf einen Fehler hin den ich mir nicht erklären kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß