Allianz-Direkt lässt keine SF-Übernahme im Todesfall zu

Guten Morgen,

meine Mutter ist vor 2 Wochen verstorben. Nun wollte ich ihren KFZ-Vertrag einschl. Schadenfreiheitsklasse auf mich übertragen lassen. Die Versicherung war bei Allsecur und wurde 2019 von der Allianz-Direkt übernommen. Auf telefonische Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass die Allianz-Direkt keine SF-Übernahme durchführt.

Ist das so? Und ist das so rechtens? Hat Jemand einen Tip, wie man das doch machen könnte?

Vielen Dank
caiowa

38 Antworten

Zitat:

@caiowa schrieb am 25. Januar 2022 um 18:10:03 Uhr:

Der Vertrag kann mit bestehender Einstufung nicht vom Erben weitergeführt werden. Ich soll das Fahrzeug auf mich ummelden und mir eine andere Versicherung suchen, die die SF-Klasse meiner Mutter bei der Allianz-Direkt anfragt und übernimmt.

Genau diese Auskunft erhielt ich auch. Und das von (m)einem Versicherungsvertreter, den ich sehr schätze, und bei dem ich seit über 30 Jahren "zig" Versicherungen laufen habe.

Der war auch nicht zufrieden, mir diese Auskunft geben zu müssen, und mich (bei diesem Fahrzeug) als Kunden zu verlieren.

Anscheinend "kann" die Versicherung sowas machen, "muss" aber nicht. Den Sinn verstehe ich auch nicht.

Zitat:

@jof schrieb am 25. Januar 2022 um 21:35:40 Uhr:

Anscheinend "kann" die Versicherung sowas machen, "muss" aber nicht. Den Sinn verstehe ich auch nicht.

Sie muss. Sie will nur nicht, weil viele nicht wissen, dass sie muss.

Na, mir war/ist jedenfalls die Zeit zu schade die Versicherung davon zu überzeugen. Der Versicherungswechsel ist ja heutzutage ein Klacks. Anruf bei einem Kumpel, der HUK-Vertreter ist.

"Ja, Mail mir den Fahrzeugschein und die Gothaer Police, ich mache den Rest".

"Der Vertrag kann mit bestehender Einstufung nicht vom Erben weitergeführt werden. [...]"

Weiterführung des bestehenden Vertrags und Übertragung des SFR auf einen neuen Vertrag sind aber schon unterschiedliche Dinge...
Ich kann mir schon Vorstellen, dass die Kommunikation mit einer vor 2 Tagen angelernten Telefoniemitarbeiterin etwas holperig verläuft wenn beide keine Ahnung haben. Mach es wie jof.

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielen Dank für alle Tips.

Ich hatte gestern per Email die SF-Übernahme schriftlich bei Allianz-Direkt angefragt. Heute hat mich eine Mitarbeiterin angerufen. Der Vertrag kann mit bestehender Einstufung nicht vom Erben weitergeführt werden. Ich soll das Fahrzeug auf mich ummelden und mir eine andere Versicherung suchen, die die SF-Klasse meiner Mutter bei der Allianz-Direkt anfragt und übernimmt.

So werde ich es nun auch machen. @Moevenmann hatte es ja schon so empfohlen

Ebenfalls mein Beileid.

Dass Du das Fahrzeug ummelden musst, ist doch klar. Deine verstorbene Mutter kann nicht Halter bleiben.
Im Zuge der ummeldung brauchst Du eh eine eVB(A), was zu einem neuen Vertrag führt. In diesem kannst Du selbstverständlich die SF Deiner Mutter in der Höhe übernehmen, wie Du sie seit Führerscheinerhalt hättest selbst erfahren können.

#windelexpress Genau so. Schon, u.a., aus steuerlicher Seite her geht das ja nicht. Als verstorbener Halter kannst keine KFZ Steuer bezahlen. Also wie beschrieben SFR Übertragung verstorbener Mutter auf Sohn und das Auto entspr. Ummelden. Das bringt dann natürlich einen neuen Versicherungsvertrag mit sich. Vielleicht hatte die Allsecur/Allianz Direkt das auch so gemeint und es wurde nur falsch verstanden.

Zitat:

@pomfridel [url=https://www.motor-talk.de/.../...hme-im-todesfall-zu-t7228184.html?...]schrieb am 26.

Vielleicht hatte die Allsecur/Allianz Direkt das auch so gemeint und es wurde nur falsch verstanden.

Das denke ich auch. Der TE hat sicherlich den Halterwechsel außen vor gelassen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Januar 2022 um 08:53:28 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für alle Tips.

Ich hatte gestern per Email die SF-Übernahme schriftlich bei Allianz-Direkt angefragt. Heute hat mich eine Mitarbeiterin angerufen. Der Vertrag kann mit bestehender Einstufung nicht vom Erben weitergeführt werden. Ich soll das Fahrzeug auf mich ummelden und mir eine andere Versicherung suchen, die die SF-Klasse meiner Mutter bei der Allianz-Direkt anfragt und übernimmt.

So werde ich es nun auch machen. @Moevenmann hatte es ja schon so empfohlen

Ebenfalls mein Beileid.

Dass Du das Fahrzeug ummelden musst, ist doch klar. Deine verstorbene Mutter kann nicht Halter bleiben.
Im Zuge der ummeldung brauchst Du eh eine eVB(A), was zu einem neuen Vertrag führt. In diesem kannst Du selbstverständlich die SF Deiner Mutter in der Höhe übernehmen, wie Du sie seit Führerscheinerhalt hättest selbst erfahren können.

Aber halt nicht bei der jetzigen Versicherung, und das ist rechtswiedrig.
Hab mal die entscheidende Stelle in deinem Zitat markiert.

Vielleicht meinte der am Telefon eine andere Versicherung
- svertrag.

Ich hab öfter mal mit Versicherungen zu tun, und oft frag ich mich, ob ich Ihnen gerade ihre Arbeit erkläre, wenn ich erläutere, was sie mir übermitteln müssen.

Deine Antwort