Allgemeine Verkehrskontrolle - HU-Bericht gefordert ?? deshalb Strafe bekommen
Hallo,
ich wurde vor einigen Tagen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch die Polizei angehalten.
War alles soweit in Ordnung, doch einer der Beamten wollte mein HU-Bericht sehen????
Hatte ich natürlich in meinem Ordner zuhause, fahre über 10 Jahre Auto und mir wurde so eine Frage, ob ich den Bericht dabei habe, NIE gestellt??
Jetzt kam der Brief von der Stadt, soll 15 Euro dafür zahlen?
Ist das rechtens? Wäre mir persönlich neu?
Einspruch einlegen?
Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 6. November 2018 um 10:12:08 Uhr:
Um allem aus dem Weg zu gehen kann man sich den HU- und AU-Bericht doch kopieren und eine Kopie der Fahrzeugzulassung beifügen.
Du kannst auch noch eine Kopie deiner Geburtsurkunde und deines Impfbuches beilegen wenn dich das ruhiger schlafen laesst.. 😉
95 Antworten
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. November 2018 um 13:54:33 Uhr:
Warum nicht?
Keine Ahnung, danach habe ich nicht gefragt.
Ich vermute einfach, weil das grundsätzlich zur Privatsphäre gehört und niemanden etwas angeht.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 7. November 2018 um 14:00:10 Uhr:
Wo kommen Sie her?: Von der Bank die ich gerade ausgeraubt habe.
Wo wollen Sie hin?: Zu der nächsten Bank die ausgeraubt werden will.😁
Oder nur viel harmloser und auch nicht kriminell: Ich komme mit meiner Frau gerade aus dem Swingerclub 😁. Und dann ist der Polizist auch noch ein Bekannter 😰😛🙄
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 7. November 2018 um 14:00:10 Uhr:
Eingriff ins Persönlichkeitsrecht. Geht die einen Sch....Dreck an woher man kommt und wo man hin will.
Ja schon, aber eigentlich darf man doch jede Frage stellen.
Ich darf dich ja auch fragen wo du nach dem Post hin gegangen bist, ob du antwortest ist eine andere Frage.
Wie gesagt ich hab schon mit "heim" und "von der Arbeit" geantwortet, da kam auch keine Nachfrage.
Kannst auch sagen "aus dem Puff", oder "das geht sie nix an", völlig egal.
Gruß Metalhead
Zitat:
@audijazzer schrieb am 7. November 2018 um 11:20:13 Uhr:
weil mir das seit 37 Jahren und dutzenden Kontrollen noch nicht passiert ist...
Das ist doch aber kein Grund, dem TE völlig spekulativ irgendwas zu unterstellen. Die Aufbewahrungs- und Vorzeigepflicht gibt es übrigens auch noch nicht so lange, insofern besagen deine 37 Jahre Erfahrung auch nicht viel.
Ähnliche Themen
Auf die Frage woher und wohin habe ich mit dem Daumen nach hinten gezeigt und gesagt, von da, dann noch vorne und gesagt, da hin. Hat anscheinend gereicht, Kontrolle war beendet.
Von der staatlichen Gewalt nicht beeindrucken lassen, aber immer höflich und zuvor kommend bleiben. Hab zwar schon einige Kontrollen (incl. Zoll beim Grenzübertritt) über mich ergehen lassen müssen, aber mit dieser Methode nicht Probleme gehabt.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 7. November 2018 um 13:09:00 Uhr:
Naja, wenn die Politessen auf dem Bild zu sehen sind, dürfte das absolut dem geltenden Recht entsprechen, dass sie sich dagegen wehren. Du hättest nur die Parksituation ablichten dürfen.Ohne Politessen.
Falsch, falsch und nochmal falsch. Du hast genauso wenig Ahnung von den Gesetzen wie diese beiden Absolventen einer Polizeischule.
Was ich 'abgelichtet' hatte und was nicht ist von den beiden blauen Profifrauen leider nicht ermittelt worden. Es ist auch vollkommen unerheblich, ob auf einem Foto Polizistinnen oder andere sich für wichtig erachtende Personen im öffentlichen Raum erkennbar abgelichtet werden. Wenn die das nicht wollen, sollen die einen Sack über den Kopf ziehen. Solche Fotos dürfen sogar ungestraft veröffentlicht werden, wenn die abgebildeteten Personen lediglich 'Beiwerk' sind -> KUG
Dass die Frauen falsch lagen, sieht die Staatsanwaltschaft glücklicherweise genauso, daher das Ermittlungsverfahren gegen die beiden Damen wegen Falschverdächtigung.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. November 2018 um 13:50:03 Uhr:
😁😁😁
Wen oder was hast du denn Fotografiert? Das Auto? Kunst Urheber Gesetz beim Transporter Fotografieren?
😁😁😁
Wessen hast du sie denn falsch verdächtigt? Dazu müsstest du ja eine Anzeige erstattet haben? Hast du das?Gruß Metalhead
Nicht ich habe irgend jemanden falsch verdächtigt - im Gegenteil Gegen die beiden Polizistinnen wird wegen dieser Straftat ermittelt - und die werden hoffentlich auch verurteilt, denn die stehen nicht über dem Gesetz.
Ich hatte den Eindruck, die beiden Damen meinten, sie könnten mich mal ärgern, wenn sie mir diese Anzeige wegen KUG reinwürgen. KUG war wahrscheinlich gerade in der Schule behandelt worden. Die waren echt auf Krawall aus. Ich musste auf dem Weg zu meinem Fahrzeug an denen vorbei. Auf meine Bitte, doch einen Schritt zur Seite zu treten, damit ich nicht die Fahrbahn betreten muss, bauten die sich erst recht breit auf und hofften wohl auf eine Widerstandshandlung. Ein Koi-Karpfen lässt sich aber so schnell nicht schocken. Da eben überhaupt kein Beweis erhoben worden war - ich hatte vor Ort sogar abgestritten überhaupt ein Foto gemacht zu haben - war ich mir sicher, dass das eingestellt wird. Ich habe das beantragt und gleichzeitig eine Anzeige wegen "aller in Frage kommenden Straftaten", insbesondere falsche Verdächtigung, gestellt. Ich kann nur hoffen, dass die Karriere der beiden Damen beendet ist, denn das war Willkür.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. November 2018 um 16:40:34 Uhr:
Auf die Frage woher und wohin habe ich mit dem Daumen nach hinten gezeigt und gesagt, von da, dann noch vorne und gesagt, da hin. Hat anscheinend gereicht, Kontrolle war beendet.
Ich hatte bei so einer Kontrolle weniger Glück: Zollkontrolle hunderte km von der nächsten Grenze entfernt. Auf Befragen nach dem woher und wohin: von dort (nach hinten zeigend) nach dort ( nach vorne zeigend). Das fand der Mann so nett, dass ich das ganze Auto ausräumen durfte. War glücklicherweise ein 2-Sitzer Roadster, da war nicht viel zu räumen. Die suchten angeblich Zollvergehen. Welche das sein sollten, angesichts freien Warenverkehrs in der EU, blieb leider unbeantwortet. Personen konnten sich im Kofferraum dieses Autos nicht befinden, das war von außen zu erkennen.
Zitat:
@Koi-Karpfen schrieb am 7. November 2018 um 12:31:09 Uhr:
Dass die blauen Männlein und Weiblein in letzter Zeit sehr gerne den großen Zampano raushängen lassen, ist keine Ahnung warum gerade ich.
Hast du mal ein Kindermädchen mit RAF-Hintergrund gehabt oder so?
Zitat:
@Koi-Karpfen schrieb am 7. November 2018 um 19:20:34 Uhr:
Nicht ich habe irgend jemanden falsch verdächtigt - im Gegenteil Gegen die beiden Polizistinnen wird wegen dieser Straftat ermittelt
😁
Das hab ich überfliegenderweise falsch Verstanden. Top erledigt die Sache.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Koi-Karpfen schrieb am 7. November 2018 um 19:20:34 Uhr:
Die suchten angeblich Zollvergehen. Welche das sein sollten, angesichts freien Warenverkehrs in der EU, blieb leider unbeantwortet.
Zigaretten und Hochprozentiges. Fernab einer Grenze allerdings vermutlich mit weniger Erfolg.
Gruß Metalhead
Zitat:
@hk_do schrieb am 7. November 2018 um 21:08:10 Uhr:
Wäre mir neu, dass die Royal Air Force Kindermädchen ausbildet, aber es ist nichts auszuschließen.
Ihr könnt ja gegenüber der Staatsgewalt den Duckmäuser geben. Ich gehe aufrecht.
Zitat:
@Koi-Karpfen schrieb am 8. November 2018 um 10:13:31 Uhr:
Ich gehe aufrecht.
Und übersiehst dabei die Hindernisse auf dem Boden, weil die Nase zu weit oben ist? Das sind dann die, die immer als erstes auf die Schnauze fliegen.
Ich bin in den letzten 28 Jahren Führerscheinbesitz mehrfach kontrolliert worden und habe dabei gelernt, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Wenn man freundlich und höflich bleibt (auch wenn man weiß, das der Polizist vielleicht im Unrecht ist) dann tut man sich viel leichter und hat weniger Probleme.
Und auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, den HU-Bericht mitzuführen, mach ich es trotzdem, denn was hab ich davon, wenn der Polizist anderer Meinung ist und mir dann, wie im hier gezeigten Fall, dumm kommt weil ich mir ein oberlehrerhaftes "zeigen sie mir mal wo steht, das ich den Bericht dabei haben muss" nicht verkneifen konnte? Dann hab ich, wie man hier schön sieht, erstmal Ärger und Rennerei am Hals. Sorry, aber da zeig ich ihm lieber schnell den HU-Bericht und dann wars das.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 8. November 2018 um 10:24:28 Uhr:
Sorry, aber da zeig ich ihm lieber schnell den HU-Bericht und dann wars das.
Hast du dem im Original oder als Kopie dabei?
Zitat:
@Koi-Karpfen schrieb am 7. November 2018 um 12:31:09 Uhr:
Dass die blauen Männlein und Weiblein in letzter Zeit sehr gerne den großen Zampano raushängen lassen, ist mir leider auch schon aufgefallen.
- Streifenwagenfrau will in BAB Baustelle auffahren, ist aber keine Lücke. Ich im Transporter darf nicht nach links und hätte eine Vollbremsung hinlegen müssen, wenn ich den nötigen Abstand hätte schaffen wollen -> rausgewunken, alles kontrolliert, Verfahren wegen zu geringen Abstands angedroht, bislang aber nix passiert
- erlaubt am Straßenrand geparkt, keine unzulässige Behinderung, gefällt zwei blauen Frauen nicht, ich solle wegfahren. Mache ich, aber vorher sicherheitshalber noch ein Foto -> Strafverfahren wegen §30 KUG, siehe Anhang
- allgemeine Verkehrskontrolle mit fast neuem Wohnmobil, keine Ahnung warum gerade ich. Ganzes Programm: Papiere, Verbandskasten, Warndreieck, Rettungsweste, Ablaufdatum. Warndreieck musste ich auspacken und zusammenbauen, Verdacht auf leere Verpackung. Beim Einpacken fälltmir der ganze Inhalt des Verbandskasten in den Fußraum. Aufräumen dauert dem Blauen zu lange: Verfahren wegen 'Belästigung der Allgemeinheit' vulgo 'Grober Unfug'.´Seit über zwei Monaten nichts mehr von gehört, fanden die aber bestimmt lustig.
Da kann man zum Reichsbürger werden. Meinen die, dass die das Vertrauen in den Rechtsstaat so fördern?
Wirst du zu einer evtl. Verhandlung geladen bzw. würdest hier Info geben, wenn du weißt, was die beiden Damen als Strafe bekommen haben? Würde mich einfach mal interessieren. Dankeschön.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 8. November 2018 um 10:37:09 Uhr:
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 8. November 2018 um 10:24:28 Uhr:
Sorry, aber da zeig ich ihm lieber schnell den HU-Bericht und dann wars das.
Hast du dem im Original oder als Kopie dabei?
Im Original natürlich, warum?
Zitat:
@Koi-Karpfen schrieb am 8. November 2018 um 10:13:31 Uhr:
Zitat:
@hk_do schrieb am 7. November 2018 um 21:08:10 Uhr:
Wäre mir neu, dass die Royal Air Force Kindermädchen ausbildet, aber es ist nichts auszuschließen.
Ihr könnt ja gegenüber der Staatsgewalt den Duckmäuser geben. Ich gehe aufrecht.
Manch einer der "Aufrechten" wundert sich dann aber warum er eine halbe Stunde lang kontrolliert wird, während die "Duckmäuser" schon nach drei Minuten wieder weiterfahren. 😛
Man muss sich sicher nicht alles gefallen lassen, aber manchmal ist es einfach nur ein Zusammenspiel von Aktion-Reaktion.