ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Preisberatung gesucht

Allgemeine Preisberatung gesucht

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:27

Hallo,

nehmen wir mal an, dass ich mir nun einen Gebrauchtwagen kaufen will. Der soll um die 10.000 kosten.

Ich bringe zum Kauf einen 2.0l Kia Magentis GD mit 100kw mit. Baujahr 2005 und 160.000 gelaufen, noch 1,5 Jahre TÜV, aber eigentlich nichts mehr wert und unverkäuflich.

Wenn ich dann annehme, dass ich ja 1000€ Rabatt auf den Gebrauchten kriegen könnte und dafür mein Altmetall dalasse, ist das eine realistische Vorstellung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2015 um 19:45

Ich danke euch für die Hilfe, halte es aber für besser, das ganze hier abzubrechen.

Ich mag einfach nicht mehr immer wieder das gleiche schreiben, dann wird mir das "im Mund herum gedreht" und als nächstes kommt wieder der Vorschlag, dass ich eine 10 Jahre alte S-Klasse kaufen soll.

Bringt nichts.

Wer noch zur Ausgangsfrage etwas sagen kann/möchte, gern. Den Rest bitte lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. August 2015 um 17:35

Es kommt drauf an was du kaufst!

Wo du kaufst!

Was der Verkäufer bereit ist dir entgegenzukommen!

Somit ist deine Vorstellung ganz sicher real und möglich,

muß aber nicht eintreffen wenn der Verkäufer sagt, nein.

Was soll es den werden?

Ist es nun ein Gaser?

Was kaufst du? Wie ist der Zustand von deinem Jetzigen? Hast du mal nach anderen im Internet geguckt die Vergleichbar sind?

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:53

Entschieden ist noch gar nichts, war heute wieder auf Tour:

Sandero als LPG-Neuwagen: einsteigen, aussteigen, geht nicht, da habe ich genau einen Finger breit Platz unterm Lenkrad bevor mein Knie kommt. Außerdem war die Sitzfläche so kurz, dass mein halber Oberschenkel in der Luft hängt. Das ist auf langen Touren auch eher unbequem. Aber da weiß ich, dass mein Körperbau nicht der Norm entspricht, das Problem habe ich in vielen Autos: lange Beine, aber "Bernd das Brot Arme". Der Wagen dort war auch nicht mehr neu, stank aber sehr nach Chemie, keine Ahnung was die damit gemacht haben... Ausstattung ok, aber auch nicht überragend.

Der zweite war ein Ibiza, 1.4 16V aus 2011. Das war eher ein reinsetzen und wohlfühlen. Ausstattung hat der auch das drin, was ich sehr gern hätte (Tempomat und Lenkradfernbedienung fürs Radio). Kosten soll der knapp 9k und ich werde Ende nächster Woche eine Probefahrt machen. Erstmal schauen, ob ich mit 86PS leben kann.

Angebot hat er für meine Mühle noch nicht gemacht, will sich aber bis Donnerstag informieren. War ein Seat-Händler, recht guter Name hier in der Region. Der zuständige Verkäufer kannte den Magentis nicht, hat sich aber den Fahrzeugschein kopiert.

LPG hatte der in den letzten Monaten genau einen da, der war sofort wieder weg und der meint, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist einen zu finden. Auch die 1.6er wurden kaum verkauft (deckt sich mit meinem Eindruck bei Mobile/Autoscout, deswegen glaube ich das).

Mein Ansatz ist jetzt eine Liste mit möglichen Fahrzeugen zu testen, Angebot für meine Möhre machen lassen und dann schauen, was es letztendlich wird.

Ich denke aber, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich einen Benziner kaufe und die 2k für die Gas-Anlage drauf lege. Das Angebot junger Autos auf LPG ist einfach sehr klein.

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:59

Zitat:

@eisblatt schrieb am 14. August 2015 um 19:49:26 Uhr:

Was kaufst du? Wie ist der Zustand von deinem Jetzigen? Hast du mal nach anderen im Internet geguckt die Vergleichbar sind?

Ok, langer Text in kurz ;)

Verkauft wird der besagte Magentis, optisch ok, aber ein tiefer Kratzer vorn rechts (die Kurve im Parkhaus war plötzlich zu eng ;) )

Technisch eher mau, also soweit gut gepflegt, aber nun Getriebe oder Trennscheibe der Kupplung in den letzten Zügen, Servopumpe hat ein Leck und Kühlsystem auch.

Das einzige, was da noch gut sein könnte: 2 Sätze Alufelgen (einmal Original, einmal mit ABE), 2 neuwertige Sommerreifen (Mai/2015) von Nexen, 2 Conti von 2013. Winterreifen gehen noch eine Saison, dann sind die aber durch

Tüv noch bis Dezember 2016.

Blaupunktradio mit Bluetooth und Mikrophon von 12/14 (NP: 150€)

Fazit: Altmetall, bei mobile stehen die für 1000 -2000 drin, DAT spricht von 1600€

Angesehen: Ibiza 1,4 16V von 2011 mit knapp 60.000 runter und recht ordentlicher Ausstattung für 8800€ beim Seat-Händler

Ich versuche es mal ganz ehrlich zu beschreiben:

Ob ich einen Magentis mitbringe oder einen Golf3 oder einen Astra F ist genau das Gleiche.

Wenn du kannst verkaufe den Magentis privat. Dann bekommst du ein paar Euros mehr.

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:22

Der Unterschied ist nur, dass es für den Golf/Astra eine Zielgruppe gibt, für den Magentis eher nicht, weil den keiner kennt.

Ich weiß, dass es eine runtergerockte Möhre ist. Wer schrauben kann, kriegt den für unter 1000€ wieder auf die Straße und mit LPG (Prins-Anlage seit Anfang 2006 drin) ist der dann vermutlich noch eine ganze Weile sehr günstig. Aber den muss man erstmal finden, der das will ;)

am 14. August 2015 um 18:47

Zitat:

Angesehen: Ibiza 1,4 16V von 2011 mit knapp 60.000 runter und recht ordentlicher Ausstattung für 8800€ beim Seat-Händler

Das Angebot kannst du vergessen, um 1000€ mehr gibt es das Auto als Neuwagen (ebenfalls mit Klima und Radio).

In deiner finanziellen Lage ist es doch total unsinnig Geld zu verschwenden, weil du zu bequem bist einen Neuwagen von weiter weg abzuholen (außerdem liefern viele Anbieter gegen Aufpreis direkt vor die Haustür wenn du, warum auch immer, das Auto absolut nicht selbst holen kannst).

Was ist mit dem verlinkten Nubira Gaser aus dem anderen Thread?

Oder dem jungen Octavia 1,6 Benziner, von dem du selbst gesagt hast, dass du ihn dir ansiehst?

Und das Argument gegen den Punto find ich auch unverständlich, besser 1 Jahr gestanden als 1 Jahr (oder wie im Fall des gleich teuren Ibizas 4 (!) Jahre) gefahren.

@zoe1981

Also hast du dir deine Frage selber beantwortet :-)

Wenn du schrauben kannst mach DU doch eine LPG Anlage rein.

Der Idiot der kaufen soll willst du mit "Sie können ja schrauben und einen LPG Anlage reinbauen" ködern?

Mach es doch selber, aber du willst es nicht, gell :-)

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:52

@voll_Zeo

Der Magentis hat die Anlage schon drin, die fährt seit mehr als 150.000km durch die Gegend.

Schrauben kann ich nicht, deswegen verkaufe ich ja das Auto. Ich würde schlappe 3000€ reinstecken, weil ich in die Werkstatt muss.

Ich versuche nur herauszufinden, was ich realistisch für die Möhre noch kriegen könnte, z.B. wenn ich den beim Kauf da lasse. Privat halte ich 1000 für das Maximum, eher weniger. Wenn ich die Macken verschweigen würde, wären es vielleicht 1500. Aber das mache ich nicht.

Wo schrieb ich also, dass die Gasanlage noch eingebaut werden muss? Wo schrieb ich, dass ich einen Idioten Ködern will?

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:08

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. August 2015 um 20:47:00 Uhr:

Zitat:

Das Angebot kannst du vergessen, um 1000€ mehr gibt es das Auto als Neuwagen (ebenfalls mit Klima und Radio).

Das mag sein, aber wo schrieb ich bitte, dass ich den kaufen will? Erstmal brauche ich eine Liste mit Modellen,d die in Frage kommen. Wenn da so 3-5 drauf stehen, fange ich an nach einem guten Angebot zu suchen. Dafür fahre ich dann(!) auch gern weiter.

Warum 400km anreisen, einsteigen, aussteigen und wieder 400km zurück fahren, wie es beim Dacia war?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. August 2015 um 20:47:00 Uhr:

Zitat:

In deiner finanziellen Lage ist es doch total unsinnig Geld zu verschwenden, weil du zu bequem bist einen Neuwagen von weiter weg abzuholen (außerdem liefern viele Anbieter gegen Aufpreis direkt vor die Haustür wenn du, warum auch immer, das Auto absolut nicht selbst holen kannst).

In meiner finanziellen Lage ist es aber noch deutlich unsinnniger hunderte km für einmal Probesitzen und Probefahren zu verbraten. Das mache ich lieber hier vor Ort.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. August 2015 um 20:47:00 Uhr:

Zitat:

Was ist mit dem verlinkten Nubira Gaser aus dem anderen Thread?

Oder dem jungen Octavia 1,6 Benziner, von dem du selbst gesagt hast, dass du ihn dir ansiehst?

Und das Argument gegen den Punto find ich auch unverständlich, besser 1 Jahr gestanden als 1 Jahr (oder wie im Fall des gleich teuren Ibizas 4 (!) Jahre) gefahren.

Ich schrieb zu dem Octavia, dass ich mir den am Montag ansehen werde, das war Dienstag oder Mittwoch dieser Woche. War da schon ein Montag seitdem? Laut meinem Kalender nicht.

Ich war der Meinung, dass ein Jahr stehen für ein Fahrzeug schädlicher ist, als 4 Jahre gefahren zu werden (Stichwort Standschäden). Da ich das aber nicht beurteilen kann, habe ich nachgefragt.

Der Nubira ist mir noch nicht in erreichbarer Entfernung über den Weg gelaufen

Aber was hat das alles mit meiner Frage zu tun? Hast du irgendwie ein Problem damit, dass ich nicht sofort loslaufe und das erstbeste Auto, was du vorgeschlagen hast, zu kaufen? Wenn ja, dann tut es mir leid.

am 14. August 2015 um 19:23

Was soll jetzt dieser Tonfall? Auf die Frage von anderen Usern, was du kaufst hast du den Ibiza gennat, und zwar nicht das Modell sondern ein konkretes Angebot mit Baujahr und Kilometerstand, natürlich hört sich das für mich dann so an, als ob das für dich ein Kandidat zum Kauf wäre, lies doch mal selbst, was du weiter oben geschrieben hast.

Und das du die betreffenden Modelle als erstes mal beim nächstgelegenen Anbieter probefahren solltest versteht sich doch von selbst, ich hab nie gesagt, dass du ein Auto zum ersten mal ausprobieren sollst, das 400km entfernt steht.

am 14. August 2015 um 19:43

Also der genannte ibiza ist viel zu teuer. Das grenzt ja an Wucher... Wenn es um Neuwagen geht kannst du auch einfach auf der nächsten Automesse oder beim nächsten Händler probesitzen. (gegen ein kleines Geld) und dann einfach weiter entfernt kaufen. Du fährst 50000km/A. Was sind da 400km... Das verfährst du in 2 Tagen...

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:43

Ich schrieb:

Zitat:

@zoe1981 schrieb am 14. August 2015 um 19:27:06 Uhr:

nehmen wir mal an, dass ich mir nun einen Gebrauchtwagen kaufen will. Der soll um die 10.000 kosten.

Im nächsten Beitrag:

Zitat:

@zoe1981 schrieb am 14. August 2015 um 19:27:06 Uhr:

Entschieden ist noch gar nichts.

...

Mein Ansatz ist jetzt eine Liste mit möglichen Fahrzeugen zu testen, Angebot für meine Möhre machen lassen und dann schauen, was es letztendlich wird.

Wo steht da, dass ich den Ibiza kaufen werde?

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:45

Ich danke euch für die Hilfe, halte es aber für besser, das ganze hier abzubrechen.

Ich mag einfach nicht mehr immer wieder das gleiche schreiben, dann wird mir das "im Mund herum gedreht" und als nächstes kommt wieder der Vorschlag, dass ich eine 10 Jahre alte S-Klasse kaufen soll.

Bringt nichts.

Wer noch zur Ausgangsfrage etwas sagen kann/möchte, gern. Den Rest bitte lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Preisberatung gesucht