Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
6896 Antworten

Nun, alle VT, so auch insbesondere ältere Fußgänger und Kinder, sind leider nicht immer aufmerksam; so wie z.B. Du beim scheinbar konzentrierten Abfassen Deines Textes auch, wo Du einmal LAT und ein anderes Mal LaT schreibst. Warum gibst Du Ihnen nicht die Möglichkeit, trotz Ihrer beizeiten nur flüchtigen Verkehrsbeobachtung Dich früher oder gar überhaupt erst zu erkennen? Warum willst Du deren Schicksal einzig in die Reaktion der Kraftfahrer legen, sofern diese überhaupt objektiv noch genügend Zeit für eine Bremsung haben?

Dem muss ich zustimmen , man ist einfach nicht immer aufmerksam , KEINER .

Nur möchte ich jetzt auch mal die Gegenseite in Schutz nehmen.
Licht am Tag hat so sicher Sinn nur darf es nicht dazuführen das man sagt Fussgeher und Radfahrer aus dem Weg.
Was meiner Meinung nach zumindest wie ich es oft beobachte eh nicht zutrifft .
Wenn man nämlich kann , kann man auch ruhig mal wenn rüberlassen.
Ich jedenfalls mach das so und ich sehe es auch immer öfter das andere auch wenn drüberlassen.

Einfach Rücksicht nehmen.
Aber von beiden Seiten .
Also der Fussgeher latscht nicht einfach so mir nix dir nix auf die Strasse und der Autofahrer nutzt seine Stärke nicht aus sondern verzichtet auch mal wenn es geht auf die Vorfahrt.
Kinder bis sagen wir mal 10 Jahren ausgenommen , obwohl ich denke ab 8 Jahren haben Sie eh schon Verkehrserziehungsuntericht. Kleinkinder haben sowieso immer das Recht die wissen die Gefahr noch nicht.

Miteinander statt gegeneinander

Zitat:

Original geschrieben von norske

1. Aufmerksamen Lesern dürfte nicht entgangen sein, das in dem von User pitton27 geposteten Link nur drinsteht, das Neuwagen ab 2011 mit TFL ausgestattet werden müssen. Von einer allgemeinen Lichtpflicht kann ich in dem Beitrag nicht ein Wort lesen. Folglich steht es weiterhin jedem frei, sein TFL abschalten zu lassen, bzw. weiter ohne Licht zu fahren.

2. (...) werden also weiter arme Fussgänger und Radfahrer gefährden, da IHR dunkle Fahrzeuge ohne LAT nicht erkennen könnt

1. Logischerweise wird auch die Lichtpflicht am Tag kommen. Was wirst Du dann machen?

2. Jetzt mal im Ernst: Hast Du Probleme, Fußgänger und Radfahrer zu erkennen, wenn Jemand Dir mit Abblendlicht am Tag entgegen kommt, es sei denn auch ein Motorrad? Wenn Du am Tag solche Schwierigkeiten hast, was machst Du in der Nacht?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ich kann jetzt noch den Stein von Dir plumpsen hören... 😁

Hat irgendwer gesagt, dass da was von allg. Lichtpflicht drin stehen würde, oder hast Du nur vorschnell wieder falsche Schlüsse gezogen?
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass mit einer Erstausrüstung von TFL bei Neufahrzeugen die Anzahl der Fzg. mit LaT im Straßenverkehr zunimmt.

Keine Angst, mir fallen so leicht keine Steine runter…

Nein,

ich

habe den Beitrag nur richtig gelesen, vorschnell falsche Schlüsse ziehe ich übrigens

nie

. Oder sollte ich sagen, genau so oft, wie Du Dich durch das Licht entgegenkommender Fahrzeuge ablenken lässt…

Du hast Dich da wohl eher vorschnell zu Deiner höchst erfreuten Annahme hinreissen lassen, ich und einige andere würden unsere Fahrerlaubnis zurückgeben.

BTW: Welcher Hersteller bietet z.Z. auf dem deutschen Markt eigentlich kein TFL bei Neuwagen an? In meinem Bekanntenkreis haben in der letzten Zeit einige Leute Neuwagen bekommen/gekauft. Alle hatten TFL - zumindest anfangs, inzwischen haben etliche meiner Bekannten diesen Unsinn wieder abgeschaltet/abschalten lassen. Und das völlig ohne mein Zutun!

Du siehst also, die Welt und speziell Deutschland ist nicht komplett dem Irrsinn verfallen… 🙂

Zitat:

So langsam erschließt es sich, weshalb in Norway die Unfallzahlen mit Einführung der Leuchtenpflicht bei Neuwagen nicht fielen und 2 Jahre später die Lichtpflicht eingeführt werden musste. 😛😉

Das Norwegen eine Lichtpflicht einführen

musste

ist afaik noch nirgendwo belegt.

Zitat:

Ich kann - bei gerichteter Aufmerksamkeit - dunkle Fahrzeuge ohne LaT am Tage immer erkennen! Mit LaT werden sie aber, die Pfleger-Studie belegt dies auch, i. A. frühzeitiger wahrgenommen. Der Kradfahrer, der seinen Entschluss, vor der ersten Kehre am Jaufenpass die PKW-Kolonne zu überholen, deswegen gerade noch rechtzeitig wegen des erkannten Gegenverkehrs revidiert, profitiert davon.

Nun, alle VT, so auch insbesondere ältere Fußgänger und Kinder, sind leider nicht immer aufmerksam; so wie z.B. Du beim scheinbar konzentrierten Abfassen Deines Textes auch, wo Du einmal LAT und ein anderes Mal LaT schreibst. Warum gibst Du Ihnen nicht die Möglichkeit, trotz Ihrer beizeiten nur flüchtigen Verkehrsbeobachtung Dich früher oder gar überhaupt erst zu erkennen? Warum willst Du deren Schicksal einzig in die Reaktion der Kraftfahrer legen, sofern diese überhaupt objektiv noch genügend Zeit für eine Bremsung haben?

Auch Pfleger weist darauf hin, dass ältere Menschen in Verbindung mit LaT eine Scheu entwickelten, die Fahrbahn zu betreten, weil sie das Herannahen der Fzg. gefährlich einstuften. Ja richtig! Die Straße ist kein Ponyhof! Leider wird allzu oft übersehen, dass ein getöteter Fußgänger zunächst einmal die Fahrbahn zu einem Zeitpunkt betreten haben musste, als ihm das Fahrzeug ohnehin gefährlich nahe gekommen war, und zwar ohne sich zu vergewissern, ob das Fahrzeug überhaupt bremsen wird!
Gut so, wenn insbesondere ältere Menschen LaT an Fahrzeugen zum Anlass nehmen, genauestens hinzuschauen, ob sie vor dem herannahenden Fzg. die Straße tatsächlich gefahrlos überqueren können.

Meine Beweggründe auf LaT zu verzichten habe ich hier schon mehrmals dargelegt. Ich bin es inzwischen müde, diese ständig wiederholen zu müssen.

Dass LAT (Huch! Linke Hand schon wieder zu langsam… 🙂) Gefahren in sich birgt, hast Du doch am eigenen Leib erfahren dürfen. Oder war Deine Erfahrung nur ein Fake und diese Story sollte lediglich provozierend wirken, da die Dir entgegenkommenden Fahrzeuge Motorräder waren.

Im Übrigen finde ich es

ganz toll

wie Du Deine Reflexe kontrollieren kannst und wie heldenhaft Du die Verantwortung für jegliches Verkehrsgeschehen an die schwächsten Verkehrsteilnehmer delegierst.

… aber Herr Richter, ICH hatte doch Licht an! Er/Sie/Es (Das Kind) hätte mich doch sehen müssen, also ist er/sie/es (das Kind) doch selbst Schuld, das er/sie/es (das Kind) jetzt Rollstuhl im sitzt.

Wenn es sich dann um einen Elektro-Rollstuhl handelt, kann man ja daran auch noch ein LED-TFL Audi-like installieren. Er/Sie/Es (Das Kind) wird dann besser gesehen!!!

Aber Du hast mich überzeugt! Ich werde ab sofort ausschliesslich mit Licht fahren! Und damit ich auch in wirklich jeder Situation gesehen werde, bestelle ich gleich morgen noch zwei Sätze Hella Rallye 2000 Scheinwerfer, baue mir zwei bis sechs Dose VH200 200W Edelstahlstrahler aufs Dach, schraube LED-TFL an die Fahrzeugfront, bestücke meine Scheinwerfer mit 100W Lampen und bastel, aber wirklich nur aus Sicherheitsgründen, eine weiße UBB unters Auto.
… ehrlich, Herr Wachtmeister, die ist nur dafür da, damit mich die U-Bahnfahrer nicht übersehen…
Dann wollen wir doch mal sehen, ob mich dann noch irgendeiner übersieht!!!

Zitat:

Es gibt keinen Grund, dieses zu tun, s.o.

Das mit dem Ordnungsamt anstatt des Verheugen ist zwar richtig,
...

aber nicht witzig ... 😁😉

Auf einmal so humorlos? 😉

Über Deinen Gag, das ich meinen Führerschein an Herrn Verheugen aushändigen werde, da ich ja ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen bin, habe ich mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Schade das nicht jeder der austeilt auch einstecken kann. Nennt sich wohl auch "morbus mediterrane"…

Grüsse
Norske

PS:
@ pitton27:
Da Du nach wie vor auf meiner Ignore-List den zweiten Platz belegst (der Grund dafür sollte Dir bekannt sein), kann ich, wenn ich hier eingelogt bin, Deine Beiträge immer noch nicht lesen. Daher sind von Dir an mich gerichtete Beiträge reine Zeitverschwendung, denn beantworten werde ich sie auch zukünftig nicht.
Das ich Deinen Beitrag vom 25. September 2008 um 12:48:58 Uhr und den darin enthaltenen Link zur Kenntnis genommen habe, ist reiner Zufall und darin begründet, das ich gestern nicht wie üblich mit meinem MBP sondern mit dem PB online war.

Schönes Restleben noch.

Zitat:

Schönes Restleben noch.

Geschmacklos.

Welche Komplexe quälen diesen Menschen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Schönes Restleben noch.
Geschmacklos.

Welche Komplexe quälen diesen Menschen?

Ausgerechnet DU unterstellst mir einen psychischen Defekt? Und das weil ich Dir ein schönes weiteres (restliches) Leben wünsche?

Wie krank bist DU eigentlich?

Schade das wir uns im realen Leben wohl niemals begegnen werden, DIR würde ich einmal die Meinung geigen, mein Freund!

Diesmal ohne Grüsse und Wünsche, DU würdest sie ja doch wieder nicht verstehen.

Norske

ne nicht unbedinkt tagfahrlichter ok das wär was da erkennt man das ein auto kommt 😉

mfg Tom

Zitat:

Schade das wir uns im realen Leben wohl niemals begegnen werden, DIR würde ich einmal die Meinung geigen, mein Freund!

Norske

Nach dem sarkastischen Wunsch, fängst Du auch noch an, mir zu drohen?

Guckt hier denn kein Mod mehr vorbei? 🙄

Hm, wozu ein Mod?
Ich kann hier beim besten Willen als Beobachtender keine Drohung erkennen.
Ich kann da nur herauslesen, dass er das gerne mit dir ausdiskutieren würde. Aber drohen?

Aber du könntest dir ja das rote Jackerl anziehen und einen der Mod´s kontaktieren. Machen viele, wenn ihnen die Argumente ausgehen und sich nicht mehr zu helfen wissen.

Michi😁

Zitat:

Zitat:

1. Aufmerksamen Lesern dürfte nicht entgangen sein, das in dem von User pitton27 geposteten Link nur drinsteht, das Neuwagen ab 2011 mit TFL ausgestattet werden müssen. Von einer allgemeinen Lichtpflicht kann ich in dem Beitrag nicht ein Wort lesen. Folglich steht es weiterhin jedem frei, sein TFL abschalten zu lassen, bzw. weiter ohne Licht zu fahren.

2. (...) werden also weiter arme Fussgänger und Radfahrer gefährden, da IHR dunkle Fahrzeuge ohne LAT nicht erkennen könnt

1. Logischerweise wird auch die Lichtpflicht am Tag kommen. Was wirst Du dann machen?

2. Jetzt mal im Ernst: Hast Du Probleme, Fußgänger und Radfahrer zu erkennen, wenn Jemand Dir mit Abblendlicht am Tag entgegen kommt, es sei denn auch ein Motorrad? Wenn Du am Tag solche Schwierigkeiten hast, was machst Du in der Nacht?

Lies doch bitte einmal durch, was du da selber so an Unsinn daher schreibst.

Ich spreche jetzt vor allem den Punkt 2 an.

Wozu haben die Autos, deiner Meinung nach das Licht an? Ja wohl, deiner Meinung nach, damit sie besser gesehen werden.

Und die Fussgänger und Radfahrer? Die werden ja noch mehr benachteiligt, als sie es jetzt ohnehin schon sind.

Überleg doch bitte, was du da schreibst.

Eigentlich müssten die Radfahrer und Fussgänger mit einem Rundumlicht ausgestattet werden.

Das wäre richtig. Aber auch nur dann, wenn Licht am Tag überhaupt etwas bringt, was ich absolut anzweifle.

Betrifft Ortsgebiet, bei hellem Sonnenschein.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Lies doch bitte einmal durch, was du da selber so an Unsinn daher schreibst.

Michi

Ich habe keine Meinung niedergebracht, sondern nur gefragt. Bist Du im Stande zu antworten?

PS: Bist Du der Anwalt von norske?

Du scheinst prinzipiell jemand zu sein, der sich gerne an anderen reibt.
Soll mir auch Recht sein.
Betreffend Norske und deiner hysterisch übertriebenen Aussage habe ich meine Meinung kundgetan. Ich bin Österreicher und in Österreich herrscht Meinungs und Redefreiheit.
Demnach steht es mir frei, das zu schreiben.
Im Übrigen hast du keine Frage gestellt, auch wenn du hintenan ein Fragezeichen gesetzt hast, sondern du hast suggerierend eine Feststellung niedergebracht, mit dem Ziel, keine andere Meinung gelten zu lassen.
Ohnehin bist du auf der Basis kein ernstzunehmender Diskusionspartner, scheinst du doch die Weisheit gepachtet zu haben.
Für mich ist das damit erledigt.
Michi

@michi m.

Auch wenn Du immer noch nicht die Frage beantworten kannst hast, gebe ich Dir was Kleines auf den Weg, damit unsere Trennung nicht so schmerzhaft wird für Dich, als Österreicher!!! 😁

Da der eine oder andere scheinbar ein paar Verständnisprobleme hat, sollten hier wohl ein paar Dinge erklärt werden:

"Jemandem die Meinung geigen": Umgangssprachlich für: Jemandem seine Meinung sagen; eine scharfe Kritik üben¹
"Rest" (hier: Restleben): [aus ital. resto >übrig bleibender Geldbetrag<, zu lat. restare >übrig bleiben<] (hier: das was vom Leben noch übrig bleibt; übrig bleibendes Leben)²

Quelle: ¹ Redensarten-Index; ² Brockhaus

Wenn jemand wie der User pitton27 allerdings aus jedem Wort einen persönlichen Angriff konstruieren will, so ist dies sicher auch mit dem Begriff "Schraubendreher" möglich, allerdings kann ein derartiges Verhalten auch krankhaft sein.
Sollte derjenige tatsächlich unter einer Paraphrenie³ leiden, so tut mir das wirklich leid und ich hoffe, er findet Hilfe in einer psychotherapeutischen Behandlung.*

³ Paraphrenie: paranoide Verlaufsform der Schizophrenie, Verfolgungswahn, Wahnideen, die in der unkorrigierbaren Überzeugung bestehen, beobachtet, überwacht, bedroht, verfolgt zu werden oder Opfer einer Verschwörung zu sein; Vorkommen bei Schizophrenie und Intoxikationen (z. B. mit Alkohol). Häufig werden eine kleine Ungerechtigkeit oder ein kleiner Affront stark aufgebauscht, sodass sie als »Beweis« für die Verfolgung dienen können.
Quelle: Meyers Lexikon

* Dieser Satz ist nicht sarkastisch gemeint.

Grüsse
Norske

PS: Ich versichere an Eides statt: Michi M. ist nicht mein Anwalt.

Zitat:

Nein, ich habe den Beitrag nur richtig gelesen, vorschnell falsche Schlüsse ziehe ich übrigens nie.

Du

hast

vorschnell einen falschen Schluss gezogen, indem Du unterstellst, ich hätte den Beitrag nicht richtig gelesen und fehlgedeutet. Tatsächlich war dies nicht der Fall.

Zitat:

Du hast Dich da wohl eher vorschnell zu Deiner höchst erfreuten Annahme hinreissen lassen, ich und einige andere würden unsere Fahrerlaubnis zurückgeben.

Keineswegs. Es ist nach meinem Verständnis nur pointierte logische Konsequenz, da mit der Erstausrüstungspflicht von TFL zwangsläufig die Anzahl der Fahrzeuge mit Licht auch am Tag steigen wird, so dass Du et al., die bekundet haben, durch LaT eine so starke Ablenkung zu erfahren, dass sie z.B. Fußgänger bei Tage nicht mehr ausreichend beachten könnten, zum Wohle der anderen den FS abgeben sollten.

Zitat:

In meinem Bekanntenkreis haben in der letzten Zeit einige Leute Neuwagen bekommen/gekauft. Alle hatten TFL - zumindest anfangs, inzwischen haben etliche meiner Bekannten diesen Unsinn wieder abgeschaltet/abschalten lassen.

Gleich und Gleich gesellt sich halt gern´. 😉

Zitat:

Das Norwegen eine Lichtpflicht einführen musste ist afaik noch nirgendwo belegt.

Begriffsstutzig ist er auch noch ... 😰😛🙂

Es ist doch offensichtlich, dass man via ein Hintertürchen mittels Einbau von TFL in Neufahrzeuge bemüht ist, ohne allg. Lichtpflicht peu à peu für LaT zu sorgen (da die Fronten extrem verhärtet sind, und einige partout sich nichtmals überzeugen ließen, selbst wenn tonnenweise Fakten vor ihnen abgeladen würden, und sich stattdessen lieber ihre Vorstandspöstchen in Interessenverbänden vergolden lassen?).
Wenn dies dann durch Deaktivieren der TFL-Schaltung "boykottiert" wird, rückt die "Lichtpflicht" immer näher. 😉

Zitat:

Meine Beweggründe auf LaT zu verzichten habe ich hier schon mehrmals dargelegt. Ich bin es inzwischen müde, diese ständig wiederholen zu müssen.

Das brauchst Du auch gar nicht. Mir würd´s schon reichen, wenn Du nur die Fragen beantworten würdest. Also: Warum willst Du den schwächsten VT die Möglichkeit der Früherkennung auf für sie konfliktträchtige Fahrzeuge versagen?

Zitat:

Oder war Deine Erfahrung nur ein Fake und diese Story sollte lediglich provozierend wirken, da die Dir entgegenkommenden Fahrzeuge Motorräder waren.

Es handelte sich um eine die Argumentation der Lichtpflicht-Gegner entlarvende Parodie. 😉

Unterstellt, der Zweiradboom würde zu einer 50%igen Verteilung 2-Spur-/1-Spurfahrzeuge führen: Würden die Lichtpflichtgegner die Lichtpflicht an Zweirädern dann kritisieren?

Zitat:

Im Übrigen finde ich es ganz toll wie Du Deine Reflexe kontrollieren kannst ...

Danke für die Anerkennung. Es ist immer wieder schön, ein Lob zu erhalten, selbst wenn es sich bloß um durchschnittliche Leistungen handelt. 😉

Zitat:

und wie heldenhaft Du die Verantwortung für jegliches Verkehrsgeschehen an die schwächsten Verkehrsteilnehmer delegierst.
… aber Herr Richter, ICH hatte doch Licht an! Er/Sie/Es (Das Kind) hätte mich doch sehen müssen, also ist er/sie/es (das Kind) doch selbst Schuld, das er/sie/es (das Kind) jetzt Rollstuhl im sitzt.

Du ziehst schon wieder voreilig Schlüsse!

Ich delegiere die Verantwortung keineswegs auf die schwächsten VT. Sie sollen nur die Möglichkeit der Früherkennung erhalten (s.o.). Die höchst mögliche Aufmerksamkeit nützt dem supi Kraftfahrer z.B. bei 70 nunmal gar nichts, wenn die/der 70-jährige 2s bevor es knallt sich zum Überqueren der Straße entschließt und 1s später 20m vor dem Fahrzeug erstmals erkennbar die Fahrbahn betritt. Wohl aber ist den beiden geholfen, wenn die/der 70-jährige vor ihrem/seinem Entschluss das dann mind. noch 40m entfernte Fahrzeug gerade noch am Lichtschein erhascht und die Fahrbahn nicht betritt.

Zitat:

Aber Du hast mich überzeugt! Ich werde ab sofort ausschliesslich mit Licht fahren!

Puh, das war echt ein hartes Stück Arbeit. Aber schön, dass Du es nun nachvollziehen kannst. 😛

Zitat:

Und damit ich auch in wirklich jeder Situation gesehen werde, bestelle ich gleich morgen noch zwei Sätze Hella Rallye 2000 Scheinwerfer, baue mir zwei bis sechs Dose VH200 200W Edelstahlstrahler aufs Dach, schraube LED-TFL an die Fahrzeugfront, bestücke meine Scheinwerfer mit 100W Lampen und bastel, aber wirklich nur aus Sicherheitsgründen, eine weiße UBB unters Auto.

Da müssen wir zwei noch dran arbeiten. Denn das ist ebenso kontraproduktiv wie das unsägliche Lampengebastel von z.B. Audi.

Zitat:

Auf einmal so humorlos? 😉
Über Deinen Gag, das ich meinen Führerschein an Herrn Verheugen aushändigen werde, da ich ja ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen bin, habe ich mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Was bitte ist an Deinem Hinweis, der FS sei nicht Herrn Verheugen auszuhändigen, sondern der Führerscheinstelle, witzig?

Zitat:

Schade das nicht jeder der austeilt auch einstecken kann.

Mach Dir mal über meine Nehmerqualitäten keine Gedanken.

Oh Elk_EN... warst schon objektiver, sachlicher, besser... schade.  🙁