Allgemeine Lichtpflicht
Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.
Und was würdet ihr entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... 😉
Gruß Tom
6896 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LeonS.Kennedy
Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist, dass das TFL in nahezu allen neuen Autos verbaut wird, und dies wird zumindest zur Pflicht in naher Zukunft für neuzugelassene Fahrzeuge, somit sind unbeleuchtete Fahrzeuge im laufe der Zeit immer weniger auf den Strassen anzutreffen.
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre demnach auch, morgens nicht aus dem Bett zu steigen.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre demnach auch, morgens nicht aus dem Bett zu steigen.Zitat:
Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist, dass das TFL in nahezu allen neuen Autos verbaut wird, und dies wird zumindest zur Pflicht in naher Zukunft für neuzugelassene Fahrzeuge, somit sind unbeleuchtete Fahrzeuge im laufe der Zeit immer weniger auf den Strassen anzutreffen.
Ja ist wichtig bei Fieber, deck dich schön zu, und vor allem mach das Licht aus 🙄
Zitat:
Ja ist wichtig bei Fieber, deck dich schön zu, und vor allem mach das Licht aus 🙄Zitat:
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre demnach auch, morgens nicht aus dem Bett zu steigen.
Nicht Fieber, sondern Kopfschmerzen von der ganzen Helligkeit die mich zusätzlich zum Sonnenschein im Strassenverkehr umgibt.
Vergiss nicht, auch noch Fahrrad und vor allem Dich selbst tagsüber zu beleuchten. Ach ja, Haustiere auch - und Kinder nicht vergessen.
Zitat:
Nicht Fieber, sondern Kopfschmerzen von der ganzen Helligkeit die mich zusätzlich zum Sonnenschein im Strassenverkehr umgibt.Zitat:
Ja ist wichtig bei Fieber, deck dich schön zu, und vor allem mach das Licht aus 🙄
Vergiss nicht, auch noch Fahrrad und vor allem Dich selbst tagsüber zu beleuchten. Ach ja, Haustiere auch - und Kinder nicht vergessen.
Was bist du für einer ? Muss ja heute verdammt Hell für dich gewesen sein, da hilft es auch nicht wenn du morgen im Bett bleibst, in deinem Fall kann ich dir nur zu fachmänischer Hilfe raten.
Und nimm deine beleuchteten Haustiere auch mit zum Arzt.
Für manche war der Tag heute eindeutig zu Hell.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und manch einer muss immer das letzte Wort haben.
Zitat:
Und manch einer muss immer das letzte Wort haben.Zitat:
Das war wohl ein Eigentor 😁
DeineZitat:
Schlussfolgerung: LaT = Sicherheitsplus, mir völlig egal wie du das siehst 😁
Schlussfolgerung!
Meine, durch Statistiken gestützte Schlussfolgerung: Ein generelles LaT bringt keine Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Mir ist es auch völlig egal wie Du das siehst. 😁
Ich akzeptiere aber, das Du Tag und Nacht mit Licht fährst, denn auch das ist mir völlig egal.
Warum aber willst Du mich dazu nötigen es Dir gleichzutun obwohl Du Deine rein subjektive Schlussfolgerung nicht statistisch oder wissenschaftlich belegen kannst?
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
Deine Schlussfolgerung!Zitat:
Schlussfolgerung: LaT = Sicherheitsplus, mir völlig egal wie du das siehst 😁
Klar meine Schlussfolgerung, habe ich irgendwo etwas anderes gesagt ?
Zitat:
Original geschrieben von norske
Meine, durch Statistiken gestützte Schlussfolgerung: Ein generelles LaT bringt keine Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Mir ist es auch völlig egal wie Du das siehst. 😁
Ich akzeptiere aber, das Du Tag und Nacht mit Licht fährst, denn auch das ist mir völlig egal.
Warum aber willst Du mich dazu nötigen es Dir gleichzutun obwohl Du Deine rein subjektive Schlussfolgerung nicht statistisch oder wissenschaftlich belegen kannst?Grüsse
Norske
Wo nötige ich irgendjemanden ?
Wo schreibe ich vor das Du ab sofort mit Licht fahren musst ? Dies zeige mir wo ich das von irgendjemand hier fordere, denn das behauptest du ja von mir.
Komisch, dass alle LaT Gegner sofort einen Feind sehen, wenn jemand anderer Meinung ist.
Ich sage lediglich, dass LaT ein Sicherheitsplus ist, und dadurch fühlst du dich echt genötigt von mir ?
WOW so tiefgreifend schreibe ich ? Einmal schreibst du es ist dir egal was ich denke, und im nächsten Satz fühlst du dich durch meine subjektive Meinung zum LaT genötigt 😕
Scheinbar bist du aber nicht der einzigste welcher sich allein durch diese Aussage genötigt sieht, scheint allen etwa vier hier vorhandenen LaT Gegnern so zu gehen 🙄 😁
Denn dieses sofortige daraufanspringen wenn jemand eine andere Meinung hat ist ja schon irgendwie lustig mitanzusehen.
Zitat:
Wo schreibe ich vor das Du ab sofort mit Licht fahren musst ? Dies zeige mir wo ich das von irgendjemand hier fordere, denn das behauptest du ja von mir.
Wenn Du für eine
allgemeineLichpflicht plädierst, heißt das, daß Du dafür bist, daß
jeder immer und überallsein Licht an hat. Du forderst ja auch von mir, über 10 kW zu verschwenden.
Zitat:
Komisch, dass alle LaT Gegner sofort einen Feind sehen, wenn jemand anderer Meinung ist.
LaT-
Pflicht-Gegner, so viel Zeit muß sein. Oder kannst Du das nicht voneinander unterscheiden. Wundern würde mich das nicht...
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Wenn Du für eine allgemeine Lichpflicht plädierst, heißt das, daß Du dafür bist, daß jeder immer und überall sein Licht an hat. Du forderst ja auch von mit, über 10 kW zu verschwenden.Zitat:
Ich fordere ab sofort, das du zumindest
versuchstdas Geschriebene ansatzweise zu verstehen, wenn du dafür 10 KW benötigst, fordere ich dies tatsächlich.
Ansonsten kann ich ja nix dafür, dass wenn ich meine Meinung kundtue und sage das LaT ein Sicherheitsplus ist, du dies als Forderung aufnimmst das Licht einzuschalten, würde mich zwar freuen wenn du dies dann letzendlich machst, aber verlange ich noch immer von niemanden 🙄
Zitat:
LaT-Pflicht-Gegner, so viel Zeit muß sein. Oder kannst Du das nicht voneinander unterscheiden. Wundern würde mich das nicht...Zitat:
Nein kann ich nicht, erklär es mir doch bitte nochmal ganz langsam.
Und zeige mir wo ICH von LaT PLICHT für alle gesprochen habe, scheinst ja mehr zu sehen als ich schreibe, Ihr seid doch alle auf meine Meinung angesprungen welche ich mit einem Sicherheitsplus bewerte.
Alle anderen Zwänge wie Pflicht gibt es nicht von mir, sondern ist eure eigene Interpredation, von welcher ich mich distanziere, und nicht möchte das dies mir dauernd unterstellt wird !!!!
Lesen was ich geschrieben habe, darauf antworten, oder es sein lassen.
Aber nicht behaupten Ich würde alle zum LaT zwingen wollen !!!
Zitat:
Ich fordere ab sofort, das du zumindest versuchst das Geschriebene ansatzweise zu verstehen, wenn du dafür 10 KW benötigst, fordere ich dies tatsächlich.Zitat:
Wenn Du für eine allgemeine Lichpflicht plädierst, heißt das, daß Du dafür bist, daß jeder immer und überall sein Licht an hat. Du forderst ja auch von mir, über 10 kW zu verschwenden.
Wenn Du nicht verstehst, warum die Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes bis über 10 kW schon bei meinem relativ schwachen Auto kosten kann (bei manchen kann locker mal das Vierfache oder noch mehr sein), dann empfehle ich, mal nachzulesen.
Zitat:
Ansonsten kann ich ja nix dafür, dass wenn ich meine Meinung kundtue und sage das LaT ein Sicherheitsplus ist, du dies als Forderung aufnimmst das Licht einzuschalten, würde mich zwar freuen wenn du dies dann letzendlich machst, aber verlange ich noch immer von niemanden 🙄
Diese Interpretation liegt mehr als nahe, wenn Du in einer Diskussion um eine allgemeine Lichtpflicht Licht am Tag befürwortest.
Zitat:
LaT-Pflicht-Gegner, so viel Zeit muß sein. Oder kannst Du das nicht voneinander unterscheiden. Wundern würde mich das nicht...Zitat:
Nein kann ich nicht, erklär es mir doch bitte nochmal ganz langsam.
Und zeige mir wo ICH von LaT PLICHT für alle gesprochen habe, scheinst ja mehr zu sehen als ich schreibe, Ihr seid doch alle auf meine Meinung angesprungen welche ich mit einem Sicherheitsplus bewerte.Siehe oben.
Zitat:
Alle anderen Zwänge wie Pflicht gibt es nicht von mir, sondern ist eure eigene Interpredation von euch von welcher ich mich distanziere, und nicht möchte das dies mir dauernd unterstellt wird !!!!
Das hättest Du von Anfang an klarstellen sollen, nach dem Motto "Ich schalte das Licht zwar auch tagsüber ein, doch ich bin
gegeneine allgemeine Pflicht. Deswegen habe ich auch gegen eine Lichtpflicht gestimmt."
Probleme mit dem zitieren ?
Naja üb noch ein wenig 😁
Ui, hat ja doch noch (teilweise) geklappt 😛
Zitat:
Wenn Du nicht verstehst, warum die Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes bis über 10 kW schon bei meinem relativ schwachen Auto kosten kann (bei manchen kann locker mal das Vierfache oder noch mehr sein), dann empfehle ich, mal nachzulesen.
Was interessiert mich der Verbrauch von 10KW mehr oder weniger, juckt mich doch nicht im geringsten, auch da sehe ich das Sicherheitsplus im Vordergrund, und opfere diesen Beitrag gerne zum Allgemeinwohl 😁
Zitat:
Das hättest Du von Anfang an klarstellen sollen, nach dem Motto "Ich schalte das Licht zwar auch tagsüber ein, doch ich bin gegen eine allgemeine Pflicht.
Ich soll etwas klarstellen, was ich nie forderte ? Geht es noch ?
Da hilft lesen der Beiträge von deiner Seite aus, und bevor du dort Sachen rein interpredierst solltest du nochmals lesen und wenn du Schwierigkeiten mit dem Geschriebenen von anderen hast, und fragen offen sind, hilft fragen 🙄
Nochmal, was kann ich dafür wenn du Sachen in die einfache Aussage stellst welche von mir lautet:
LaT = Sicherheitsgewinn
Wenn du daraus schließt das ich fordere das alle mit Licht fahren sollen, ist dies allein dein Problem, aber nicht meins und musst mich nicht deswegen angehen, nur weil du diesen Satz anders aufnimmst
Ich kann nichts dafür wenn einige hier so verkrampft sind, und in jeder Meinung einen Angriff sehen, da müsst ihr euch nicht wundern wenn von denjenigen welche ihr so angeht entsprechend zurückgeschrieben wird 😉
Zitat:
Was interessiert mich der Verbrauch von 10KW mehr oder weniger, juckt mich doch nicht im geringsten, auch da sehe ich das Sicherheitsplus im Vordergrund, und opfere diesen Beitrag gerne zum Allgemeinwohl 😁Zitat:
Ich sehe ebnen nicht immer einen Sicherheitsvorteil, wenn sich 1000m hinter und 1000 m vor mir niemand befindet, siehe genanntes Foto. Deine Behauptung ist, daß es mehr Sicherheit bedeutet, weise das bitte anhand von jenem Foto nach.
Zitat:
Ich soll etwas klarstellen, was ich nie forderte ? Geht es noch ?Zitat:
Das hättest Du von Anfang an klarstellen sollen, nach dem Motto "Ich schalte das Licht zwar auch tagsüber ein, doch ich bin gegen eine allgemeine Pflicht.
Da hilft lesen der Beiträge von deiner Seite aus, bevor du dort Sachen rein interpredierst 🙄Nochmal, was kann ich dafür wenn du Sachen in die einfache Aussage stellst welche von mir lautet:
LaT = Sicherheitsgewinn
Wenn du daraus schließt das ich fordere das alle mit Licht fahren sollen, ist dies allein dein Problem, aber nicht meins und musst mich nicht deswegen angehen, nur weil du diesen Satz anders aufnimmst
Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch das Wie und das Wo sind entscheidend. Begreifst Du das denn nicht?
Zitat:
Ich kann nichts dafür wenn einige hier so verkrampft sind, und in jeder Meinung einen Angriff sehen, da müsst ihr euch nicht wundern wenn von denjenigen welche ihr so angeht entsprechend zurückgeschrieben wird 😉
Du hast es selbst herausgefordert und spätestens nachdem Du diesen thread oder zumindest die letzten 10 Seiten gelesen hast, hättest Du das wissen müssen. Daher kann eigentlich fast nur noch von Absicht ausgegangen werden.
Wenn Du mit Absicht so provozierst, mußt Du auch damit rechnen, kontra zu bekommen.
Zitat:
Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch das Wie und das Wo sind entscheidend. Begreifst Du das denn nicht?.
Ja eben drum 🙄
Daher hilft ja lesen, und VERSTEHEN von geschriebenen. Dies fällt dir sehr schwer nicht wahr ?
Zitat:
Wenn Du mit Absicht so provozierst, mußt Du auch damit rechnen, kontra zu bekommen.
Ich mit Absicht provoziert ?
Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, darufhin wurde dies auseinandergpflückt und enige fühlten sich lediglich durch meine Meinung angegriffen, und gingen mich an, dementsprechend schreibe ich natürlich zurück.
Aber du hast es immer noch nicht geschnallt.
Kann man scheinbar nix machen.
Viel Spass beim weiteren Interpretieren in Sachen welche nicht vorhanden sind, (b)ist mir zu blöde hier.