Allgemeine Kaufberatung

VW Tayron R4

Hallo zusammen,

wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Tayron erfragt und diskutiert werden können.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

257 Antworten

Wie siehts denn mit Wartungskosten aus bei viel Kurzstrecke? Großer Diesel vs Benziner?

Fahre seit 7 Jahren einen Tiguan Diesel so gut wie ausschließlich Kurzstrecke (über 80% der Fahrten kürzer als 10 km) und keine Probleme. Nur die normalen Inspektonen (mittlerweile über 100.000 km aufm Tacho).

Zitat:

@Bamboo schrieb am 3. Februar 2025 um 21:12:20 Uhr:

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 3. Februar 2025 um 20:44:37 Uhr:

Einfach nur aus Kostensicht, spricht doch nichts für den Benziner oder?

Grundpreis gleich, Sprit teurer, Verbrauch höher. Einzig die Kfz Steuer ist beim Diesel teurer.

Ich war immer Team Benziner aber jetzt mit dem Kauf und langfristig gesehen. Boah schwierig.

Ich glaube die meisten haben den Benziner nicht aus Kostensicht gekauft 🙂

Ich lese hier ständig „großer Diesel“, aber bisher gibts doch nur den mit 193PS, oder?
Der ist ja nicht wirklich eine Alternative zum 2.0TSI mit 265

Ähnliche Themen

Für Leute die keinen Benziner wollen ist es neben dem Hybrid die einzige Alternative. 😉

Und im Vergleich zum anderen verfügbaren Diesel mit 150 PS ist er halt der "Große" mit Allrad.

Ein Traum wäre hier der Bi-TDI mit 240 PS im Tayron gewesen. Den würde ich sofort wieder nehmen!

Es soll auch noch leistbar sein.In Österreich zumindest.Da gelten andere Regeln als in Deutschland.

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 7. Februar 2025 um 08:57:08 Uhr:

Ein Traum wäre hier der Bi-TDI mit 240 PS im Tayron gewesen. Den würde ich sofort wieder nehmen!

Dito!
Mich schmerzt es jetzt schon meinen Kodiaq RS nächsten Monat verkaufen zu „müssen“

Ich frage nochmal bzgl. der Sitze im Sportline.
Serienmäßig sind ja die Sport-Komfort-Schalensitze (keine Möglichkeit für elektrische Einstellung/Memory).
Zahlt sich das Upgrade auf Lederpaket Varenna aus? Ist schon jemand probegesessen? Sind die Ledersitze (mit Sitzklimatisierung dann) tatsächlich bequemer?

Lg Hannes

Aus meiner Sicht sind die Falten der Ledersitze sehr ausgeprägt.Für mich fallen die flach.Ich find die r-line Sitze genial.Super bequem und passen zum r-line viel besser.Überhaupt mit dem black-paket.

1000063817
1000063816
1000062573
+1

Da ja jetzt die ersten ihre Tayrons in Empfang nehmen bzw. schon eine Bedienungsanleitung runterladen konnten:
Kann man die beleuchteten Logos abschalten? Oder muss da der Folierer ran?

Zitat:

@hannes150 schrieb am 7. Februar 2025 um 11:03:17 Uhr:

Aus meiner Sicht sind die Falten der Ledersitze sehr ausgeprägt.Für mich fallen die flach.Ich find die r-line Sitze genial.Super bequem und passen zum r-line viel besser.Überhaupt mit dem black-paket.

Also meine Sitze haben keine Falten. Und der Mehrwert an Komfort durch Klimatisierung, El. Einstellung und Memoryfunktion überwiegt für mich.

Zitat:

@Flatlander schrieb am 7. März 2025 um 20:02:16 Uhr:

Da ja jetzt die ersten ihre Tayrons in Empfang nehmen bzw. schon eine Bedienungsanleitung runterladen konnten:
Kann man die beleuchteten Logos abschalten? Oder muss da der Folierer ran?

Ich habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden. Es gibt diverse Konfigurationen was die Außenbeleuchtung angeht, die Logos gehören wohl nicht dazu. Vermutlich kann man die ausstecken. Ich finde es aber eigentlich ganz cool. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wodurch sich die Einstellungen unterscheiden, die sich auf die Animation (1, 2 oder 3) der Rückleuchten bezieht.

Zitat:

@Opusculum schrieb am 8. März 2025 um 01:28:48 Uhr:

Also meine Sitze haben keine Falten. Und der Mehrwert an Komfort durch Klimatisierung, El. Einstellung und Memoryfunktion überwiegt für mich.

Nicht zu vergessen, die deutlich bessere Massagefunktion. 🙂

Finde der Innenraum wirkt einfach allein auch schon optisch deutlich hochwertiger bei dem Lederpaket im Vergleich zu den Standardsitzen.

Zitat:

@Tayron schrieb am 8. März 2025 um 04:22:40 Uhr:

Zitat:

@Opusculum schrieb am 8. März 2025 um 01:28:48 Uhr:

Nicht zu vergessen, die deutlich bessere Massagefunktion. 🙂

Finde der Innenraum wirkt einfach allein auch schon optisch deutlich hochwertiger bei dem Lederpaket im Vergleich zu den Standardsitzen.

🙂

Deine Antwort