ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung - Neuwagen?

Allgemeine Kaufberatung - Neuwagen?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:47

Hallo an alle,

zu meiner Situation: Ich habe zum 01.01.14 angefangen, meinen Skoda Fabia EZ 2013 als Neuwagen für mtl ca 100 Euro zu finanzieren. Im vergangenen Februar war die Schlussrate fällig, die ich gezahlt habe. Der Skoda gehört jetzt also mir. Ich habe mich umgeschaut und schätze, dass ich ihn für 5000-6000 verkaufen könnte.

Der Skoda hatte den kleinsten Motor 60-PS und außer Klimaanlage keine besondere Ausstattung.

Ich bin jetzt auf der Suche nach etwas mehr PS (120+) und auch mehr Ausstattung. Wichtig wären mir Bluetooth, Sitzheizung und natürlich wieder Klimaanlage. Eingebautes Navi, Multifunktionslenkrad etc. wären nette Extras, die aber nicht zwingend sind.

Damals bin ich beim Skoda von einem Kumpel auf das Finanzierungsangebot des Autohauses aufmerksam gemacht worden. Jetzt bin ich ehrlicherweise überfordert von dem ganzen Angebot

Welche Internetseiten oder andere Möglichkeiten würdet ihr als erste Anlaufstelle empfehlen um ein Gefühl für den Markt, die Preise und die verschiedenen Finanzierungen zu bekommen?

Das Geld aus dem Skodaverkauf ist eigentlich eingeplant für einen demnächst anstehenden Hauskauf, von daher tendiere ich wieder zu Finanzierung/Leasing mit möglichst kleiner Anzahlung.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 07:47:02 Uhr:

... Skoda ... schätze, dass ich ihn für 5000-6000 verkaufen könnte.

...

Das Geld aus dem Skodaverkauf ist eigentlich eingeplant für einen demnächst anstehenden Hauskauf, ...

und wenn die Luft so dünn ist ... wenn das Eigenkapital sooooooooo knapp ist ...

... dann würde ich empfehlen, mich (bei so einer Verschuldungsfreude) schon mal proaktiv mit Themen wie Privatinsolvenz und Zwangsversteigerung zu beschäftigen ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

meinauto.de und sixt sind ganz gut, um die aktuell gängigen Konditionen herauszubekommen.

Wenn Leasing in Frage kommt, schau auch noch auf sparneuwagen.de, leasingmarkt.de und carledo. Teilweise haben die auch günstige Kaufangebote verlinkt.

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 07:47:02 Uhr:

 

Das Geld aus dem Skodaverkauf ist eigentlich eingeplant für einen demnächst anstehenden Hauskauf, von daher tendiere ich wieder zu Finanzierung/Leasing mit möglichst kleiner Anzahlung.

Hauskauf sollte ja wohl wichtiger/sinnvoller sein wie ein neues Auto. Zähne zusammenbeißen und Skoda weiterfahren!

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:31

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Mai 2018 um 08:44:44 Uhr:

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 07:47:02 Uhr:

 

Das Geld aus dem Skodaverkauf ist eigentlich eingeplant für einen demnächst anstehenden Hauskauf, von daher tendiere ich wieder zu Finanzierung/Leasing mit möglichst kleiner Anzahlung.

Hauskauf sollte ja wohl wichtiger/sinnvoller sein wie ein neues Auto. Zähne zusammenbeißen und Skoda weiterfahren!

Eben, deswegen würde ich ja das Kapital aus dem Skodaverkauf auch lieber in das Haus stecken und dafür dann ein anderes Auto monatlich abzahlen :-)

am 18. Mai 2018 um 8:57

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 10:31:57 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Mai 2018 um 08:44:44 Uhr:

 

Hauskauf sollte ja wohl wichtiger/sinnvoller sein wie ein neues Auto. Zähne zusammenbeißen und Skoda weiterfahren!

Eben, deswegen würde ich ja das Kapital aus dem Skodaverkauf auch lieber in das Haus stecken und dafür dann ein anderes Auto monatlich abzahlen :-)

Warum willst du den Skoda denn überhaupt verkaufen?

Das vestehe ich nicht ganz...

Du fährst doch am günstigsten wenn du den Skoda behälst, da dieser bereits abfinanziert wurde...

Und für einen neuen würdest du auch wieder belchen dürfen für Zulassung etc...

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 07:47:02 Uhr:

...

Das Geld aus dem Skodaverkauf ist eigentlich eingeplant für einen demnächst anstehenden Hauskauf, von daher tendiere ich wieder zu Finanzierung/Leasing mit möglichst kleiner Anzahlung.

Danke schonmal für eure Meinungen!

meine Meinung ist:

ERST das Haus kaufen - schauen, wie hoch die monatliche Belastung zur Rückzahlung der Hypothek ist - und dann überlegen, welche ZUSÄTZLICHE Monatsrate für einen motorisierte Blechdose Dir nicht weh tut!

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 07:47:02 Uhr:

... Skoda ... schätze, dass ich ihn für 5000-6000 verkaufen könnte.

...

Das Geld aus dem Skodaverkauf ist eigentlich eingeplant für einen demnächst anstehenden Hauskauf, ...

und wenn die Luft so dünn ist ... wenn das Eigenkapital sooooooooo knapp ist ...

... dann würde ich empfehlen, mich (bei so einer Verschuldungsfreude) schon mal proaktiv mit Themen wie Privatinsolvenz und Zwangsversteigerung zu beschäftigen ;)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:29

Wow, wie man aus den paar Zeilen von mir schon Rückschlüsse auf meine Verschuldungsfreude, Finanzsituation und vermeintliche Naivität in Sachen Hauskauf + Finanzierung ziehen kann - alle Achtung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Fähigkeit!

Ich habe nirgendwo behauptet dass mir ein Autokauf wichtiger als der Hauskauf wäre, oder dass das Skoda-Kapital ZWINGEND notwendig ist für den Hauskauf, oder dass ich mir noch keine Gedanken über die monatliche Belastung gemacht habe.

Danke trotzdem für eure Hilfe, vor allem aber für die Links oben!

Tja so ist da hier.! Ein falscher Satz und die Leute kennen dich in und auswendig... Vorallem raten die dann immer gleich zu so Sachen die man überhaupt nicht gefragt hat :D

am 18. Mai 2018 um 16:02

Zitat:

@BastiS04 schrieb am 18. Mai 2018 um 10:31:57 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Mai 2018 um 08:44:44 Uhr:

 

Hauskauf sollte ja wohl wichtiger/sinnvoller sein wie ein neues Auto. Zähne zusammenbeißen und Skoda weiterfahren!

Eben, deswegen würde ich ja das Kapital aus dem Skodaverkauf auch lieber in das Haus stecken und dafür dann ein anderes Auto monatlich abzahlen :-)

Das halte ich für keine kluge Idee.

Ein Leasing läuft meistens über 36 Monate. In der Zeit hast du den Verkaufspreis deines Fabias locker an Leasingraten wieder ausgegeben. Und dann stehst du in 3 Jahren wieder ohne Auto da.

Die von dir gewünschte Ausstattung führt (unabhängig vom Hersteller) wahrscheinlich zu einer Rate um 150€ pro Monat x 36 Monate = 5.400€.

 

WENN du keinen absolut driftigen Grund für einen anderen Wagen hast außer dem freien Kapital, dann würde ich es lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung - Neuwagen?